HTC 8x - Update auf WP 8.1 -> Deutlich erhöhter Akkuverbrauch

Heinrich_1

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
204
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kam ja das offizielle Update zu Windows Phone 8.1 für das HTC 8x heraus, das ich auch installiert habe. An sich funktioniert alles problemlos, aber der Akkuverbrauch hat sich drastisch erhöht. Hat das Handy vorher so ca. 1,5 Tage, je nach Nutzung sogar mal 2 Tage durchgehalten, komme ich jetzt auf keine 18 Stunden mehr. Und das bei relativ wenig Nutzung: E-Mails auf Push, halbe Stunde surfen, 3 - 5 Minuten telefonieren.

Hat jemand Ähnliches beobachtet? Und weiß vielleicht sogar jemand eine Lösung? Der Akkuverbrauchs-Monitor gibt nicht wirklich was her. Es werden die Apps angezeigt, die relativ gesehen am meisten verbrauchen, aber keine App sticht irgendwie heraus.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das WLAN auch im Standby immer verbunden bleibt. Unter WP 8.0 wurde die Verbindung im Standby getrennt. Leider finde ich die Option nicht mehr, die ständige Verbindung zu deaktivieren. Könnte das vielleicht ein Grund sein?

Danke und Grüße,
Heinrich
 
ich würde es erst mal nachdem alles geupdated wurde mit einem softreset probieren und dann mal schauen was passiert
 
Wie lang hast du das Update jetzt schon? Die ersten Tage ist ein erhöhter Verbrauchvöllig normal - man spielt mehr mit dem Handy, es werden Updates installiert, die Dateiindizierung läuft, etc. Wart mal ein paar Tage ab wie sich das so entwickelt.

Mfg
 
Bei mir ist das gleiche Problem zu beobachten. Während mich der erhöhte Verbrauch über Tag noch nicht wirklich stört, ist es etwas ungünstig, dass mein Telefon über Nacht fast 50% Akku verbraucht. Schlecht, wenn man auf den Akku angewiesen ist :rolleyes:. Zurücksetzen hat nichts gebracht.

@KainerM: danke für den Tipp, ich hoffe Du hast Recht

@Heinrich_1: ist bei Dir Cortana mit im Update?
 
Hi,

danke für die Antworten. Also ein Soft Reset hat noch nichts gebracht. Am Wochenende werde ich mal einen Hard Reset versuchen.
Das Update selbst kam vor knapp einer Woche. Klar, am ersten und zweiten Tag habe ich damit etwas mehr rumgespielt, da kann der erhöhte Akkuverbrauch herkommen. Heute hatte ich es aber im Prinzip noch gar nicht in der Hand und dennoch in den letzten 2.5h: 17% Akkuverbrauch. Das ist dann doch eine Spur zu heftig. Aber ich kann ja mal noch abwarten, ob sich bis zum WE was ändert. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

@ZAKK: Nein, Cortana ist leider nicht dabei. Liegt vermutlich daran, dass es eine Alpha-Version ist. Hast du eigentlich einen Soft- oder Hard-Reset probiert?

Grüße
 
Könnte auch irgendeine App im Hintergrund sein.. versuch mal den Stromsparmodus... wenns am System selbst liegt, solte der ja auch nichts bringen..

Ich hatte ähnliches Problem mit dem Datenverbrauch, bis ich festgestellt habe, dass myvideo und metrotube im Hintergrund über Monate ordentlich was an Daten weggenuckelt haben, selbst wenn ich sie wochenlang nicht benutzt habe...
Seit dem habe ich teilweise einen Datenverbrauch von nur 50MB im Monat(wlan zu Hause und auf Arbeit), vorher habe ich immer so um die 200 verbraucht.
 
Stromsparmodus wäre eine Möglichkeit. Allerdings wird der ja bei 20% Restakku automatisch aktiviert und auch dann dauert es nur noch 2 - 3 Stunden, bis das Handy komplett ausgeht... . Also auch mit aktiviertem Stromsparmodus geht das Teil viel zu schnell aus. Dennoch danke für den Hinweis! :)
 
Ich habs mit 'nem Hardreset versucht (wusste nicht, dass es auch ein Softreset gibt...). Macht zwar nicht viel Arbeit, weil ja alle Apps und Einstellungen im Onedrive sind (bis auf WhatsApp, da sind meine ganzen Unterhaltungen weg). Gebracht hat es leider nichts bei mir.
Wenn Du einen Hardreset getestet hast, poste mal Deine Erfahrungen. Wenn es bei Dir besser ist, setze ich mein Telefon einfach noch einmal zurück!
 
@mekro1: Wo hast du denn die Push-Einstellung geändert? Ich kenne nur die Einstellungen "Bei Eintreffen", "je nach Nutzung", "Alle 15 oder 30 Minuten", "Stündlich" und "Täglich". "Push" finde ich nicht, ebenso wenig "Nachsehen"?

Danke und Grüße
 
Also ich hab jetzt mal alle Hintergrundaktivitäten von Apps deaktiviert, sodass auch die Sache mit dem Stromsparmodus ausgeschlossen werden kann. Hat leider keine Hilfe gebracht. Ebenso wenig, die Push-Benachrichtigung mal zu deaktiveren und wieder zu aktivieren. Bei einem E-Mail Konto hab ich eine stündliche Benachrichtigung, beim anderen die Push. Aber wie gesagt, das hat ja vorher auch problemlos funktioniert.
Mir bleibt jetzt nur noch der Hard Reset oder auf ein Update seitens HTC zu hoffen. Ansonsten ist das Handy in der Art nicht mehr wirklich alltagstauglich. :/

Grüße
 
Hi

@blu3tooth: Cortana ist nicht vorhanden, nein. Vermutlich, weil es sich um eine Alpha-Version handelt.

@Kingfisher: Alp- und Einstellungssynchronisation war eingeschaltet und hab ich jetzt mal deaktiviert. Mal sehen, ob das was bringt. Danke auf jeden Fall für den Tipp! :)

Grüße
 
Falls noch jemand an (zumindest meiner) Lösung des Probelms interesse hat: es war weder Hintergrundaktivitäten noch Sync-Einstellung. Geholfen hat ein weiterer Hardreset, der zwar dariun resultiert ist, dass ich meine Sicherung nicht zurückspielen konnte, aber immerhin ist die Akkulaufzeit wieder im Rahmen!
 
Zurück
Oben