News HTC Vive Pro: VR-Headset mit 80 Prozent mehr Pixeln und Tracking 2.0

Also ich hab mir die Vive im September für 420 € gebraucht geholt. Bin sehr zufrieden und werde einfach auf die Pro upgraden. Vielleicht schafft man es noch die 1. Vive für nen kleinen Obulus zu verscherbeln. Neue Basestations oder Controller interessieren mich nicht 1. komm ich mit den Wands super zurecht und 2. hab ich eh nicht mehr Platz.

Ich finde die Upgrademöglichkeit super!
 
HTC Vive Pro, Controllern und den neuen Lighthouse-Stationen [...] 799 US-Dollar
Was nutzt das beste HMD wenns keinen gibt der es bezahlen kann/will.

Warum verstehen die nicht, dass VR einfach nur wegen den exorbitanten Kosten nicht richtig boomt. PSVR
kostet die Hälfte, und deswegen und weil die Konsole dafür billiger ist als ein VR PC, ist es viel erfolgreicher.

vrsalesstudy01-1605x904.jpg Quelle

Manchmal frage ich mich, was deren Armeen von Marktanalysten den ganzen Tag lang machen.
 
Also ich hab auch die PS VR hier und eine "PC Version" fürs kleine Budget wäre absolut sinnvoll. Als Einstieg reicht die niedrige Auflösung, das Fliegengitter kommt durch die andere Technologie eh weniger zum Tragen. Auch dass das Roomscale quasi nicht geht, ist nicht weiter tragisch. Zur Not könnte man sich sogar sein eigenes kleines Roomscale mit zwei normalen Webcams basteln.

Der VR Verbreitung würde es sehr helfen. Schade das Sony mal wieder ihr System so absperrt. Aber wieso zur Hölle bringen HTC und Oculus nicht solche Dinger auf den Markt. Und nein, die Standalone Dinger zählen nicht. Smartphone Hardware ist dann halt doch zu wenig, oder gibt es die Möglichkeit die Standalone Dinger auch mit dem PC zu verbinden?

Man kann nur hoffen dass die aktuelle Gen billiger wird.
 
Um ehrlich zu sein hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass sich die Thematik VR so standhaft hält und scheinbar nicht nur genügend Investoren, sondern auch einen ordentlichen Umsatz, scheinbar sogar Gewinn, bei den großen Vertretern dieser Techniksparte verzeichnet, sodass sich neue und technisch immer ausgereiftere Geräte zeigen.

Leider haben für mich die ersten Versionen der Rift sowie der PS VR noch viel zu sehr an Ghosting und verwaschenem, zu niedrig aufgelöstem Bild gekränkelt.

Schlimmer jedoch ist für mich das Ausbleiben adäquater Software in diesem Bereich. Das "Teleportieren" in Spielen der Ego-Perspektive ist gar furchtbar und es sollte doch wenigstens dem Spieler sebst überlassen bleiben, ob man neben dem Headmounted Display wenigstens einen herkömmlichen Controller bzw. Maus und Tastatur für die restliche Bewegung und Steuerung nutzen möchte. "Free Mouselook" nannte man das in den 90ern, da brauchte man auch keinen Handcontroller, um sich vorwärts "teleportieren" zu können.

Dennoch freue ich mich, dass es auf diesem Gebit stetig vorangeht und ich hoffe, dass auch ich bald mit einer marktreifen Lösung auf technischer Basis zufrieden bin und mir wenigstens zwei, drei Spieletitel zusagen, um den Kauf eines solchen Geräts zu rechtfertigen.

Cya, Mäxl
 
Doom 3 Mod. Robo Recall mit Mod. Aber stimmt schon Teleport Gaming ist für mich ein No Go. Robo Recall habe ich vorher sofort wieder verworfen ohne Full Locomotion Mod
 
engineer123 schrieb:
^^dennoch: das Komplettset Vive Pro wird HTC mit upgrade Wand-Controllern bringen, ich gehe davon aus, dass diese eine kleine Verbesserung zu den Originalen enthalten.

Am Wichtigsten fände ich verbesserte Grip-Buttons, damit die auch mal wirklich genutzt werden. Glaube kaum dass es ein richtiges Re-Design wird.
 
Das gesamt Paket mit den neuen Lighthouse 2.0 und Brille erscheint erst im 4. Quatal?
Das finde ich, vorallem was Zeiträume in der Technikwelt angeht, schon extrem weit weg...
 
ein ganzes Jahr ist schon hart, kann man denn den Kram dazukaufen?
 
borizb schrieb:
Was nutzt das beste HMD wenns keinen gibt der es bezahlen kann/will.

