HT Einstelluingen werden übernommen

Nicht-Natan

Banned
HT Einstelluingen werden nicht übernommen

Hallo allerseits,

hier meine Hardware:

ASUS A8N-SLI DELUXE
AMD FX-55
6800 Geforce Ultra
4 x Hitachi 250 GB HDs (in 2 Raids)

Windows XP

Getestete MB-Bios Versionen: 1006, 1008, 1013, 1014, 1015 (beta)

Mein Problem:

Ich habe größte Sorgen mit den Bios-Einstellungen des HT-Links. Diese werden einfach nicht korrekt ins Windows übernommen.
Zum Auslesen der tatsächlichen HT-Frequenz in Windows habe ich Sandra, Everest und Ntune Monitor benutzt.

Stelle ich so zum Beispiel bei 200 Mhz Referenztakt den HT-Link *IM BIOS*auf 4-fach, wird er nur mit 400 Mhz angezeigt, obwohl er doch auf 800 Mhz laufen sollte (200 x 4).

Dasselbe geschieht auch, wenn ich den HT-Link *im Bios* auf 3-fach oder 5-fach stelle.

Nur wenn ich ihn auf "auto" im Bios stelle, wird er auch in Windows richtig "erkannt", d.h mit 1000 Mhz (5 x 200).

Das macht ein eventuelles Tuning des Systemes natürlich unmöglich.

Habt Ihr irgendwlehe Vorschläge? Liegt ein Hardware-Defekt des MB vor? (Ich hoffe nicht...)

Liebe Grüße

(P.S: Unter Nvidia Ntune kann ich den HT-Link ja anpassen, dann wird er auch übernommen, aber eben nicht, wenn ich ihn direkt im Bios einstellen möchte. Dort geht nur die "Auto" Funktion vernünftig, also 5-facher HT-Multiplikator bei 200 MHZ Referenz-Takt.)

Zuletzt bearbeitet:
AW: HT Einstelluingen werden nicht übernommen

Schau mal hier!
Ist es bei dir vielleicht so dass auch die OC-Einstellungen im BIOS nach dem Neustart nicht mehr eingestellt sind, sondern wieder auf Auto stehen? Wenn dem so ist, hast du inkompatible Einstellungen vorgenommen. Versuchs mal mit denen von meinem Screenshots. ;)
(vielleicht nicht gleich so übertreiben wie ich) :D
Es ist auch möglich dass du den HT-Link im Q&C-Modus ausließt. Belaste die CPU mal bis an die Grenze, und ließ dann den HT-Link aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dein link funktioniert leider nicht, Green Mamba :(

Nein, das ganze passiert natürlich, wenn C&Q ausgeschaltet ist.

Was meinst du mit "inkompatiblen Einstellungen"?

*brumrmel*...

Das heißt also, daß das Board "Anpassungen" vornimmt, je nachdem welche HTT Frequenz man angegeben hat und sich "das Beste" selbst raussucht? :freak:

Ja, es muss eben eine kompatible Einstellung vorgegeben werden. Ich bin bislang immer gut gefahren indem ich den RAM-Takt auf Auto stehn gelassen hab.

Habe vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Beratung.

Puh, Board ist dann ja doch nicht putt... :cool_alt:

Aber den kleinen Männchen, die an meinen BIOS Einstellungen so herumspeilen, die können sich auf was gefaßt machen. :evillol:

Zurück
Oben