HTC Vive pro 2 Tv stört Tracking

iSight2TheBlind schrieb:
Bitte beschäftige dich mehr mit Themen zu denen du dich äußerst!
Gibst auch eine Begründung? Bist Du Lehrer Deiner Meinung?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
bricht dagegen aber völlig zusammen wenn es in dem Raum keine markanten unbeweglichen Punkte gibt
Beschreibe mal bitte ein Wohn-/Computer Zimmer in dem alle markanten Punkte beweglich sind.
Zu viel Harry Potter gelesen? :p
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß, dass du es weißt ;)
aber ein @mannefix z.b. weiß das eher nicht, vondaher die Ergänzung :cool_alt:
Genau, weil Du alles weißt und ich garnichts. Welche Arroganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannefix Du hast als Ratschlag auf Probleme beim Lighthouse-Tracking vorgeschlagen DEN FERNSEHER ZU WECHSELN!

Der Typ des Fernsehers hat mit dem Problem absolut nichts zu tun, jede 77" große Glasfläche an der Stelle würde zum selben Ergebnis führen!

Als dir erklärt wird wie das Tracking der Vive Pro 2 funktioniert erwiderst du, dass deine PSVR 2 das Problem aber nicht hat, völlig ignorant dem Punkt gegenüber, dass das Tracking der PSVR 2 vollkommen anders funktioniert!

Einfach erklärt an einem Beispiel: Der TE sagt, dass sein DualSense Controller der Playstation nicht mehr funktioniert, er hat aber schon die wahrscheinliche Lösung gefunden und fragt ob er ihn mal laden sollte.
Wir alle hier im Thread: "Jo, der Akku ist leer, lad den mal!"

Du dagegen "Hast du schonmal geprüft ob das Problem mit einer Xbox Series X auch auftritt?"

Und was Räume angeht in denen es womöglich keine markanten Punkte gibt: Ich habe mir sagen lassen (@Kraeuterbutter ) dass man Standalone-VR-Brillen auch außerhalb des Wohn- oder Computerzimmers nutzen kann und da gibt es Locations an denen es keine markanten Punkte gibt (mit denen das Headset was anfangen kann).
Beispielsweise Tiefgaragen, wo alles sehr grau ist.

Oder einen Fußballplatz, wo der Boden entweder ein Aschenplatz ist, wo das Headset keine markanten Flecken auf dem Boden auflösen kann und Tore und Gebäude 30 Meter entfernt sind und damit von den Kameras Änderungen im Abstand zu denen nicht fein genug getrackt werden können.
Oder es ist sogar ein Rasenplatz und der Wind bewegt den Rasen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Der Typ des Fernsehers hat mit dem Problem absolut nichts zu tun, jede 77" große Glasfläche an der Stelle würde zum selben Ergebnis führen!
Kannst Du das empirisch belegen, oder ist es wieder eine Deiner Vermutungengen?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Als dir erklärt wird wie das Tracking der Vive Pro 2 funktioniert erwiderst du, dass deine PSVR 2 das Problem aber nicht hat, völlig ignorant dem Punkt gegenüber, dass das Tracking der PSVR 2 vollkommen anders funktioniert!
Ja, die PSVR 2 hat dieses Verhalten nicht. Ich brauche kein Bettlaken über dem Fernseher.
Wenn Du ein Bettlaken über dem Fernseher als normal empfindest, solltest Du Dich mit dieser Lösung zufrieden geben.
 
mannefix schrieb:
Kannst Du das empirisch belegen, oder ist es wieder eine Deiner Vermutungengen?
Ergänzung ()
selbst wenn Fernseher verschieden reagieren würden (ganz ausschließen kann mans nicht, andere Beschichtung des Panels, etc..):

ist es ein ziemlich teurer Vorschlag einfach mal einen anderen 77" Fernseher zu probieren

noch ein Indikator:
ich hatte auch mal einen Fernseher, der vor dem Fenster stand..
--> Probleme mit dem Tracking
--> Fernseher zugehangen -> es ging

--> Katzen werfen Fernseher runter --> kein FErnseher mehr
--> Tracking macht Probleme wegen FEnster das gleich hinter dem Fernseher war, gleicher Winkel
--> FEnster mit Beamerleinwand "verstecken" -> es ging

ich wollte dir gegenüber nciht arrogant sein..

