htc one (M8) Akku extrem schlecht

konsto

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe seit kurzem ein M8 das ich bereits wegen Wlan Problemen einschicken musste. Nun habe ich das Gefühl das der Akku extrem schnell leer geht. So hat er über Nacht (5-6) ca. 2-4% Akku verloren. Mobile Daten und Wlan aus. Auch habe ich mein Gerät vor 3h auf 90% geladen und jetzt hat es nurnoch 72%. Davon war ca. 1,5h das Mobilfunknetz an und 1,5h Wlan.
An hatte ich das Gerät ca. 45min-1h. Hauptverbraucher ist der Browser (43%), das Android System (16%) und Blink Feed (16%). GPS und co, waren immer aus. Außerdem entlädt sich der Akku gennerell richtig schnell bei 3G. (Mit 63% zur Arbeit gefahren und mit ca. 35% (nach 5-6h) wiedergekommen. 3G war permanent an. Das Display war vllt 30 min an insgesamt. Ich benutze übrigens kein Ernegiesparmodus,
aber Auto-Helligkeit.

Ist das normal oder hat jetzt auch mein Akku einen Defekt?-.-

Screenshot_2014-05-23-19-38-15 (1).png Hier nochmal mein Akku Verlauf.

mfg konsto

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Phasen wo der Akkuverbauch stärker ist. Der Akku braucht auch einige Male entladen und aufladen um volle Leistung zu bringen.
Ist relativ normal wenn man ca 1% Akku pro Stunde verliert, mal mehr mal weniger.

Über längere zeit mal schauen, Netz suchen wo keines ist verbraucht auch viel Energie.

Anderes Beispiel von meinem Z1 wäre gerade, hab noch 58% nach 1 tag und 16 stunden, aber auch wenig benutzt.

Hm... wenn mein Galaxy Nexus einfach nur da liegt mit Daten an, dann ist es in spätestens 36h leer.
Kommt auch sehr auf die ganzen Apps an und wie gut der Empfang ist.
Bei aufwendigen Spielen kann ich in 1,5h den Akku aussaugen.
Ist auch bei meinen Tablets so.

Marius schrieb:
Bei aufwendigen Spielen kann ich in 1,5h den Akku aussaugen.
Ist auch bei meinen Tablets so.

Hmm..zählt Minecraft Pocket Edition als aufwendiges Spiel? Hab das grad ausgetestet und verliere dort ca. 3-4% Pro 10 min. Heisst 3,5*6=21

Heisst ca. 20% pro Stunde.

es ist nicht sehr schonend um es so zu sagen

und 1% pro stunde ist ok.

du verlierst aber immer extrem viel akku wenn du dich in gegenden befindest wo dein telefon das netz wechselt bzw das netz neu suchen muss. auch der wechsel zwischen gprs/edge/umts/lte kostet viel strom. auch wenn du das telefon überhaupt nicht benutzt

schwierig ohne konkretes anwendungsprofil zu kennen
wenn du zb nur 3d lastige spiele zockst sind ~3h normal, dann ist der akku platt
1-2% pro stunde nur beim rumliegen ist auch normal (je nach netzqualität und anwendungen im hintergrund)

hauptverbraucher ist auch der bildschirm, mit dem M8 sind ca. 6-7h web browsing zeit drin (sprich wenig cpu zeit, hauptverbraucher der bildschirm beim lesen)
ladt dir gsam battery monitor runter, dort wird der verbrauch besser aufgeschlüsselt und es zeigen sich eventuelle übeltäter

So lasse grade mein M8 Im Browser Google offen haben (volle Helligkeit) und es verliert so ca. 2% pro 10 Minuten. Also nur Google offen und Display an, sonst nicht in Benutzung. (bei Wlan)

Zuletzt bearbeitet:
das ist viel, wird es warm dabei? irgendwas zieht sicher im hintergrund
wie gesagt "gsam battery monitor", dort kann man gut die verbraucher aufschlüsseln

Hi, meinte 2% alle 10 Minuten. Sry.

das wäre gut und normal, das sind ~8h - zum vergleich mein M7 macht ca. 4-5h browsen (sprich screen on zeit bei geringer nutzung)

auch wenn man die akku zeit vom m8 als gut bezeichnet, kann man bei intensiver benutzung nur ca. einen tag erwarten, normal bis wenig ca. 2 tage, dann muss das ding an die steckdose

auffällig wäre zb, wenn der akku in 3h leer ist bei geringer nutzung
oder über nacht (zb 22-6 uhr) mehr als 20% weg sind (normal sind 5-10%, je nach installierten apps)
im großen und ganzen sind deine zeiten eigentlich ganz normal für ein smartphone, weiß ja nicht was du vorher hattest, dass dir das als wenig erscheint

Naja mein Kumpel hat ein G2 und das hält länger als meins.

Ja das G2 hält aber auch deutlich länger soweit ich weiß

meins wurde vor 26 stunden auf 100% geladen und ich hab noch 75%. Abends geladen und dann über nacht wlan und daten ganz aus und danach beides dauerhaft an. screen on zeit waren aber nur 1,5 stunden.

mal ne andere frage wo ich auch mit zu kämpfen hatte. guck mal bei den akkuverbrauchern beim eintrag android os. wie lange hat das dein handy aktiv gehalten ( mit vergleich der screen on zeit daneben) ?

mir hat das auch mal den akku leer gesaugt da war der schon nach ca 28 std leer. lösung war playstore + maps + play dienste komplett daten zu löschen und neu zu installieren. seitdem alles normal.

Das htc m8 halt langer als das g2, gug mal nach wakelogs oder du hast defekt gerat

Imho liegt das alles noch im Rahmen.
Ein LG G2 hat einen um ~20% größeren Akku und sollte deshalb auch etwas ausdauernder sein.

Hi, habe heute ma wieder auf den Verlauf geschaut und über Nacht wird mein Handy immer wieder aktiv obwohl screen aus, wlan aus, 3g aus.

Hast du mal nachgeschaut was ich geschrieben hab? Genau das hatte ich mit "android os" beim G2. Die Lösung steht in meinem Post

So bin jetzt am verzweifeln. Bei low Using (Whatsapp, Menü, Einstellungen, browsen und dabei Musik) verliert das handy jetzt alle 2-3 Minuten 1%. Das ist doch definitiv nichmehr normal oder? Ich habe auch das Gefühl das der Akku immer schlechter wird, in sehr kurzer Zeit. Gestern noch 1% alle 5 Minuten Browsing und jetzt alle 2-3 Minuten. Gsam gibt das Display als Hauptverbraucher an (63%).

@chrizshaddix, hab ich gemacht Akku trotzdem schnell leer.

Edit: habe den Akku beim ersten benutzen auf 5% fallen lassen bevor ich ihn wieder geladen habe. Kann es vielleicht daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Falle würde ich mal Kontakt zum HTC Support aufnehmen. Imho verliert dein Akku zu schnell an Ladung.

Zurück
Oben