News HTC U12+: Snapdragon 845, neue Kamera und Gehäuse mit Durchblick

@Shoryuken94
Weil Oled eine deutliche Verbesserung ist zu einem Lcd. Alleine schon das Display nicht mehr leuchten sehen zu müssen ist ein Gewinn.
Schwarzwert, Farben und es sieht deutlich plastischer aus als ein LCD.

Ich hab Oleds seit dem Galaxy S2 und hatte noch nie ein Burn in.
Da muss man schon stundenlang auf maximaler Helligkeit den gleichen Inhalt anzeigen (siehe Saturnvideo).
Dafür hatte ich es schonmal bei einem Lenovo Laptop :)

Ich mach alles mit den Geräten außer Spielen.
Viel lesen, viel Video, Musik...

Eine Klinke weglassen bringt dir gar nix. Du verlierst Flexibilität aber gewinnst nichts.
Der Platz wird für nichts genutzt. Keine besseren Lautsprecher, keine dickeren Akkus oder ähnliches.
 
MaverickM schrieb:
Ich. Ich komm damit aber locker noch über den Rest des Tages meistens.

Genau, du. Und in dieser Zeit ist dein Typ-C/Lightning/Micro-USB Anschluss frei, richtig? Also kannst du da auch deine Kopfhörer anschließen und Musik und Co. genießen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich nehme gerne den Klinkenanchluss, wenn es vorhanden ist. Aber ein Klinkenanschluss ist für mich kein Ausschlusskriterium mehr geworden. Nicht mehr, seitdem es Bluetooth Technologien gibt, die die Soundqualität besser überträgt, als ein Klinkenanschluss...
 
Verstehe auch nicht wieso man der Klinke den Tod wünscht. Mir kann ja jemand erklären was die Nachteile einer Klinke sind. Ich fange mal mit den Vorteilen an: Gleichzeitiges Laden und Musik hören/an Audiogerät anschließen, günstigere, leichtere und auch untereinander kompatible Kopfhörer, Audioqualität die sich nicht von jedem Furz beeinträchtigen lässt und zu guter Letzt die Tatsache, dass man es immer nutzen kann sobald es nötig ist denn besser haben und nicht immer brauchen als dann blöd dastehen weil es leider nicht vorhanden ist.

@cco0dykid:
Das würde ich gerne sehen, dass die Qualität über drahtlose Methoden besser sein soll als über einen Kabel der speziell für diesen Anwendungsfall gemacht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Beyazid schrieb:
@cco0dykid:
Das würde ich gerne sehen, dass die Qualität über drahtlose Methoden besser sein soll als über einen Kabel der speziell für diesen Anwendungsfall gemacht ist
Bei Bluetooth und Typ C ist der DAC nicht mehr im Smartphone sondern im Endgerät.
Daher KANN er besser sein.
 
Haldi schrieb:
Bei Bluetooth und Typ C ist der DAC nicht mehr im Smartphone sondern im Endgerät.
Daher KANN er besser sein.

Das ist weder richtig noch falsch. Man kann den Vergleich gar nicht erst anstellen, da ja ein Klinkenanschluss ein analoges Signal ausgibt.

BT oder USB ein digitales Signal überträgt.

Man kann nicht sagen, was davon besser ist, weil es zwei unterschiedliche Dinge sind.

Faktisch gesehen steht mir bei BT bisher nur aptxHD zur Verfügung, das bis 48kHz / 24bit überträgt. Ob das jetzt gut oder ausreichend ist, spielt jetzt hier erstmal keine Rolle; wenn ich über Klinkenanschluss auch DSD512 ausgeben kann, ist das unterm Strich besser.

USB ist natürlich eine andere Geschichte, denn theoretisch kann ich schon seit Android 4 USB Audio ausgeben und dann natürlich theoretisch einen USB Dac in der Tasche haben, woran ich meine Kopfhörer anschließe. Und das kann natürlich theoretisch ein Chord Hugo 2 sein, der so ziemlich alles andere, was man für Geld kaufen kann, in die Tasche steckt.

Die Frage ist aber, wie realitätsnah das alles ist und ob diese Diskussion nicht einfach hinfällig ist.

In Zukunft werden die integrierten Dacs in BT Kopfhörern oder USB C Kabeln (!) sicher besser - aber:

1.) muss ich dann entweder immer noch meine Kopfhörer laden, weil BT

oder

2.) ich habe während ich Musik höre, keinen Anschluss mehr frei um das Handy zu laden oder andere Dinge anzuschließen.


Und das sind tatsächlich zwei Dinge, für die ich nicht bereit bin, ein Kompromiss einzugehen.

Das ist auch genau der Grund, weshalb ich mir gerade gestern ein LG V20 gekauft habe, obwohl ich zufrieden mit meinem Moto Z bin. Aber da ich großer Fan von Musik bin und hochwertige Inears besitze, war die Musikausgabe über USB C eine reine Zumutung und ich habe fast jeden Monat neue Adapterkabel kaufen müssen, weil diese beschissenen USB C/Klinke Kabel qualitativ so katastrophal sind, dass sie eines nach dem anderen den Geist aufgegeben haben.

Von der Soundqualität ganz zu schweigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Danke für die Erklärungen!
 
Alleine gunmetal grey hätte unserer Verteidigungsministerin ja gefallen müssen. Weich wie Kuchenblech.

Seitdem ist HTC für uns tot.
 
Nö HTC. Zu spät und zu teuer. Und das ganze noch ohne Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern.
 
Kiergard schrieb:
In 2018 noch LCD Displays zu verbauen ist halt echt ein Fail.

Finde ich nicht. Gefällt mir persönlich mindestens genauso gut. Was ich mal gerne hätte wären 120 Hz in allen Flagschiffen.

besseresmorgen schrieb:
sieht aus wie abgenutztes Plastik
Das sehe ich ähnlich. Und beim ersten kleinen Sturz zerspringt es dir. Es geht nichts über Alu am Handy.

Fellor schrieb:
Gefahr eines spontanen Regenschauers
Die haben meine Geräte auch ohne Zertifizierung schon überstanden... einen kaputten Akku aber noch keines.

cc0dykid schrieb:
Aber ein Klinkenanschluss ist für mich kein Ausschlusskriterium mehr geworden
Dann reist du eben nicht so viel. Glück gehabt. Wenn ich Langstrecke fliege will ich nicht alle 2 Stunden umstöpseln, sondern einmal Kophförer dran, einmal Ladekabel dran und gut ist. Bluetooth ist da nämlich immernoch häufig verboten.
 
dr. lele schrieb:
Dann reist du eben nicht so viel. Glück gehabt. Wenn ich Langstrecke fliege will ich nicht alle 2 Stunden umstöpseln, sondern einmal Kophförer dran, einmal Ladekabel dran und gut ist. Bluetooth ist da nämlich immernoch häufig verboten.

Ich fliege 3-4 Mal im Jahr beruflich längere Zeit ins Ausland (teils Langstrecke) und bin davor mit dem U11 auch ohne Klinke niemals leer da gestanden.
Ist dann vielleicht auch ne Frage wie man sich selbst den Akku verwaltet und wie lang das Handy durchhält. Und wenn ich 7+ Stunden SoT aus dem Handy holen kann bei Dauernutzung sollte das auch so funktionieren. Und zumindest auf langen Flugreisen gibt es auch immer mal die Möglichkeit schnell ein bisschen nachzuladen. Ich sehe da also kein Problem.
Wenn du natürlich mit dem Bus einmal quer durch Timbuktu... ;)
 
Mahir schrieb:
Nach gravierenden Leaks hat HTC das neue U12+ auch offiziell enthüllt. Das Smartphone verfeinert die Rezeptur der Vorgänger-Serie rund um U11 (Test) und U11+, bringt aktuelle Hardware wie den Qualcomm Snapdragon 845 und eine weiter verbesserte Kamera. Die halb-transparente Variante wird vom Sonder- zum Vorzeigemodell.

Zur News: HTC U12+: Snapdragon 845, neue Kamera und Gehäuse mit Durchblick
Habe mir einige Rewievs zu diesem Gerät angeschaut, macht einen sehr soliden Eindruck aber das neue OnePlus 6 macht auch einen sehr guten Eindruck...die Entscheidung läuft über den Preis, HTC sollte es den Nutzern schmackhaft machen 🤓
 
linuxfan schrieb:
Die eigentlich nur deswegen eine ist, weil die Hersteller die Statusleiste schwarz lassen und keine Möglichkeit bieten sie komplett ausblenden. Mir völlig unverständlich. Ob man Nachrichten hat, sieht man an Status-LEDs, per Pop-Up oder auf dem Lockscreen. Man könnte auch jederzeit von oben runterwischen um doch wieder seine geliebte Leiste zu sehen (warum auch immer). Einen anderen Burn-In als in der Statusleiste habe ich nicht beobachtet.
*hüstel* Windows 10 Mobile blendet die Statusleiste aus, ebenso die On Screen Tastenleiste unten.

Zum Thema: ich mag HTC, das sind die letzten High End Anbieter. Wer mal von Nokia zu Nokia oder Nokia zu HTC oder HTC zu HTC telefoniert hat, merkt sofort den Qualitätsunterschied der Mikrofone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Aus was ist denn die super Rückseite ? Wieder aus Glas ?

Das wird prima mindestens 1 mal jährlich das Cover zu wechseln weil ein Riss drinn ist. Niemals nie mehr kauf ich ein Gerät das mehr Glas besitzt als das Display. Ist mir schon passiert da reicht es das einem das Teil auf Kniehöhe aus der Hand rutscht und bäm Riss im Glas. Sowas von überflüssig. Wir brauchen transparentes Aluminium !!
 
handyman schrieb:
Zu der burn in Geschichte. Diese S7 Egde lag im Saturn Wesel: Hab Mal ein kurzes Video gedreht.

Mein altes Note 4 ist ebenfalls grossflächig eingebrannt.
Wie ich beim anschauen des Videos wieder feststellen durfte ist das Display meines Smartphones (LG G5) auch eingebrannt (Bedienleiste, Statusleiste, sogar die Tastatur brennt nach wenn ich einen längeren Text schreibe). Und es ist kein OLED, sondern ein IPS LCD Display. Aber wenn man länger was anderes einblendet geht es wieder weg.
Das Display meines Galaxy S3, AMOLED und hat schon viele, viele Stunden hinter sich, ist Null eingebrannt. Gar nichts.

Also gibt es solche und solche Fälle, der Panel-Typ alleine sagt nichts darüber aus. In ein paar Tagen bekomme ich mein S9+, irgendwann werde ich dann sehen wie es sich da verhält. Aber grundsätzlich freue ich mich nach 2 LCD-Smartphones wieder auf das OLED Display. Im Zweifel spielt es für mich jedoch keine Rolle ob OLED oder LCD, wenn die Eigenschaften stimmen.

So ein Gerät im Laden ist ein Extremfall. Als Ich beim Saturn war um das S9+ zu anzuschauen liefen da immer so Filmchen drauf, wenn die nicht benutzt wurden. Da kann das nicht passieren :D
Und das einzige was sich bei normaler ausgeglichener Nutzung einbrennen kann sind nun mal Bedien- und Statusleiste. Und die lassen sich ausblenden bzw. sind transparent.
 
Marcel55 schrieb:
HTC - Untergang eines Pioniers. Könnte man glatt ein Buch drüber schreiben.

Das wäre sogar der optimale Titel für ein entsprechendes Buch, wollen wir eins miteinander schreiben :D

Topic: Naja, ist jetzt nichts, was einen sofort vom Hocker reißt. Aber hier gilt - wie bei so vielem - abwarten und Tee trinken :smokin:
 
cc0dykid schrieb:
Nicht mehr, seitdem es Bluetooth Technologien gibt, die die Soundqualität besser überträgt, als ein Klinkenanschluss...

Das ist wohl eher Wunschdenken...

Haldi schrieb:
Bei Bluetooth und Typ C ist der DAC nicht mehr im Smartphone sondern im Endgerät.

Das ist nicht immer richtig. Es gibt den USB-C Audio Accessory Mode, den ein Smartphone im "Analog" oder im "PassThrough" Modus unterstützen kann. Bei ersterem sitzt der DAC nach wie vor im Smartphone, der Adapter gibt lediglich ein analoges Signal aus, ist also passiv. Beim PassThrough-Modus wird das digitale Signal an einen externen DAC ausgegeben. Der Kram in den Adaptern ist nicht unbedingt hochwertig. Man kann natürlich einen hochwertigen externen DAC anschließen. Aber das konnte man bisher auch schon.

Ich bevorzuge dann doch eher Variante eins mit einem entsprechend guten DAC direkt im Telefon.

NighteeeeeY schrieb:
bei BT bisher nur aptxHD zur Verfügung, das bis 48kHz / 24bit

Sampling- und Bit-Rate sind vollkommen ausreichend. Was dagegen aptX HD immer noch nicht kann, und auch Sony's LDAC (Der aptX HD deutlich überlegen ist und auch besser klingt. Mittlerweile auch in einigen anderen Nicht-Sony-Smartphones verfügbar.) nicht können, ist verlustfreie Wiedergabe. Es sind noch immer verlustbehaftete Codecs.

Und solange sich hier bei Bluetooth nichts tut, wird Analog über Klinke immer besser klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
LDAC überträgt im Modus mit der höchsten Qualität mit knapp 1Mbit/s, das ist eine höhere Datenrate als die meisten FLAC-Dateien haben.
Ich glaube nicht, dass man da noch irgendeinen Unterschied zu verlustfrei hören wird.
Wenn es Unterschiede gibt, dann eher durch die im Kopfhörer verbaute Technik und die im DAC/KHV verbaute, wenn man ihn per Kabel nutzt (und durch das Kabel an sich :lol: Nein :rolleyes:).

Ich sehe in Bluetooth eine super Alternative zum Klinkenanschluss, aber keinen Ersatz. Warum? Ich will alle meine Kopfhörer ohne Adapter nutzen können, und bei warmen Temperaturen oder leichtem Gepäck bevorzuge ich dann doch einen In-Ear. Ein kabelloser In-Ear ist jedoch meistens relativ klobig und hat trotzdem eine bescheidene Akkulaufzeit. Also keine Alternative. Einzig ein In-Ear mit USB Typ C Anschluss wäre hier eine Option, aber die sind noch selten und ich will nicht alle meine vorhandenen In-Ears in die Tonne kloppen müssen.
Und ein Adapter...ja...ne. Keine Lust auf ein zusätzliches Teil was irgendwo rumbaumelt.

Also, statt hier irgendwelche faulen Kompromisse einzugehen, kaufe ich so lange es geht Smartphones die einen Klinkenanschluss besitzen und das Thema ist für mich durch. Damit sind HTC, Xiaomi und Huawei dann eben raus, Pech gehabt. Es bleiben z.B. Oneplus, Samsung, LG.
Und Bluetooth-Kopfhörer wie meine Sony 1000X kann ich trotzdem benutzen, bin aber nicht drauf angewiesen.
Ich bin mal gespannt ob die in Kombination mit dem S9+ LDAC benutzen werden. Können ja beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie etwas eingebrannt obwohl ich bisher nur OLED Displays hatte (seit dem Galaxy Note 1). Selbst mit Pokémon Go usw. Allerdings betreibe ich mein Handy so gut wie nie auf maximaler Helligkeit. Wenn man sein Handy jeden Tag ewig als Navigationssystem nutzt sollte man natürlich die Finger davon lassen. Ich persönlich kann HTC nichts abgewinnen. Sehe keine Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten. Verbastelte Oberflächen und die Updatepolitik sind auch nicht mein Fall :D
 
Kiergard schrieb:
@Shoryuken94

Weil Oled eine deutliche Verbesserung ist zu einem Lcd. Alleine schon das Display nicht mehr leuchten sehen zu müssen ist ein Gewinn.
Schwarzwert, Farben und es sieht deutlich plastischer aus als ein LCD.

Ich hab Oleds seit dem Galaxy S2 und hatte noch nie ein Burn in.
Da muss man schon stundenlang auf maximaler Helligkeit den gleichen Inhalt anzeigen (siehe Saturnvideo).
Dafür hatte ich es schonmal bei einem Lenovo Laptop :)

Das sind alles theoretische Vorteile, die in der Praxis teils wenig Relevanz haben. Sehr gute IPS Displays haben auch mittlerweile sehr gute Schwarzwerte, selbst in absoluter Dunkelheit merkt man kaum die beleuchtung, außer für Allways On Displays sehe ich da keine Probleme.

Wie gesagt, ich spreche von guten IPS Displays und von schlechen OLEDs. Denn gute OLED Displays sind ziemlich selten zu finden! Ich hatte jetzt einige OLED Display Geräte (Galaxy S3, Nexus 6, Oneplus 3, oneplus 3T, Note 8) und bis auf das Note 8 war keins der OLEDs wirklich gut. Galaxy S3 und Nexus 6 hatten grausame Farben, das Nexus 6 konnte nicht mal vernünftig weiß darstellen, alle bis auf das Note 8 hatten mittelmäßige Blickwinkel, beim S3 gab es leichte burnins, aber viel schlimmer war die Allgemein schlechte Displayalterung und die geringe Helligkeit, zudem wurde es mit der Zeit immer Grünstichiger. Das Nexus 6 hatte ein grottiges Display. Zwar hochaufgelöst, aber der Rest war für die Tonne. Miese Farben, geringe Helligkeit, schlechte Blickwinkel mit Rainbow Effekt und innerhalb kürzester Zeit haben sich Elemente eingebrannt. Eines der schlechtesten displays die ich je hatte.

Das Oneplus 3 und 3T hatten Durchschnittliche displays. Dank Pentile Matrix nicht sonderlich fein aufgelöst, aber die Farben und Blickwinkel waren okay. Aber auch hier haben sich fix Elemente eingebrannt. Das erste wirklich gute OLED was ich länger genutzt habe, steckt im Note 8. Hier hat die Statusleiste allerdings auch schon einen ganz leichten Schatten hinterlassen, sieht man aktuell aber nur bei einem blauen hintergrund, also im Alltag noch nicht sichtbar.

Bei einem Thinkpad (T440S) habe ich teils LCD Nachleuchten, das ist aber nicht mit permanenten Burnins vergleichbar.

Es gibt genug grottige OLED Displays auf dem Smartphonemarkt, da ist mir ein gutes IPS tausend mal lieber! Real haben viele OLEDs bis auf den Schwarzwert kaum einen Vorteil im Alltag, dafür haben diese günstigen Displays meistens einen schlechten Weißpunkt (und ich habe auf meinem Display öfters helle inhalte ^^)

Für mich ist ein gutes IPS absolut gleichwertig im Alltag! Dank RGB Matrix wirken sie bei gleicher Auflösung auch deutlich schärfer und man braucht keine übertrieben hohe Auflösungen. Im Alltag sind sie zudem sparsamer. Bei dunklen inhalten verbrauchen OLEDs zwar weniger Strom, bei hellen dafür umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Zurück
Oben