aber ich hab tatsächlich meinen Hinweis weiter vorne eben für Leute hier eingestellt, die sich mit VR eher weniger auskennen
die könnten eben unter umständen nicht wissen, dass man doch auch in völliger Dunkelheit mit vielen Kamera-Getrackten VR-Brillen spielen kann

und da du hier im Thread dich ja als nicht so bewandter VR-User geoutet hast, hab ich halt dich als Beispiel angeführt ;-)



achja:
"Beschreibe mal bitte ein Wohn-/Computer Zimmer in dem alle markanten Punkte beweglich sind.
Zu viel Harry Potter gelesen?"

nicht das klassische Wohn-Zimmer/Computer-Zimmer,
aber Youtube-STreamer die nen Greenbox verwenden haben teils Probleme mit Kamera-Tracking, weil die Kameras nicht genug markante Punkte bei bestimmten Winkeln finden

was aber jeder VR-User mit Inside-Out-Kamera-TRacking schon erlebt hat:
wenn Licht zu schwach ist, finden die Kameras nicht mehr genug REferenzpunkte und verlieren das Tracking
manche Brillen schalten auf 3Dof zurück, andere brechen überhaupt TRacking ab


Lighthouse-TRacking ist das wiederum völlig egal




 
Kraeuterbutter schrieb:
und da du hier im Thread dich ja als nicht so bewandter VR-User geoutet hast, hab ich halt dich als Beispiel angeführt ;-)
Wo habe ich das gemacht? Btw; meine erste Lichtschranke habe ich vor 40 Jahren gebaut.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ist es ein ziemlich teurer Vorschlag einfach mal einen anderen 77" Fernseher zu probieren
Wo habe ich geschrieben; 77 Zoll?
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ist es ein ziemlich teurer Vorschlag einfach mal einen anderen 77" Fernseher zu probieren
Wo habe ich geschrieben, das er dafür Geld ausgeben muss? Wo schrieb ich, es muss ein 77er sein??
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
nicht das klassische Wohn-Zimmer/Computer-Zimmer
Warst Du in seinem Zimmer? Oder sind das alles Vermutungen?
 
mannefix schrieb:
Wo habe ich das gemacht? Btw; meine erste Lichtschranke habe ich vor 40 Jahren gebaut.
Ergänzung ()
das haben dir andere hier jetzt bereits ausführlich erklärt, scheinbar mit wenig Erfolg

Vergleiche die du gezogen hast, die einfach absolut keinen Sinn machen und jemand nur macht, wenn er nicht weiß wie die Brillen funktionieren

mannefix schrieb:
Warst Du in seinem Zimmer? Oder sind das alles Vermutungen?
nein..
aber ich würde mal sagen, dass eine Greenbox eben nicht zu einem klassischen Wohnzimmer/Arbeitszimmer gehört
ich hab auch in diesem Kontext nicht von seinem Zimmer geschrieben sondern von einem Zimmer, wie es ebenfalls noch zu Trackingverlust kommen kann
(und danach hattest du ja gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Kannst Du das empirisch belegen, oder ist es wieder eine Deiner Vermutungengen?

Du zeigst hier, dass du keinen Schimmer hast wie Lighthouse-Tracking funktioniert, ich habe hier sogar ein Video verlinkt!
Spiegel werfen das ausgestrahlte Licht der Basisstationen in unerwarteten Winkeln auf die Sensoren am Headset (und den Handcontrollern) und das kann das Tracking zusammenbrechen lassen.

Jede, abolut JEDE Fläche die Infrarotlicht spiegelt, würde an exakt dieser Stelle im exakt gleichen Winkel zum selben Ergebnis führen!

mannefix schrieb:
Ja, die PSVR 2 hat dieses Verhalten nicht. Ich brauche kein Bettlaken über dem Fernseher.
Wenn Du ein Bettlaken über dem Fernseher als normal empfindest, solltest Du Dich mit dieser Lösung zufrieden geben.

Ja, weil das Tracking anders funktioniert.

Wenn man die Basisstationen für Lighthousetracking nicht anders positionieren kann - eine Verschiebung um ein paar Grad würde ja schon für andere Reflektionswinkel und damit eventuell eine Behebung des Problems sorgen! - dann bleibt einem nur die spiegelnde Fläche - in diesem Fall also den Fernseher abzudecken.
Mit nem Laken, mit ner Leinwand davor, irgendwas halt.
Ob deine Frau damit einverstanden wäre oder nicht spielt keine Rolle, MIT DEM FERNSEHER AN DER STELLE GEHT ES NICHT UND DESHALB MUSS ER - als "optisches Objekt" - VERSCHWINDEN!

mannefix schrieb:
Wo habe ich geschrieben; 77 Zoll?

Der TE hat nun mal nen 77" Fernseher und wenn der Probleme macht weil er Infrarotlicht von den Basisstationen an der Decke doof auf das Headset reflektiert, dann ist ihm nicht damit geholfen wenn er den verkauft und nen 32" Fernseher an der Stelle an die Wandhalterung schraubt.

Wie bereits gesagt: Der TE hat hier ein sehr einfach verständliches und auch lösbares Problem mit einer Playstation 5 gepostet und du fragst ihn ob das Problem mit anderen Konsolen auch auftritt...
Das ist keine Lösung des Problems, erst recht nicht wenn das Problem für jeden der das Problem versteht (!) ein sehr einfaches, playstation-spezifisches Problem ist und er keine andere Konsole haben will.

Anderes Beispiel: Der TE postet "Verdammt, ich habe gerade aus Versehen Diesel mit meinem Benziner getankt, das ist schlecht, oder?" - alle im Thread antworten, dass er auf keinen Fall den Motor starten soll und der Tank ausgepumpt werden muss und du so "Hast du das Auto schon Mal an einem Tesla Supercharger geladen, vielleicht geht's dann?!"

Du bist nicht hilfreich (!) und versuchst mittlerweile einfach nur noch über eine Seite lang irgendwie aus der Sache rauszukommen und dabei siegreich zu bleiben, statt einfach den Fehler einzusehen und den Thread zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Gimli2k und Nvidia_3D
iSight2TheBlind schrieb:
Du zeigst hier, dass du keinen Schimmer hast wie Lighthouse-Tracking funktioniert, ich habe hier sogar ein Video verlinkt!
Spiegel werfen das ausgestrahlte Licht der Basisstationen in unerwarteten Winkeln auf die Sensoren am Headset (und den Handcontrollern) und das kann das Tracking zusammenbrechen lassen.

Jede, abolut JEDE Fläche die Infrarotlicht spiegelt, würde an exakt dieser Stelle im exakt gleichen Winkel zum selben Ergebnis führen!
also nein.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, weil das Tracking anders funktioniert.

Wenn man die Basisstationen für Lighthousetracking nicht anders positionieren kann - eine Verschiebung um ein paar Grad würde ja schon für andere Reflektionswinkel und damit eventuell eine Behebung des Problems sorgen! - dann bleibt einem nur die spiegelnde Fläche - in diesem Fall also den Fernseher abzudecken.
Mit nem Laken, mit ner Leinwand davor, irgendwas halt.
Ob deine Frau damit einverstanden wäre oder nicht spielt keine Rolle, MIT DEM FERNSEHER AN DER STELLE GEHT ES NICHT UND DESHALB MUSS ER - als "optisches Objekt" - VERSCHWINDEN!
na, wenn Du Bettlaken überm Fernseher magst. Jeder hat nen anderen Fetisch.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Du zeigst hier, dass du keinen Schimmer hast wie Lighthouse-Tracking funktioniert, ich habe hier sogar ein Video verlinkt!
Spiegel werfen das ausgestrahlte Licht der Basisstationen in unerwarteten Winkeln auf die Sensoren am Headset (und den Handcontrollern) und das kann das Tracking zusammenbrechen lassen.

Jede, abolut JEDE Fläche die Infrarotlicht spiegelt, würde an exakt dieser Stelle im exakt gleichen Winkel zum selben Ergebnis führen!



Ja, weil das Tracking anders funktioniert.

Wenn man die Basisstationen für Lighthousetracking nicht anders positionieren kann - eine Verschiebung um ein paar Grad würde ja schon für andere Reflektionswinkel und damit eventuell eine Behebung des Problems sorgen! - dann bleibt einem nur die spiegelnde Fläche - in diesem Fall also den Fernseher abzudecken.
Mit nem Laken, mit ner Leinwand davor, irgendwas halt.
Ob deine Frau damit einverstanden wäre oder nicht spielt keine Rolle, MIT DEM FERNSEHER AN DER STELLE GEHT ES NICHT UND DESHALB MUSS ER - als "optisches Objekt" - VERSCHWINDEN!



