HServer Performance noch verbessern?

GEM301H

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
100
Grüße euch,

Ich suche noch “frische Ideen“ wie ich meine Netwerkperformance in meinem Heimnetzwerk “noch“ verbessern kann, vor allem zum Server.
Ich bitte euch begrenzt eure Vorschläge auf die bereits bestehende Hardware, (wenn Hardwarebezogen). Diese ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ein Hardwaretausch habe ich mir gerade erst mühsam ausgeredet ;-) (Außer es wird etwas von selbst kaputt. hehe, aber dann müsste ich auch nix schreiben)

Ziel sollten so ca. 50 - 60 MB/s lesen/schreiben vom Client zum Server sein, denke dann ist dass Limit endgültig erreicht ;-(

Anwendungsgebiet ist: etwas Arbeit für zuhause also Speicherplatz, Speicherplatz, Speicherplatz für z.B. VM’s . oder Backup der ganzen Heimcomputer ca. 5-6 Pc’s , (die verschiedenen Mag. Arbeiten brauchen ganz schön viel Platz),
“EMAIL“ Server ist auch noch dabei sind halt mehrere *.pst Dateien zwischen 15 – 20GB.
Und was man sonnst halt noch braucht.


Also nun einige Hintergrundinformationen:

Verkabelung: Cat7 (900 mhz) der Rest ist Cat6A (Dose, Patchpanel usw.)
Switch: Level One GSW-1603V2 (10“)


Server:

OS ist ein W2k3 r2
Hardware:

Mainbord ist GA-6BXD (habe ich ca. 98/99 gekauft)
- hatte damals noch Dipschalter aufgelötet (für die Intel P3 800er die
kamen aber erst später) sowie Kondensatoren getauscht (kann leider
nimmer sagen welche)

Wie gesagt es sind 2 x Intel Pentium III E 800 sowie 4 x 256 MB DDR Speicher.

PCI Karten sind:

1 x Adaptec 29160N > da sind 2 x 80 GB Seagate SCSI U320 HD’s (ca. 80 MB/s s/l) W2k3 ist darauf installiert.

1 x 3ware9500s -12 > da sind 6 x 1,5 TB im RAID 5, sowie 3 mal 1 TB als Single Unit (ca. 62 MB/s lesen beim fünfer)

1 x Intel MT1000 Dual ( im “Teaming “ betrieben, ok könnte man sich sparen) ca. 35- 40 MB/s übers Netz bei ca. 10% CPU Last sowie 70% Speicherauslastung

1 x 3COM 905b-TX für WOL (wegen Kabel fürs Mobo)


Nun habe ich schon einiges getestet und ich denke der PCI Bus ist das Problem. Leider habe ich keine PCI-X (PCI 64) Steckplätze und mit dem Bios habe ich mich schon oft gespielt, leider keine Besserung.
Da gab’s mal eine Seite mit Beschreibungen für Bios modding leider finde ich sie nimmer event. würde damit noch was gehen.
Oder kennt jemand ne kleine Lötaktion für einen i440BX Chip? Ich habe mich zwar schon ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr damit beschäftigt, aber bei http://www.hardoverclock.com/ gab’s noch was mit BX leider ist die Seite irgendwie verlassen ;-)

SO nun genug, habt ihr noch Ideen?

Cu Ik
 
Also ich würd den Level One weg tun sind voll mist teile hatte mit Router und switch nur mega probleme gehabt,deine CPU´s sind doch diese PGA 370 sockel ne?Hab hier noch so 1GHZ und 900Mhz schlag mich tot rumliegen ^^ aber so lötaktionen würd besser sein lassen bevor das board schrott ist irgendwann =)
 
Ja ok der Level One ist nich das Top Teil ^^ aber habe keinen anderen 10" gefunden und zwischen die "Straken PC's" fahre ich auch so 90-110 MB/s also ist doch ncoh Buffer nach oben.


Zur CPU hehe, leider sind keine PGA 370 Sockel sondern Slot 1 verbaut (die länglichen wo der Lüfter gleich mit dabei ist)

Aber die zwei gammeln meist eh nur rum, und saugen 20 Watt alles andere (nur leider kein Netz ;-)macht der 3Ware controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das da noch viel geht...
Der PCI Bus maximal 133MB/s (schlagt mich nicht wenns nicht 100% richtig ist) schnell, was sich auf das Brutto bezieht. Mit BUS- und Protokoll-Overhead sind das wohl realistische 80-90MB/s. Damit sollten deine 35-40MB/s über das Netzwerk (mit Disk I/O) fast das Maximum des möglichen sein.
 
Ja es ist ein Trauerspiel! Ich muss ja zugeben ich habe mir schon mal in meinem MB Wahn ein Mobo mit Slot 1 und PCI64 im ebay bestellt.

So Problem Nummer 1 das Mobo dürfte nicht existieren lt. Intel gibt es so was nicht.

Aber wie gesagt im Ebay (US) gefunden nur es läuft nicht grrrr, da sind so viele Einzeltdrähte quer übers Mobo ein reiner Prototyp nicht lauffähig.

Was soll man sagen die 20€ sind weg ;-)

So hätte es aussehen sollen http://ic.tweakimg.net/ext/i/962668757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben