News HTC Sensation mit Antennenproblemen

Ich glaube das Fragezeichen in dieser News könnt ihr euch sparen. Eindeutiger gehts doch kaum. Schlechterer Empfang - ok aber das bricht ja völlig zusammen. Wenn man nicht gerade in der direkten Nähe des WLAN AP sitzt wars das mit dem Surfvergnügen.
HTC fällt immer mehr durch solche Mängel auf, das nächste Smartphone wird bestimmt wieder ein LG oder Samsung. Sorry HTC das geht echt nicht.

Ich verstehe die News hier nicht so wirklich... Denn dieses Problem mit der Antenne haben sehr viele Smartphones. Wenn ich die Stelle mit der WLan Antenne bei meinem HTC Legend mit der Hand zuhalte, habe ich auch nur sehr wenig bzw. gar keinen Empfang. Das gleiche Problem konnte ich übrigens auch bei einem Kollegen beim Samsung Galaxy 2 feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Ja habe ich, irgendeinen Grund mir Dummheit zu unterstellen?
Was du aus einer einfachen Frage so rausliest. Meine Güte, es war eine simple Frage, von Dummheit war nirgendwo die Rede.
Auch im Querformat hält man das Handy nicht auf einer flachen Hand:freak: Frage mich wie hier einige ihre Smartphones wohl halten.
Nicht flache Hand ist das Problem, sondern das Abdecken der entsprechenden Stellen auf der Geräterückseite. Und wenn man ein Smartphone quer hält, deckt man automatisch Stellen auf der Rückseite mit den Händen ab. Und im ungünstigsten Falle beim Sensation die entsprechenden Problemstellen, da diese wohl auch eher am Gehäuserand und nicht in der -mitte liegen.

Haldi schrieb:
Gerade wenn ich so knapp knapp Wlan empfang hab
das ist doch bei allen geräten so.....eine schwächung der verbindung beim verdecken der antenne ist doch ganz normal. lässt sich bei den heutigen smartphones welche man hoch und quer hält fast nicht vermeiden.

schlimm wird es wenn es wirklich stark einbricht, also nicht nur 1 balken oder so und dann auch noch so positioniert ist dass es quasi nicht zu vermeiden ist...

Mahirr schrieb:
Guck dir mal bitte das Foto in der News an. Durch das Legen auf die flache Hand werden die gekennzeichneten Antennen behindert, daran dürfte es liegen. Das ist mit Sicherheit auch ohne flache Hand möglich. Und sobald man im Querformat eine Hand links auf der Rückseite und eine rechts hat, könnte man sehr schnell die Antennen verdecken.

Gegenfrage: Hast du das Gerät selber mal in den Händen gehalten bzw dieses Verhalten nachstellen können oder hast du es einfach nur aus der Quelle? Denn ich glaube eher an letzteres.
Ein Mitstudent von mir hat das HTC Sensation und ich hielt es bereits in der Hand, habe damit "herumgespielt" und von WLAN Problemen war keine Spur, egal wie man das Gerät hielt, auch im Querformat. Daher frage ich mich wie lange man "herumexperentieren" muss um auf so einen "Fehler" zu stoßen.

Das Problem hier ist, dass die Antenne sehr schnell verdeckt werden kann. Wie gesagt, bei meinem Palm Pre passiert nichts.

Es geht hier wirklich darum, dass der Empfang zusammenbricht (Bluetooth) oder sehr stark zurück geht (WLAN) und das auf einfachste Weise, die man beim halten im Querformat mit Sicherheit sehr leicht und unbeabsichtigt reproduzieren kann.

Das Problem ist nicht nur die Hardware, nein auch die Software..

habe aehnliche probleme beim DHD. ich bin linkshaender, und wenn ich das dhd normal in der hand halte, bricht die wlan-verbindung sofort ab. Beim Netzempfang verliere ich meistens 1-2 balken.

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare hierzu gelesen, aber ich bin ein Sensation-Besitzer.
Bluetooth habe ich nicht testen können, aber zumindest bei WLan kann ich da nichts erkennen. Bei mir verschwinden WLan mit -85dBm oder schlechter auch so mal aus der "Verfügbar"-Liste.
Dafür tauchen manche erst auf, wenn ich das Handy wie gezeigt halte.

Ich war dabei immer zu "meinem" WLan verbunden welches auf Kanal 11 liegt.
Die APs, die ab und zu mal da sind senden auf anderen Kanälen, vielleicht liegts auch daran.

Aber grundsätzlich sind alle Smartphones von so einem Problem betroffen - irgendwo muss man die Antennen ja hin bauen.

