HP635 Linux Probleme bei XP Installation !

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community !!!

Ich habe ein Problem , ein Arbeitskollege von mir hat für seine Mutter ein HP635 Notebook mit Linux SUSE Enterprise gekauft.

Jetzt kommt er zu mir da ich der IT - Betreuer bin.
Nun bekomme ich aber langsam Kopfschmerzen.

Da Linux probleme mit AHCI SATA hat , habe ich per nlite eine Windows XP CD erstellt habe eine Originale SP1 CD genommen , den AMD ahcix86.inf eingefügt als Treiber die ganzen Dateien aus dem SATA Treiber ordner in den i386 Ordner von XP kopiert , und nachträglich Service Pack 3 integriert , und die ISO gebrannt.

Vorher habe ich eine modifiziert XP CD genommen die schon SP3 hatte , und die Treiber habe ich alle integriert. Es kamm der Fehler amd_sata.sys wurde nicht gefunden.

Jetzt habe ich die Originale CD genommen , nur den SATA Treiber integriert , und SP3 raufgemacht.

Jetzt kommt ein Bluescreen mit dem Fehler
*** STOP : 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

was mach ich falsch , echt ich bekomm das Linux nicht runter.

Hi,
ich würde den SATA-Controller mal auf Native IDE umstellen und mit einer originalen, also nicht mit nlite erstellten, CD zu installieren, dann ist das Problem des fehlenden AHCI-Treibers schonmal nicht vorhanden. Sollte die XP-Installation trotzdem crashen, sind noch andere Geräte im Notebook verbaut, für die XP keine Treiber hat und selbst wenn die Installation durchläuft kann es sein das es keine XP-Treiber für den WLAN-Adapter usw. gibt. Es kann also durchaus sein, dass du XP gar nicht vernünftig auf einem aktuellen Notebook zum Laufen bringst.

MfG

Problem ist das im BIOS keine einstellmöglichkeit gibt von ahci auf ide ...
weil das hätte ich von anfang an schon gemacht.

Neon_xD schrieb:
Da Linux probleme mit AHCI SATA hat , habe ich per nlite eine Windows XP CD erstellt habe eine Originale SP1 CD genommen , den AMD ahcix86.inf eingefügt als Treiber die ganzen Dateien aus dem SATA Treiber ordner in den i386 Ordner von XP kopiert , und nachträglich Service Pack 3 integriert , und die ISO gebrannt.

Sinn der Übung ist jetzt noch mal genau was? Das Linux, das installiert ist, macht Probleme mit der verbauten Platte? Deswegen soll ein Windows XP(!) aufgespielt werden?

Nein Problem die Mutter kommt mit Linux nicht klar , deswegen soll XP Rauf , fragt mich nicht warum dann ein Linux Notebook gekauft wird.

Den gleichen Treiber habe ich auch ... naja dann versuche ich mal ohne SP3 und nur den Treiber.

Neon_xD schrieb:
Nein Problem die Mutter kommt mit Linux nicht klar , deswegen soll XP Rauf , fragt mich nicht warum dann ein Linux Notebook gekauft wird.

Das war billiger! :freak:

Wenn Du alle benötigten Treiber eingebunden hast, sollte es funktionieren. Das ServicePack sollte keine Probleme machen, aber wer weiß. Ist einen Versuch wert. Notfalls gibt es die Windows 7 Option. Nur ob die Dame damit besser klar kommt? Undankbares Geschäft, diese Hardware-Betreuung.

Naja ich könnt ja windows 7 installieren und Windows Standart Skin rauf -.-

Zurück
Oben