Warum verstehen die nicht, dass VR einfach nur wegen den exorbitanten Kosten nicht richtig boomt. PSVR
kostet die Hälfte, und deswegen und weil die Konsole dafür billiger ist als ein VR PC, ist es viel erfolgreicher.

Anhang anzeigen 660876 Quelle

Manchmal frage ich mich, was deren Armeen von Marktanalysten den ganzen Tag lang machen.

HTC hat sich von Anfang an als Premium-Hersteller für VR gesehen und scheint das auch beibehalten zu wollen. Die Hersteller haben den Markt preislich unter sich aufgeteilt, allerdings wird das erst sichtbar wenn die WMR-Headsets endlich im Preis fallen. Und das werden sie, denn eine Acer WMR ist sowohl von der verbauten Technik als auch vom Gesamteindruck nicht vergleichbar mit der ebenso teuren Rift. Es läuft also darauf hinaus: WMR und PSVR als Einsteig im Bereich 250-300 Euro (wobei 199 für WMR auch nicht unrealistisch ist), Rift qualitativ und preislich darüber angeordnet und die Vive Pro mit höchster Auflösung und Lighthouse im Premiumbereich. So ist für jeden etwas dabei, SteamVR als kleinster gemeinsamer Nenner wird unterstützt und eigentlich klingt das sogar durchdacht.
 
DJMadMax schrieb:
Schlimmer jedoch ist für mich das Ausbleiben adäquater Software in diesem Bereich. Das "Teleportieren" in Spielen der Ego-Perspektive ist gar furchtbar und es sollte doch wenigstens dem Spieler sebst überlassen bleiben, ob man neben dem Headmounted Display wenigstens einen herkömmlichen Controller bzw. Maus und Tastatur für die restliche Bewegung und Steuerung nutzen möchte. "Free Mouselook" nannte man das in den 90ern, da brauchte man auch keinen Handcontroller, um sich vorwärts "teleportieren" zu können.

Cya, Mäxl

Ich verweise auf diesem Beitrag. Fast alle Spiele bieten eine freie Bewegung an, für die (nur noch) sehr wenigen Ausnahmen gibt es meist Mods.

Und es gibt diverse Mods für alte Spiele: NOLF 2, Jedi Knight 2+3, Alien Isolation, in denen wird nur ein Gamepad unterstützt, man zielt hier mit dem Kopf.
 
HTC zum Thema Kopfhörer abnehmen.

ja-aber-nein-aber-ja-aber-nein-aber-ja-aber-nein-aber-ja-aber-nein.jpg
 
Ist ja auch ne unglaublich komplizierte Frage D

was viel schlimmer ist: die zwingen mich alle stunde ins forum zu hucken um den vorbestellubgszeitpunkt nicht zu verpassen...

geduld und warten sind nicht so meins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nach den Horrorgeschichten (und nur 1 Jahr Garantie) würde ich nie wieder direkt bei HTC bestellen... Aber wahrscheinlich bin ich deswegen wieder nur ein Hater und Fanboy.
 
StefVR schrieb:
Bei 350 usd gibts nen riesen run auf die Teile. Waere auf jeden fall gut fuer VR als ganzes und koennte vor allem gut fuer htc sein.

Naja wieso gut für VR als Ganzes? Die einzigen, die sich das HMD alleine für 350USD kaufen sind ja die, die bereits eine Vive besitzen, ansonsten kann man damit ja nichts anfangen. An der Verbreitung ändert sich also vorerst nichts.
 
Blaexe schrieb:
Ganz ehrlich, nach den Horrorgeschichten (und nur 1 Jahr Garantie) würde ich nie wieder direkt bei HTC bestellen... Aber wahrscheinlich bin ich deswegen wieder nur ein Hater und Fanboy.

Ne, da haste schon recht. Ich würde auch vermeiden wollen direkt bei HTC zu kaufen. So gern ich meine Vive auch hab, aber nochmal würde ich keine 900€ an deren Adresse schicken. Aber nur das HMD für 350€ würde mich trotzdem hart locken... Bei nem komplettpaket aus 2 Controllern, 2 Basestations + HMD ist das Ausfallrisiko ja auch ungleich höher. Unwohl würd ich mich trotzdem fühlen und im Zweifelsfall noch etwas länger warten und bei nem heimischen Händler zuschlagen.
 
Zurück
Oben