HTC Vive pro 2 Tv stört Tracking

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Ich habe eine gebrauchte HTC Vive pro 2 ( komplett Set) gekauft das Set ist in fast neuwertigem Zustand keine Kratzer etc

Ich hatte damals die erste Vive und die war schon genial:)

Die Pro 2 hat meine Erwartungen übertroffen habe mir ehrlich gesagt weniger vorgestellt macht sehr viel Spaß

Leider ist mir aufgefallen das mein 77“ oled TV die Sensoren Stört heißt die Controller driften in der Virtuellen Welt umher und man kann so nicht spielen

Aufgefallen ist mir das weil ich noch eine alte Leinwand vor dem Tv habe damit habe ich den TV zum Test verdeckt

so läuft es jetzt einwandfrei. Leider ist das etwas Aufwand da ich den TV jedes Mal per wandhalter komplett nach hinten schieben muss.

Gibt es da eine einfachere Lösung den tv zu verdecken wenn man VR nutzt ?
 
Ist halt Glasscheibe, die reflektiert die laser der Basisstationen. Du kannst mal versuchen die Basisstationen woanders zu montieren, vielleicht hilft es.

Bei meiner HTC Vive (der originalen) habe ich aber auch immer decke über Fernseher gelegt, hatte ähnliche Probleme
 
Ich häng meinen mit einem Spannbettlaken ab. Muss auch nicht komplett abgedeckt sein, es über 3 Ecken zu ziehen reicht bei mir.
 
die 5m bis zum Boden gehende Balkon-Glasfront ist den Stationen bei mir völlig egal
aber das FEnster an der im 90° Winkel deneben stehenden Wand stört bei mir auch das Tracking..

bei mir fährt per Fernbedienung eine BEamerleinwand runter
(gleichzeitig fahre ich die Basisstationen, die Index und bei bedarf das Lenkrad ebenfalls über Funksteckdosen hoch)
somit ist es kein AUfwand, da ich nur 2 Knöpfe drücken muss
 
Ziemlich Irre. Mal nen anderen Fernseher probiert?
 
Gimli2k schrieb:
Gibt es da eine einfachere Lösung den tv zu verdecken wenn man VR nutzt ?
Einfach ein Bettlaken oder ne Wolldecke drüberwerfen, sollte wohl kaum ein Akt sein.

Die Frage nach dem "Warum" bleibt jedoch bestehen. Kannst du die Vive mal in einem anderen Raum bzw. Haus testen mit einer großen Glasfront, z.B. Doppel-Terassentür etc? Ich würde versuchen auszuschließen, ob es am "TV selbst" oder an der großen, glatten Oberfläche liegt.

Alternativ: hast du den TV mal stromlos geschaltet? Damit sollte sich meine zuvor geschriebene Vermutung ebenfalls testen lassen.

mannefix schrieb:
Mal nen anderen Fernseher probiert?
Er hat bestimmt schon dreiundsiebzig verschiedene Modelle durchgetestet! Eben alle, die man zuhause so rumstehen hat und die sich "on the fly" mal eben an die Wandhalterung schrauben lassen.

Mal im Enrst, von dir kommen sehr oft solche haarsträubenden Fragen/Vorschläge - so manchmal frage ich mich, ob du dir das eigentlich selbst durchliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hm also ich kann lediglich versuchen den TV Stromlos zu machen aber ich denke das liegt an der Fläche da diese spiegelt

Wo anders kann ich die Tracker leider auch nicht montieren

Werde daher wohl bei der Leinwand Variante bleiben

PS: ich hatte ja die erste Vive und bin fast wahnsinnig geworden da das Tracking nie funktioniert hatte an Ende war eine kleine Disco Kugel an der Decke schuld da weit außerhalb von Spielbereich war

Die habe ich entfernt und seitdem gabs nie mehr ein Problem xd

Ps: darf man die linkbox die per Display Port an der Grafikkarte hängt während der pc läuft per funksteckdose abschalten wenn man VR nicht nutzt? Bei HDMI gab es da ja gerne Probleme

Frage weil meine 4090 immer arbeitet sobald 2 Ausgabegeräte angeschlossen sind und die Lüfter dann immer wieder an und aus gehen

Die Tracking boxen habe ich auch per Funksteckdosen angeschlossen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ganz sicher mit der Spiegelung zu tun..

Schließlich macht bei mir ja auch mein (3fach-verglastes) Fenster Probleme, und da hängt kein Storm dran..

Allerdings: es geht auch kein WLAN wirklich vernünftig durch.. Eventuell ist das irgendwie Metall-bedampft (???)
aber die Laser der Tracking-Stationen sind ja auch nix anderes als "Licht" in einer anderen Frequenzbereich

wird halt von spiegelnden Oberflächen (= Fernseher) unter Umständen so ungünstig reflektiert, dass dann die Brille durcheinander kommt
 
ja es stört sogar eine kleine Disco Kugel die eigentlich außerhalb vom Spielbereich ist xd

Da ist man dann plötzlich auf dem Kopf in der Virtuellen Welt
 
kann ich mir gut vorstellen, da die derart viele Winkel hat, das wohl immer ein "störender" dabei ist

mein 5 Meter x 2,5m Glasfront hat ja auch würde man denken mehr Potential zu stören, als das viel viel kleinere Fenster daneben
entscheidend dürfte der Winkel sein
vondaher könnte der Hinweis von @Tornhoof die Stationen wo anders aufzustellen..
vielleicht reicht schon ein paar cm sodass der Winkel vom Fernseher ein anderer wird

ich hab das bei mir gar nie probiert, hab zum einen die STationen fix verschraubt
und zum anderen die Motor-Leinwand sowieso schon montiert gehabt
 
Ja ich habe die Stationen auch verschraubt an der wand

Die Leinwand hängt schon seit 6 Jahren da ich früher einen Beamer hatte

Jetzt lasse ich die einfach runter wenn ich VR nutze:)

Ist aber leider eine Leinwand die man von Hand ziehen muss

Gibt es ein Video welchen Bereich die Stationen abdecken? Ich habe die 2.0 welche einen etwas größeren Bereich Tracken als die alten boxen
 
DJMadMax schrieb:
Er hat bestimmt schon dreiundsiebzig verschiedene Modelle durchgetestet! Eben alle, die man zuhause so rumstehen hat und die sich "on the fly" mal eben an die Wandhalterung schrauben lassen.

Mal im Enrst, von dir kommen sehr oft solche haarsträubenden Fragen/Vorschläge - so manchmal frage ich mich, ob du dir das eigentlich selbst durchliest.
Was ist an dem Hinweis schlecht?
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
... aber ich denke das liegt an der Fläche da diese spiegelt
Wissen wäre besser. Mal den Hersteller fragen.
 
ja..
Hersteller fragen
ich denke da ist es sinnvoller hier in der Community nach Erfahrungen zu fragen,
als bei HTC anzuklopfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@mannefix Der Typ des Fernsehers hat mit dem Problem herzlich wenig zu tun - die Vive Basestations lassen regelmäßig in zwei Richtungen einen Laserstrahl durch den Raum ziehen und jeder Fernseher mit spiegelnder Oberfläche - also alle! - kann da bei unglücklicher Aufstellung als Spiegel dienen, den Laser ablenken und wenn dieser Laser dann (in der falschen Richtung bzw. Reihenfolge) auf den Sensoren der Brille auftrifft das Tracking verbiegen.


Jeder Fernseher, Spiegel oder eine Glasscheibe würde hier für dasselbe Ergebnis sorgen.
 
Ich habe die PSVR 2. Fernseher irritieren das Teil nicht. Eher das Gegenteil.

Ein Laken? Meine Frau würde mich rausschmeißen; oder den TV :-).
 
@mannefix Bitte beschäftige dich mehr mit Themen zu denen du dich äußerst!

Eine HTC Vive nutzt SteamVR-Tracking, das funktioniert so, dass man (idealerweise) 2+ Basisstationen in zwei gegenüberliegenden Ecken des Zimmers an der Decke verbaut. Diese senden - siehe Video - viele Male pro Sekunde einen unsichtbaren Laserstrahl aus der in festgelegter Richtung durch das Zimmer wandert.
Die Vive besitzt viele Sensoren auf dem Headset, die von diesem Laserstrahl aktiviert werden können.
Anhand der Abfolge in der diese Sensoren aktiviert werden kann das Headset feststellen wie man gerade orientiert ist und auch wo, in dem festgelegten Trackingbereich.
Die Controller werden auf dem gleichen Weg getrackt.
Spiegelnde Oberflächen können diesen Laser ablenken und die Reihenfolge in der die Sensoren aktiviert werden verändern (Wenn der Laser von Station 1 so erkannt wird, dass man wohl in Richtung A guckt, der Laser von Station 2 wird aber vom Spiegel reflektiert und trifft so auf, dass sich daraus nur Blickrichtung B ergeben kann, dann widersprechen sich beide und das Tracking bricht zusammen)

Die Playstation VR 2 funktioniert völlig anders!
Die besitzt ein Inside-Out Tracking, d.h. du hast am Headset mehrere Kameras und die suchen sich selbst markante Punkte in deinem Zimmer und wenn du den Kopf bewegst wandern diese Punkte im Kamerabild oder der Abstand zwischen zwei Punkten wird größer (weil man sich ihnen nähert) - daraus kann das Headset dann bestimmen ob du in Blickrichtung A oder B schaust.
Die Controller dagegen besitzen unsichtbare Infrarot-LEDs in einem bestimmten Muster und die Kameras des Headsets tracken dann neben dem Raum auch noch wo sich die Controller in Relation zum Headset befinden.

Dieses System kann man einem einzelnen kleinen Spiegel nicht so leicht getäuscht werden wie SteamVR-Tracking, bricht dagegen aber völlig zusammen wenn es in dem Raum keine markanten unbeweglichen Punkte gibt
In einem völlig weißen Raum oder einem Raum mit Videoprojektionen an allen Wänden, Decken und dem Boden könnte man zwar noch die Controller tracken, das Headset könnte sich jedoch nicht mehr orientieren. In völliger Dunkelheit kann das System auch nicht genutzt werden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@mannefix In völliger Dunkelheit kann das System auch nicht genutzt werden.
kleine Einschränkung: wenn IR-Tracking (z.b. Quest2) dann kann man mit einem IR-Scheinwerfer (10 Euro) den Raum erhellen und Tracking funktioniert
obwohl das menschliche Auge selber nix sieht, weiterhin in völliger Dunkelheit ist

das Valve/Vive-Lighthouse-Tracking funktioniert auch bei völliger Dunkelheit
 
Hm ich hatte das licht mal komplett ausgeschaltet nur die rgb Lüfter vom PC waren noch an

Hat trotzdem funktioniert:)

Jede Spiegel Fläche stört aber auch eine kleine Vitrine
 
@Gimli2k Bei der Vive ist das natürlich kein Problem mit der Dunkelheit, da wird ein Infrarotlaser von den Basisstationen ausgesendet und das Headset sieht diesen.
Bei Inside-Out Tracking wie der PSVR 2 oder Meta Quest 1-2-3 werden Infrarotkameras genutzt und in Dunkelheit sehen die auch nichts mehr (es sind ja keine "Wärmebildkameras" wie bei Predator).
Hier kann man dann Infrarotscheinwerfer nutzen, wie @Kraeuterbutter schon sagt, die erhellen im Infrarotbereich den Raum, so dass die Headsets sich orientieren können, selbst sieht man das Infrarotlicht jedoch nicht und wird deshalb dann auch nicht von Licht was durch die Nasenöffnung eindringt abgelenkt.
 
Zurück
Oben