HR-02 Macho leiser als Mugen

Ghosa

Ensign
Ich hab eine Frage aus reiner Neugier.
Ist der HR-02 Macho leiser als der Mugen 3 oder nur leistungsstärker.

Denn wie ich gelesen hab hat der Lüfter des Macho ja eine viel höhere minimal Lüfterdrehzahl.
Vergleich
Macho: 900-1300rpm
Mugen 3: 300-1600rpm

Jetzt wollte ich mal wissen welcher Kühler im Alltagsgebrauch wohl leiser werkelt.
Kann da jemand etwas zu sagen?
Schönen Gruß!

Google doch einfach nach ein paar Tests. Gibt es doch genug im Netz.

Sind beide recht leise, bei der größe aber auch kein wunder. Ich denk das es kaum merkbar sein wird also nimm einfach den der dir lieber ist die leistung ist bei beiden Spitze

Zuletzt bearbeitet:
der macho ist leiser und kühl besser ;)

Die U/Min.-Angabe ist nicht ganz korrekt, bzw. die offiziellen Spezifikationen sind ungenau. Zum einen lässt sich der TY140 auch per PWM auf ca 700rpm drosseln, nicht 900 und zum anderen lässt er sich per Spannung nochmal auf ~380rpm drosseln.

Der Macho wird 'leiser' sein, da er im Niedrigdrehzahlbereich besser kühlt, d.h. im Umkehrschluss muss beim Mugen den Lüfter schneller drehen, um auf ebenso niedrige Temperaturen zu kommen.

Abe81 schrieb:
Der Macho wird 'leiser' sein, da er im Niedrigdrehzahlbereich besser kühlt, d.h. im Umkehrschluss muss beim Mugen den Lüfter schneller drehen, um auf ebenso niedrige Temperaturen zu kommen.

Dazu muss man allerdings sagen, dass der Mugen mit seinen engeren Lamellen auch auf schneller drehende Lüfter ausgelegt ist. Wenn Macho und Mugen mit derselben Drehzahl drehen würden, wäre der Macho lauter.

Aber diese ganzen Theorien kann man auch auf die Spitze treiben, mit beiden Kühlern macht man definitiv nichts falsch, sowohl was Lautstärke als auch Kühlleistung angeht.

Aber diese ganzen Theorien kann man auch auf die Spitze treiben, mit beiden Kühlern macht man definitiv nichts falsch, sowohl was Lautstärke als auch Kühlleistung angeht.

Wenn man es schon auf die Spitze treibt, könnte man auch bedenken, dass der Macho für Intel Systeme ausgelegt ist und dadurch für AMD Systeme schlechter sein kann als der Mugen, welcher nicht Konvex geschliffen ist.

Zurück
Oben