HP ZBook Stdio G4 zurücksetzen

smarty29

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich versuche seit Tagen obigen Laptop neu mit Windows zu installieren. Nachdem die alte Windows-Version völlig verhunzt war, habe ich Ubuntu darauf gespielt und alle Partitionen gelöscht.
Nun habe ich von MS ein Win10 auf einen USB-Stick zum Booten gezogen und damit zum Installieren genutzt. Bei der Frage nach einem MS-Konto habe ich abgebrochen, um mich erst einmal dazu schlau zu machen.
Nun installiert er aber nicht mehr weiter. Habe auch schon versucht, über das BIOS alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Anscheinend heißt das aber, dass da ein altes Windows irgendwo vorhanden sein muss. Da ist aber nichts mehr da.
Auf einem blauen Bildschirm erscheint: "Wiederherstellung ... muss repariert werden. Windows-Datei ... fehlt ..." Alle Optionen F1, F8, Esc, F9 habe ich erfolglos versucht.

Wie kann ich das Gerät wirklich jungfräulich bekommen und ein neues Win10 darauf installieren?
 
Secureboot deaktivieren
USB Stick booten
Alle Partitionen auf der HDD/SSD löschen
Windows Installieren
Wirst du nach ner Netzwerkverbindung gefragt - nicht drauf eingehen kein WLAN angeben, kein LAN Kabel dran - so wird man nicht zum Konto gezwungen.
 
Oh, es gibt Hoffnung! :-)
Ich komme im Moment nur mit F12 ins BIOS.
Dort unter 3. Punkt "Fortgeschritten" finde ich einen Eintrag "SecureBoot-Konfiguration"
Dort habe ich SecureBoot deaktiviert, Änderungen übernommen, dann musste ich eine angezeigte vierstellige Nummer eingeben (??? Warum?), dann wird neu gebootet und dann erscheint wieder der blaue Fehlerscreen.
Dann bin ich ins BIOS, habe angewählt vom UEFI SanDisk Gerät zu booten. Dann startet das Windows-Installationsprogramm. Bei "Jetzt installieren" habe ich nicht (!) darauf geklickt, sondern bin auf Fehlerbehebung.
Nur wo kann ich die internen Platten löschen?
 
und warum klickst Du nicht auf "Jetzt installieren"?
da kommt ein Menü was Dir die aktuelle Partionierung anzeigt
 
Secureboot ist ne Sicherheitsfunktion - daher musst du es bei bestimmten Modellen manuell bestätigen.

->ca bei 6:22 ist die Installation incl Partitionierung exemplarisch beschrieben.
 
:-) Weil das bei mir immer der Beginn der Sackgasse war.
Aber hast Recht, da konnte ich Platte 2, auf der Windows installiert werden soll, löschen. Auf Platte 1 ist Ubuntu.
Aber jetzt komme ich weiter. Super! Danke. Der braucht jetzt einige Zeit!
 
Zurück
Oben