Wirkliche Empfangsprobleme hab ich mit meinem Telefon jedenfalls nicht.
An meiner derzeitigen Arbeitsstelle ist der Empfang "dank" bedampfter Scheiben besonders mies. Ein Kollege von mir hat ein IPhone 4 - der Empfang damit ist dort weder besser noch schlechter.

Ich glaub das Problem wird wie damals beim IPhone 4 hochgepusht.

Ich habs während des Schreibens von diesem Post immer mal wieder versucht für WLAN nachzustellen. Ja, manche APs werden mal angezeigt und mal nicht - einen Zusammenhang mit der Position der Hand kann ich dabei aber nicht erkennen. Selbst als ich den unteren Teil komplett umschlossen hab (wie man es im Betrieb niemals machen würde) blieb meine WLAN-Verbindung aktiv.

Das einzige "Problem" welches ich mit dem Sensation habe ist, dass ich ständig mit dem Handballen auf den "Suchen"-Softkey komme wenn ich im oberen Bereich eine Eingabe mit dem Daumen machen will...das Handy ist fast schon zu groß :D

Jo, so seh ich das auch. Solange hier die Sensation-User nicht von ähnliche Problemen berichten ist doch alles Ok.

Außerdem:
Wenn ihr mal auf das 1. Youtube Video drückt und euch die Videobeschreibung durchliest steht da etwas von "zwischen Handy und TV sind 6Meter und 2 Wände".

Dazu kommt dann die Verdeckung durch die Hand. Ist doch wohl sehr logisch, dass es dann nicht mehr zum Musikstreamen reicht und der TV das Abspielen abbricht anstatt Störgeräusche zu wiedergeben...

Und nun alle Appleflamer von damals? Meldet euch, auch bei paranoiden Androiden kann sowas eben passieren :-)

Maulwurff schrieb:

Nur doof das die HTC Sensation Besitzer nichts davon bemerken. Man kann alles unter "Laborbedingungen" oder extrem ungünstigen Situationen erreichen wenn man will. Aber es kommt darauf an ob die Anwender im Alltag von solchen Problemen betroffen sind, und das ist scheinbar nicht der Fall... :rolleyes:

@ Topic

Es ist mit vorsicht zu genießen was dieses Video aussagt, weil man nicht weiss ob es wirklich alle Smartphones betrifft oder das es einfach nur eins war was ein Funktionsfehler vorzuweisen hatte. Ich bin der meinung das solche aussagen bevor sie nicht zu 100% von anderen User bestätigt worden sind die das Smarphone auch besitzen und es Live testen können, nur heisse luft ist! Falls es sich aber wirklich um ein defekt mehrerer geräte handeln sollte muss sich HTC warm anziehn. Wir erinnern uns an Apple und deren lösung was nicht gerade für gute stimmung in der Apple Community sorgte.

Gratis-Bumper haben die Kunden mit Sicherheit zur Weißglut getrieben. :D

Es könnte ja möglich sein, dass einige Geräte davon betroffen sind – wie auch beispielsweise Nutzer vom Galaxy S über Probleme mit dem GPS berichteten und andere mehr als zufrieden waren.

Achja, das erste Video könnte übrigens ganz einfach gefaked sein. Aber das nur nebenbei.

Hmmm...

Zusammenfassend kann man also sagen. WLAN Empfang leidet etwas darunter, habe ich aber auch schon bei meinem SGS2 und NexusOne beobachtet, das ist eben Physik und lässt sich nicht komplett ausschließen bzw. eliminieren.
Zu Bluetooth: Etwas unschön, aber wenigstens hält keiner so sein Smartphone. Wenn man es normal umgreift, scheint es ja laut Video kein Problem zu sein.

Nichtsdestotrotz... schwache Leistung von HTC, so etwas sollte bei den Tests aber auffallen, oder haben die seit neustem Affen als Ingenieure eingestellt?

.p0!$3n. schrieb:
peinlich...
Erst Apple jetzt HTC. Schade. Ich hab immer große Stücke auf HTC gehalten :(
Mal hören wie sich HTC dazu äußert!

HTC war bekannt dafür keine Handys zu bauen die den ub0r r0xx0r Empfang hatten...

Ich habe in den letzten 3 Wochen ein paar neue Smartphones getestet und mir ist folgendes aufgefallen wenn ich es in die Hand nehme. So gut wie jedes Handy verliert einen oder 2 Balken wenn man es in die Hand nimmt. Von der Anzeige her hatte das 3GS den schlechtesten Empfang mit einem, maximal 2 Balken 3G wohingegen alle anderen ca. 3-4 von 5 haben.

Nokia E7 -> Empfang wird schwächer
iPhone 3GS -> Empfang bricht mit unter komplett ab (nur GSM/UMTS)
HTC Incredible S-> Empfang wird ein wenig schwächer
HTC Sensation -> Empfang wird ein wenig schwächer

Zuletzt bearbeitet: