HTC Vive + AC/pCars

shoKuu

Admiral
Moin,

ich suche ein Rennspiel, welches für mich und meiner Vive in Frage kommt. Ich habe eigentlich GT5 extrem lange gespielt und bin eigentlich total unentschlossen, welches der beiden Spiele besser für mich und meiner Vive ist.

Grundsätzlich bin ich mehr der Drifter und hoffe das es bei einen der beiden Spiele einen Spiel-Modus gibt. Gibt es eigentlich für beide schon nativer Support?! Vielleicht hat jemand ein paar Antworten.

Danke im vorraus.

Native wird die Vive nur in pCars unterstützt.
AC hat bisher nur native Oculus Unterstützung. Über den Revive Wrapper kannst du aber AC auch mit der Vive nutzen.
Dies läuft sehr gut!
Ich selber habe noch keine Vive, die Anschaffung ist aber geplant.
Über Steam habe ich bei nem Kumpel schon bei einer AC Vive Session zu geguckt und selbst das ist schon geil

pCars ist wesentlich Hardware hungriger, bietet aber Nacht und Regen.

Was man so ließt bevorzugen die meisten aber AC, weil einfach die Performance stimmt und die Weitsicht besser ist.

Driften ist wohl in pCars ziemlich schlecht umgesetz, in AC gibt es sogar direkt Driftfahrzeuge und auch Server die 24/7 das gemeinsame Driften auf speziellen Driftkursen anbietet ;)

Ich habe damals mit pCars angefangen, aber nachdem ich AC ausprobiert habe, bin ich dort geblieben. Das Fahrgefühl finde ich wesentlich besser und auch der schlichtere Grafikstil liegt mir mehr. Noch dazu gibt es die Nordschleife in der Tourist Variante und da ist auf den MP Servern auch immer viel los.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt schon mal viel versprechend. Ich hatte zwar mal kurz pCars gespielt gehabt, aber damals war es einfach noch ein Bugfest. Reifenwechsel hat nicht funktioniert, Spiel abstürze, Pop-Ups, usw.

Ich hab sowohl PCars als auch AC schon mehrere Stunden mit der Vive gespielt.

Bei AC nervt mich persönlich, dass man die Menüs nicht in der Vive hat und die vor und nach jedem Rennen auf- und absetzen muss.

PCars ruckelt immer mal wieder, obwohl ich die Einstellungen ganz runter geregelt habe. Insbesondere am Anfang und mit vielen Gegnern (spiel immer mit 30). Je weniger umfangreich die Szenerie ist und je weniger Gegner auf einen Haufen fahren, desto besser ist die Performance. Die Ruckler merkt man hauptsächlich beim Umdrehen.

PCars ist dafür schon ausgereifter und unterstützt die Vive offiziell. Ich spiele es lieber, vor allem weil das Menü in der Vive ist und man gut darin navigieren muss. Man muss die Vive nicht dauern auf- und absetzen.

Das bessere Fahrgefühl hat aber definitive AC, besonders das Force Feedback und das Straßengefühl ist Welten besser. Von der Grafik nehmen sie sich nicht viel, außer das PCars Regen und Nacht hat.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung zu den Einstellungen:

Bei PCars relative einfach, alle Einstellungen auf Niedrig runterregeln und SLI deaktivieren, ansonsten flackert es wie Sau.

Bei AC SLI deaktivieren, AA und Post Processing Effects ausschalten, alle genannten Optionen verwaschen und verpixeln das Bild.

AleXtreme schrieb:
Über Steam habe ich bei nem Kumpel schon bei einer AC Vive Session zu geguckt und selbst das ist schon geil

Ich bin besagter Kumpel und der gute Herr hat vollkommen recht :D
Wie ich in nem anderen Thread schonmal schrieb bin ich überhaupt kein Fahrsim Fan und konnte auch nur mit
Tastatur beide Spiele antesten und war dann überrascht das es doch nen heiden Spaß macht! Muss mich aber auch eher für AC aussprechen weil dort die Grafik und Weitsicht um Längen besser ist als in Project Cars.

Mit nem passenden Lenkrad / Stuhlsetup sicher die ultimative Immersion! AC läuft butterweich mit allem auf Max ausser den PostProcessing Effekten.

Project Cars lief auch flüssig ohne Hänger, aber AC hat mich dann deutlich eher überzeugt auch wenn es dort für die Menüführung halt noch notwendig ist mal kurz das HMD hochzuschieben. Native Unterstützung wird schon noch kommen.

Ich werde höchstwarscheinlich eh nur mit Gamepad fahren, da mein DFGT abgeraucht ist. ^^

Nun auch hier mal meine Meinung dazu..

Erfahrung: Habe gut 190h in Project Cars davon etwa 40h am Monitor 100 mit der DK2 und 40h mit der VIVE. In Assetto Corsa habe ich ~50h verbracht davon 30h Monitor 14h DK2 6h VIVE

Project Cars ist bis dato immer noch das beste VR Racing Game auf dem markt, denn es ist einfach komplett und funktioniert. Man muss nicht die VR Brille abnehmen um einem anderen Multiplayer Server zu Joinen oder sonst was. Auch kann man das komplette Spiel über Gamepad oder Lenkrad steuern somit erspart man sich das suchen der Tastatur / Maus was bei Assetto Corsa Pflicht ist.

Von der Performance her sind beide etwa gleich, wenn ich auch AC ein etwas schöneres Bild zusage. Jedoch konnte ich bei Project Cars mit mehr KI Gegenern Fahren diese sind aber auch schlechter als die von AC :)

Wenn Assetto Corsa auch das Haupt Menu in die VR Welt bringt werde ich denke ich mal mehr Zeit in AC verbringen aber, wann das sein wird ist nicht bekannt. Bis dahin wird Project Cars immer noch mein Favorit sein.

Kleiner Tipp bei AC, einfach über VR Desktop starten....muss die Brille da nie abnehmen.

Jop, der Tip mir VirtualDesktop ist gold wert bei AC :)

PCars hat zwar nen gutes VR Menu, aber die Perfomance ist zumindest bei mir für die Mülltonne. Kann da nich eine Runde drehen ohne das es immer wieder Ruckelt.

AC läuft einfach butterweich :)

Virtual Desktop hab ich mir nicht gekauft... da ich ja eigentlich sonst keinen Sinn dafür sehe... "für mich" aber auch, dann muss man ja immer noch die Maus hervor nehmen. Bei meinem Setup etwas blöde da mein Klappstuhl meistens direkt im Raum steht für Optimales Tracking :D

Hi,

Ich zock gerade ProjectCars. Platzhalber würd ich gern nur ein lighthouse nutzen. Ich check aber gerade nicht
wie das klappt. Wenn nur ein Lighthouse Strom hat, erkennt mir steamVR nicht mal die. Muss ich da was gesondert
Einstellen damits geht? Mir ist klar, dass ich dann weniger Sichtfeld hab.

Eigentlich funktioniert das mit 1 Lighthouse problemlos.
Kanal ist auch egal. Brille im Sichtfeld?

Ja die Brille ist im Sichtfeld. Ich habe wie gesagt nur 1 Lighthouse direkt vor mir. Punkt auf dem Ding ist blau,
nicht grün ;). Erkannt wird sie im SteamVR nicht.

@diego_armando

Einfach mal den Modus umstellen. Aber nun kein Plan ob A, B oder C... mal ein Blick ins Handbuch werfen.

Mittlerweile geht es. Ich musste nur die andere lighthouse nehmen. Es geht nur eine von beiden bei mir für die sitz/stehvariante..vielleicht ist das einfach so.

Zurück
Oben