Der TE hat nun mal nen 77" Fernseher und wenn der Probleme macht weil er Infrarotlicht von den Basisstationen an der Decke doof auf das Headset reflektiert, dann ist ihm nicht damit geholfen wenn er den verkauft und nen 32" Fernseher an der Stelle an die Wandhalterung schraubt.

Wie bereits gesagt: Der TE hat hier ein sehr einfach verständliches und auch lösbares Problem mit einer Playstation 5 gepostet und du fragst ihn ob das Problem mit anderen Konsolen auch auftritt...
Das ist keine Lösung des Problems, erst recht nicht wenn das Problem für jeden der das Problem versteht (!) ein sehr einfaches, playstation-spezifisches Problem ist und er keine andere Konsole haben will.

Anderes Beispiel: Der TE postet "Verdammt, ich habe gerade aus Versehen Diesel mit meinem Benziner getankt, das ist schlecht, oder?" - alle im Thread antworten, dass er auf keinen Fall den Motor starten soll und der Tank ausgepumpt werden muss und du so "Hast du das Auto schon Mal an einem Tesla Supercharger geladen, vielleicht geht's dann?!"

Du bist nicht hilfreich (!) und versuchst mittlerweile einfach nur noch über eine Seite lang irgendwie aus der Sache rauszukommen und dabei siegreich zu bleiben, statt einfach den Fehler einzusehen und den Thread zu verlassen.
ich habs nicht geschrieben und du unterstellst es. warum?
 
mannefix schrieb:
na, wenn Du Bettlaken überm Fernseher magst. Jeder hat nen anderen Fetisch.
Ey was stimmt eigentlich mit dir nicht?

Beispiel: du hast einen 77" Fernseher stehen und du merkst du hast Tracking Probleme
mit deiner VR Brille. Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Den 77zoll Fernseher abdecken mit nem Bettlaken oder Leinwand etc.
2. Du verkaufst die VR Brille wieder.

Wie entscheidest du dich?


Es gibt auch eine 3 Option: Du verkaufst deinen 77zoll Fernseher damit du ohne Trackingverlust zocken kannst 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mannefix schrieb:
na, wenn Du Bettlaken überm Fernseher magst. Jeder hat nen anderen Fetisch.
dumme Antworten helfen dem Threadersteller auch nicht weiter...
 
dumme Antworten und Bettlaken auch nicht
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Ey was stimmt eigentlich mit dir nicht?

Beispiel: du hast einen 77" Fernseher stehen und du merkst du hast Tracking Probleme
mit deiner VR Brille. Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Den 77zoll Fernseher abdecken mit nem Bettlaken oder Leinwand etc.
2. Du verkaufst die VR Brille wieder.

Wie entscheidest du dich?


Es gibt auch eine 3 Option: Du verkaufst deinen 77zoll Fernseher damit du ohne Trackingverlust zocken kannst 😆
Also ich denke da gibt es intelligentere Möglichkeiten.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
dumme Antworten und Bettlaken auch nicht
Ergänzung ()


Also ich denke da gibt es intelligentere Möglichkeiten.
Ey, kaum mal 1 Monat im Forum und gleich so ne Sprüche. Wo lernt man das denn?
 
Du bist der einzige Sprücheklopfer hier.
Kannst noch nicht mal vernünftig Beiträge zitieren.

Zitierst du dich selbst?


bild.JPG


mannefix schrieb:
Also ich denke da gibt es intelligentere Möglichkeiten.
Na dann leg los. Überstrahl uns mit deinem Wissen... Wir sind extrem gespannt welche intelligenten Möglichkeiten du uns da vorschlägst.
 
Kraeuterbutter schrieb:
(und danach hattest du ja gefragt)
Nein. Na ja, wenn man die Frage nicht versteht, ist es schwer eine korrekte Antwort zu geben.
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Du bist der einzige Sprücheklopfer hier.
Kannst noch nicht mal vernünftig Beiträge zitieren.

Zitierst du dich selbst?


Anhang anzeigen 1433087



Na dann leg los. Überstrahl uns mit deinem Wissen... Wir sind extrem gespannt welche intelligenten Möglichkeiten du uns da vorschlägst.
Mal einen anderen Fernseher ausprobieren.
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Zitierst du dich selbst?
Du hast anscheinend nicht verstanden was ich meine. Warum nicht?
 
Wie nennt man den Planeten wo du herkommst?

Anderen Fernseher? Welchen denn? Einen 92zoller oder besser ein 24zoller? Mit einem 24zoller wird man wahrscheinlich mehr Glück haben, da wirst du Recht haben :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mannefix schrieb:
Mal einen anderen Fernseher ausprobieren.

"Einen anderen Fernseher auszuprobieren" ist keine Lösung, wenn man einen 77" OLED für ne Menge Geld an der Wand hängen hat!

Dafür sorgen, dass der Fernseher das Infrarotlicht von den Ba.... aber ich wieder hole mich... ist der einzige Weg, außer man wechselt zu optischem Tracking indem man ne Quest 3 kauft.
 
mannefix schrieb:
Nein. Na ja, wenn man die Frage nicht versteht, ist es schwer eine korrekte Antwort zu geben.
du hast folgendes gefragt:

mannefix schrieb:
Beschreibe mal bitte ein Wohn-/Computer Zimmer in dem alle markanten Punkte beweglich sind.
Zu viel Harry Potter gelesen? :p

mal abgesehen davon, dass niemand von "alle markanten Punkte beweglich sind" geschrieben hat (wo hast du das her?), sondern von keine markanten fixen Punkte findbar (was etwas anderes ist)

hab ich dir nach deiner Frage: "beschreibe mal bitte ein Wohn-/Computer Zimmer ...."

und da hab ich eben ein Zimmer wie viele Streamer es verwenden, mit Greenscreen beschrieben..
hier gibt es dann teils zu wenig markante Punkte weshalb das ein oder andere Tracking schon mal aussteigen kann
hab aber gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass das nicht das klassische "Wohn/Computerzimmer" darstellt.
(wer hat schon als nichtstreamer nen Greenscreen - ich hab ihn aber eben als Beispiel angeführt für schwierige Trackingumgebung

deine Antwort daraufhin war:
den Part mit dem "kein klassisches Wohnzimmer" zu zitieren und
zu hinterfragen ob ich in dem Zimmer schon mal war um diese Aussage treffen zu können

was denn? das ein Greenscreen nicht das klassischste Wohnzimmer-Equidment ist?

also ich weiß jetzt nicht:
entweder du willst uns hier trollen oder wir haben es mit einem Kind zu tun oder ich weiß ja nicht..
normalerweise, wenn Leute einen Sachverhalt nicht verstehen lassen sie es sich erklären..
 
Kraeuterbutter schrieb:
hab ich dir nach deiner Frage: "beschreibe mal bitte ein Wohn-/Computer Zimmer ...."
Du zitierst unsauber. Es ging um bewegliche Objekte. Nicht um das Zimmer.

Wir haben 4 Fernseher bei uns zu Hause. Die Nachbarn würden vermutlich auch aushelfen. Verstehe nicht, was daran so schwer sein soll. Wenn man natürlich so toll wie Du erklären kanst, Du so viel weißt, und die anderen keine Ahnung haben, ist es schwer auf Argumente einzugehen. Das könnte ja die eigene Meinung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es ging darum dass das Tracking markante unbewegliche Punkte benötigt..

du hast dann deine Phantasie spielen lassen und es so hingestellt, als würde iSight2TheBlind von einem Zimmer mit lauter beweglichen Punkten sprechen...
er solle das doch mal beschreiben
und es dann mit Harry Potter ins Lächerliche gezogen
Ergänzung ()

wurst..
deine Expertise mit der PSVR2 hilft hier nicht weiter
 
mannefix schrieb:
Wir haben 4 Fernseher bei uns zu Hause. Die Nachbarn würden vermutlich auch aushelfen. Verstehe nicht, was daran so schwer sein soll.

DAS LÖST DAS PROBLEM NICHT!
Das Problem ist völlig klar, der TE benennt es sogar bereits im Eröffnungspost vollkommen eindeutig.

Und Fernseher beim Nachbarn borgen?

Wenn du nen 32" Fernseher borgst ist das nicht mit dem Fernseher der da bereits hängt vergleichbar und wenn du von deinem Nachbarn nen 77" Fernseher borgst um eine völlig klare Sache zu testen, dann... wirst du ausgelacht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Nvidia_3D
Zurück
Oben