News HTC Sensation mit Antennenproblemen

Nahezu JEDES Smartphone hat dieses Problem. Nur wird beim Sensation wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht :rolleyes: (Anmerkung: Wenn ich mein Nexus S im Quermodus halte gehen auch 2 Striche vom WLAN Empfang weg.)

Balken sind unterinteressant, die dBM-Werte sind entscheidend. Das Mapping ist da nicht einheitlich.

Unter Android kann man einfach *#*#INFO#*#* (Info durch die entsprechenden Ziffern ersetzen, aber so kann man sich das merken) wählen - dort unter Telefoninfo sieht man die. Oder man installiert ein Tool wie G-Mon.

Bei meinem Palm Pre wird weder der Netzempfang, noch WLAN schwächer. Ich frage mich gerade, ob die ganzen Antennen bei neuen High-end-Smartphones durchgehend billigste, schlechteste Ware des Marktes ist.

habt euch doch nicht so mein Ipod touch 4g hat neben/oder wegen seinem mießen W-Lan das selbe Problem. Sobald man ihn oben am Gehäuse anfasst ist der Empfang weg.

Ich habe ein Samsung S5320 (noch :D) und wenn ich es auf die Flache Hand lege wie im Video verschwinden auch bei mir mehrere Balkem im Empfangssymbol. Wenn ich es noch ein wenig andrücke sogar alle! Muss ziemlich frustrierend sein für die Apple-Flamer von damals dass auch andere Firmen mit sowas Probleme haben. :evillol:

vergessen alle hier, dass es noch was anderes gibt als das sgs2? wer net soviel geld hinblättern will, greift aufs lg optimus speed zurück. günstig und braucht sich vorm sgs2 und sensation überhaupt net verstecken. eher im gegenteil. mit v2.3 wirds eh anders aussehen.

Ich hoffe dass HTC nich so wie apple einfach behauptet dass es das problem nicht gibt.

Und dann irgendwann nach nem monat lächerliche Gratisbumper verteilt!

mal schaun, bin gespannt!

gnkidama schrieb:
Ein Kumpel von mir ist gerade kurz davor dieses Smartphone zu kaufen, zum Glück hat ers noch nicht bestellt.
Ich zeig ihm mal die News. :rolleyes:

Besser ist das. Wäre ziemlich ärgerlich so einen Fehler zu bekommen.

Wie schon damals viel Luft um nichts.

LG, Samsung, Nokia, etc. alles Sche*ße

Motorola Defy rulez :D

Sry, aber sowas wie "kauft SGS2 " gehört hier absolut nicht rein

Edit:

@Heelix,

Du musst es ja gerad wissen, mit nem Eiphone 4 bist noch lange nicht um Welten besser.

Habe eben einen kleien Vergleichstest gemacht mit meinem Desire und einem Sensation das ich mir zum Test ausgeliehen habe.

Mit der App WiFinder habe ich mit beiden Geräten 3-4 WLAN gefunden, darunter mein eigenes mit 4von5 Balken.
Desire in normaler beidhändiger Querhaltung ergab keine bis minimal schlechtere Ergebnisse, alle WLAN weiterhin gefunden.
Sensation in entsprechender Querhaltung fand nur noch 1-2 WLAN und meines nur noch mit 2 Balken, Empfang war also deutlich schlechter.

Aber, und jetzt kommt die Relativierung, ich saß bei dem Test in meinem Auto vor dem Haus und der Empfang mit 2 Balken von meinem WLAN hätte immernoch gereicht.

Ich finde das persönlich jetzt nicht schlimmer als beim Iphone 4, denn Bluetooth und W-Lan benutzt man bei einem Handy normalerweise deutlich wenniger als die Telefon oder Internet funktion. Für die jenigen die öfters bluetooth oder W lan verwenden, da würde eine Hülle sicher abhilfe schafen, falls man die probleme überhaupt bemerkt.

Edit:

@Mahirr: Genau so wie du kann man aber beim IPhone 4 auch argumentieren, da sind die Mängel ja immer noch vorhanden und es wird trozdem gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@ich-halt: Aber falls das Problem in Teilen wirklich besteht, dann hole ich mir sicher kein fast 600 € Smartphone, bei dem ich für vernünftige Funktion auch noch eine Hülle dazu kaufen muss.

Uff, das ist aber sehr übel...HTC hat IMHO beim Sensation ziemlich viel falsch gemacht.

Edit: Ein ähnliches Problem hatte übrigens bereits das HTC Desire - jedoch nur, wenn man den oberen, hinteren Teil des Gehäuses umklammert hat. Das passiert bei mir unweigerlich im Landscape Mode. WLAN wird komplett unterbrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr, Palm ist wie Nokia schon ewig im Geschäft :)
Ich vermut einfach mal die haben auch wie Nokia schon viel Geld in Antennenforschung gesteckt, sodass die halt wissen wie man sowas macht, dass nichts passiert.

Ergibt irgendwie Sinn dass der Empfang schwächer wird bzw. bei schon schwachem Empfang abbricht wenn man die Antennen abdeckt. Ist doch bei jedem Smartphone so. Und vom UMTS/GSM Netz steht hier sowieso nichts. Also viel Wind um nichts.

Beim Desire HD hab ich ähnliche Effekte festgestellt wie den Videos zu sehen, allerdings genau umgekehrt..

Sobald man die Simcard-Abdeckung loslässt, reisst bei mir das Wlan-Signal stark ab. Äussert sich vor allem beim Streamen von Videos. Legt man die Finder wieder drauf, funktionierts wieder.

Mahirr schrieb:
Bei meinem Palm Pre wird weder der Netzempfang, noch WLAN schwächer. Ich frage mich gerade, ob die ganzen Antennen bei neuen High-end-Smartphones durchgehend billigste, schlechteste Ware des Marktes ist.
wie kontrollierst du es? nur weil du keine balken verlierst heist das net dass dein empfang nicht schwächer wird, denn beim verdecken der antenne ist das eigentlich nicht zu vermeiden. webOS berechnet die balken bestimmt nicht 1zu1 wie android....musst schon wie dein vorredner gesagt hat die dBm werte vergleichen um eine verlässliche aussage tätigen zu können.

Xardas1988 schrieb:
Ergibt irgendwie Sinn dass der Empfang schwächer wird bzw. bei schon schwachem Empfang abbricht wenn man die Antennen abdeckt. Ist doch bei jedem Smartphone so. Und vom UMTS/GSM Netz steht hier sowieso nichts. Also viel Wind um nichts.

Aber nicht bei einer so leichten Berührung der Hinterseite. Das ist IMHO ein ziemlicher Designfehler.
Und der Empfang wird nicht beeinträchtigt sondern kommt zum Teil komplett zum erliegen. Das ist nochmals ein ziemlicher Unterschied.

Eggcake schrieb:
Edit: Ein ähnliches Problem hatte übrigens bereits das HTC Desire - jedoch nur, wenn man den oberen, hinteren Teil des Gehäuses umklammert hat. Das passiert bei mir unweigerlich im Landscape Mode. WLAN wird komplett unterbrochen.

Kann ich nicht bestätigen, völlig egal wie ich das Desire umklammere, bemerke null Unterschied beim WLAN Empfang.

Eggcake schrieb:
Und der Empfang wird nicht beeinträchtigt sondern kommt zum Teil komplett zum erliegen. Das ist nochmals ein ziemlicher Unterschied.

Kann ich beim Sensation ebenfalls nicht bestätigen, der Empfang verschlechtert sich um bis zu 2 Balken (von 5) aber ein komplettes abbrechen konnte ich in unzähligen Versuchen nicht rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet: