News HTC Vive Pro: SDK für AR und Gerüchte zu Preisen für Tracking 2.0

Irgendwann wirds aber irrelevant. Ob 1200€ oder 1500€, der potentielle Markt ist so ziemlich der gleiche.

Außerdem geht es hier um günstigere Herstellkosten. Die Marge kann steigen während der Verkaufspreis gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabantel schrieb:
Das ist für den professionellen Gebrauch du Held

Nö, es gibt für professionelle Nutzer nicht mal die Möglichkeit mit der Pro kommerziell zu werden, dazu fehlt noch die Lizenz. HTC selbst gibt als Zielgruppe die "Prosumer" an.

Ich hoffe Oculus kündigt doch recht bald einen Nachfolger an. Hab die Vive und bin mit dem Gerät selbst zufrieden, weniger Fliegengitter wäre aber schon nett. Das drum herum bei HTC nervt mich doch so sehr (Support Argh), dass ich doch umsteigen möchte.
 
Blaexe schrieb:
Irgendwann wirds aber irrelevant. Ob 1200€ oder 1500€, der potentielle Markt ist so ziemlich der gleiche.

Außerdem geht es hier um günstigere Herstellkosten. Die Marge kann steigen während der Verkaufspreis gleich bleibt.
Der Preis ist sogar gestiegen und die größere Marge frißt wie gesagt die Verkaufszahlen. Daher halt der berechtigte Konsens hier und auch sonst jenseits der htc-Marketing-Blase, daß man die Marketing-Hülse "prosumer" spielend in "pro-verarscht" umwandeln darf.
 
Das Highend Hardware das Schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat sollte ich doch schon lange rumgesprochen haben.

Dass HTC solch ein Preis verlangt und auch kann ist eigentlich sogar ok und auch schon fast normal, ob es selbst das Wert ist, ist ne ganz andere frage, dass darf jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist der Preis absolut nix.

Ich glaube auch kein stück dass die Gen2 Brillen unter dem Startpreis der ersten Brillen liegen werden, warum auch.
Wer günstig einsteigen will kann die ersten Kaufen.
 
kellerbach schrieb:
Der Preis ist sogar gestiegen und die größere Marge frißt wie gesagt die Verkaufszahlen.

Ich habe mich doch konkret auf Vive Pro + Ligthouse 1.0 vs Vive Pro + Lighthouse 2.0 bezogen. Nicht auf OG Vive vs. Vive Pro.
 
@KenshiHH
Klar kann htc machen was sie wollen. Ich bin jedoch der Meinung, daß a) odyssey ebenfalls highend ist (mit geringfügigen Abstrichen) und b) htc dickere Gewinne machen würde, wenn sie bisl auf marge verzichten würden, wie es odyssey tut. Und im Direktvergleich bietet samsung mehr zum geringeren Preis weil´s Tracking schon drinne is. Möge das verfluchte Ding mal auch für Europa kommen. Dieser verdammte EU-Protektionismus :D
 
KenshiHH schrieb:
Dass HTC solch ein Preis verlangt und auch kann ist eigentlich sogar ok und auch schon fast normal, ob es selbst das Wert ist, ist ne ganz andere frage, dass darf jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist der Preis absolut nix.
Das Ding ist, daß sie so einen Preis verlangen, aber schlicht nicht liefern.

Das Teil ist von der Auflösung her nur ein Quäntchen besser als die Konkurrenz.
Der Komfort scheint schlechter zu sein als beim Vorgänger.

https://www.youtube.com/watch?v=Gx5DV5zFKlU
Der Preis ist einfach nur lächerlich.
Das Ding hätte eher als Nachfolger für den selben Preis wie damals das Original an den Start gehen sollen.
 
Wieso liefern sie nicht?
Es ist aktuell das Beste Headset am markt, punkt.
Also verlangen sie dafür auch kohle, dass die letzten paar % mehr Leistung etc. nicht im Verhältnis zum preis stehen kennt doch jeder der Hardware kauft.

Gibt genug Leute die sich die Vive Pro kaufen, sehe da also kein problem.

Wie gesagt JEDER muss es für sich SELBST entscheiden.
 
Nach der Logik wäre es ja dann vollkommen okay wenn die Rift CV2 für 1400€ angeboten wird. Und die Vive 2 wenn sie wiederum etwas besser ist für 1600€. Das ist aber nicht okay.

Der Preis von Bestandshardware sinkt ja auch. Dementsprechend sollte sich das neue Topmodell ähnlich positionieren wie das letzte Topmodell zu Beginn.

Der Preisunterschied ist einfach viel zu groß.
 
Ich finds ja lustig, das sich der YouTuber da oben ewig über Dinge aufregt, die jeder, der sich nur ein bisschen informiert hat, schon lange wusste (nur das Headset für den Preis) oder die eigentlich alle im Vergleich zum Vorgänger als Verbesserung wahrnehmen (Komfort).
 
Ich halte dieses "es ist das Beste am Markt deshalb können die jeden Preis verlangen"-Argument für nicht sehr stichhaltig. Das suggeriert, als käme da erstmal lange nix. Ich wette daß die meisten potentiellen Käufer anders kalkulieren und sich gezielt nach den Schwächen der vive-pro im Vergleich zur Odyssey informieren und je nach Prioriät (Godrays/Komplettsystem/ASW-ähnliche Technik) sogar am Ende sich nicht nur wegen des Preis/Leistungsverhältnisses für die Odyssey entscheiden, sondern die vive-pro eben NICHT für das beste Headset am Markt halten, und zwar selbst wenn beide headsets dasselbe kosten würden.
 
Dass das ganze ja klappt sieht man doch am Grafikkarten Markt, da sind die Preise für die Top Modele doch auch gestiegen über die Jahre.

Bin auch kein Fan von, aber ist halt so, aber so lang es genug Leute gibt die es kaufen wird sich daran auch nix ändern.

Würde es ne Rift 2 und ne Rift 2 Pro geben, kann ich mir auch gut vorstellen dass die Pro dann nen annormalen aufpreis bekommen würde.

Kunden und Informieren.... die masse an Kunden kauft dass was am besten vermarktet wird, wir sind doch hier eher die ausnahme.


Kann mir gut vorstellen dass die Nachfrage an HTC groß war an ner besseren Vive und die haben bestimmt nicht vollidioten eingestellt die da per Zufall nen Preis festlegen.
Solang man keine Absatzzahlen kennt, kann man nicht mal urteilen ob es wirtschaftlich der richtige preis ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon richtig, die Absatzzahlen müsste man schon wissen. Vermutlich sind sie auch höher als ich denke wegen der von dir genannten Gründe.
 
Zurück
Oben