News HPE-Server mit Epyc 9004: Erste AMD-Genoa-Systeme zum Launch bestellbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boypac007, BacShea und 8 andere
Wann wird Bergamo / Zen4c vorgestellt?
Wie sicher ist es eigentlich, dass der nächste Ryzen auch eine Kombination aus P-Zen 5) und E-Zen5c-Kernen haben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da macht sich die anscheinend gute Zusammenarbeit bei den Supercomputern wohl bezahlt gemacht. 👍
Bei Kollege DELL sähe das wohl anders aus. Die hängen ja immer noch hauptsächlich an der blauen Infusionsnadel. Jetzt müssen nur noch Kaufwillige her. Livestream geht ja auch bald los.
Wie siehts bei AMD jetzt eigentlich mit SAP aus ?
 
Cr4y schrieb:
Wann wird Bergamo / Zen4c vorgestellt?
1. Hälfte 2023, vielleicht gibt es heute genauers
Cr4y schrieb:
Wie sicher ist es eigentlich, dass der nächste Ryzen auch eine Kombination aus P-Zen 5) und E-Zen5c-Kernen haben wird?
Es gibt von AMD keine Information dazu.

Es ist noch gar nicht klar was Zen 4c eigentlich ist und ob Zen 5c dasselbe sein wird. Klar ist, der L3-Cache ist kleiner. Ob das alles ist oder ob auch an den Kernen gearbeitet wurde ist nicht bekannt.

Es gibt von AMD keine Verlautbarung drüber, dass Zen 4 c außerhalb der Server eingesetzt wird.

Zum FAD gab es keinen Hinweis darauf, dass Zen 5c zum Client kommt.

Es gibt jede Menge Spekulationen und Geblubber von den Leuten, die bei RDNA 3 komplett daneben lagen.

Das Problem bei AMD ist nicht die Größe des Kerns, sondern dass immer 8 Kerne als Einheit verwendet werden.
Wenn AMD beim CCX auf 6 oder gar 4 Kerne zurückgeht kostet dies Performance. Ein sehr großer Anteil der Performancesteigerung von Zen 2 auf Zen 3 resultiert im Erweitern des CCX von 4 auf 8 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Cr4y
ich finde es großartig, dass @Volker sich freiwillig gemeldet hat uns dann bei erscheinen von Rapid Lakes auf Basis des HPE Cray XD2000, einmal mit Genoa und einmal mit Rapid Lakes, einen großen Vergleichstest zu machen, um so dann auch die wichtigste aller Fragen zu beantworten... und damit meine ich natürlich nicht die endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (diese Antwort ist bereits wohlbekannt), sondern "But can it run Crysis?".

Wenn sich mal bitte kurz alle erheben möchten, und Volker wohlwollend applaudieren, da er die Hardware auf eigene Kosten besorgen will... im Anschluss wollte er sich da wohl einen redundanten Printserver, Mail und vor allem Faxserver draus basteln ...

scnr ;)

p.s.
ich meine das ernst... das ist kein Witz!

:evillol: :evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, McTheRipper, Snowi und 8 andere
Direkt mal unsere IT mitteilen.

Ach momentmal unsere IT beläst ja sogar noch nen Internet Explorer auf den PCs und feiert gerade die Umstellung auf Office 365...wäre wohl eine sinnlose MItteilung. :freak:
 
Zurück
Oben