News HTC Vive Pro: Kit mit Tracking 2.0 für mehr Fläche kostet 1.399 Euro

1400€ :freak:
Das ist mehr als dreimal so viel wie ich für meine Rift mit drittem Sensor, Verlängerungskabeln und allem Zubehör für die Wandmontage gezahlt habe.
Das ist nicht meine Preisklasse aber ich gönne es jedem Käufer und freue mich darüber, wenn die Enthusiasten VR weiter voran treiben. ;)
 
@Falkenhorst

Du bist also frei von jeglicher Logik? Sieht doch jeder blinde wie viel dort dran gearbeitet wurde... Tracking 2.0 ist von Valve entwickelt wurden und dort wurde klar über die Änderung kommuniziert. Neue Displays einbauen und das alte Audio Strap dran zu bauen scheint deiner Meinung nach viel zu kosten... sonst würdest du nicht auf deiner Argumentation immer wieder eingehen.

HTC hat hier einfach Mist gebaut. Da wird (wie du es immer wieder betonst) auch keine "Konsumer" Version mehr folgen. HTC hat eingesehen das die im Preiskampf gegen Oculus nicht gewinnen können. Beide Headsets haben ihre Stärken und Schwächen, aber eine Marktstrategie wie HTC sie fährt zu unterstützen bzw. zu verteidigen ist einfach nur blinder Konsum.
 
Konnte jetzt nicht mehr widerstehen und habs bestellt.
1400 ist happig, anderseits habe ich jetzt Jahrelang abgewartet, bis irgendwas meinen Vorstellungen entspricht.
Hoffentlich liefern die auch schnell!
 
Also ich will ja nicht stänkern aber selbst die Sache im Sitzen leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich meine das ist sicherlich toll in einer Open World wie Skyrim oder Fallout, zwei meiner Favoriten. Sich mithilfe der Brille umzuschauen OK, das klingt nett, im ersten Augenblick. Doch gleich darauf kommt dann bei mir der Einspruch im Geist, daß man dafür ja ständig den Kopf bewegen muß. Das geht vielleicht 1-2 Stunden gut, aber ich hatte so manche Session in Skyrim wo ich bis zu 40h am Stück gezockt habe.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen mit dem Kopf auch nur annähernd so schnell sein zu können wie mit einer Maus. Um das Ganze zu generalisieren, als Nerd/Gamer gehöre ich pflichtbewusst zur Kategorie Sport ist Mord bzw: Jede unnützige Bewegung ist zu vermeiden. Jede nützliche durch ein Computerprogramm bzw Roboter zu ersetzen. :D

Wenn ich also (echten) Sport machen wöllte, ginge ich ins Fitnessstudio oder etwas ähnlich lächerliches. Kann also VR aus diesen Überlegungen heraus wirklich die Zukunft sein?
 
Du kennst VR nicht ohne es probiert zu haben. Du kannst dir auch nicht vorstellen wie es ist. Punkt. ;)

Ansonsten kannst du dich ja virtuell per Stick drehen. Deinen Kopf bewegst und benutzt du übrigens auch den ganzen Tag... Auf der Arbeit, in der Schule... Ist das auch anstrengend? ;)
 
40h am Stück zocken? Junge, das ist nicht gut. VR soll nix zu 100% ersetzen. Ich verstehe so Argumente nicht. Beim Fallschirmsprung kann man auch nicht motorradfahren oder beim Motorradfahren fallschirmspringen. Und bei beidem kann man nicht gleichzeitig joggen. Es sei denn man heißt trippel x oder so :p

Um zu checken, wie das so ist mit vr, musste halt in einen Elektronikmarkt das ausprobieren oder besser bei einem Kumpel mit vr, der vernünftige vr-Titel auf seinem Rechner hat.
 
motzerator schrieb:
Aber ich dachte immer, Virtual Reality wäre das geilste überhaupt und die Zukunft sowieso. Wo ist dann das Problem, dafür mal 1400 Euro auf den Tisch zu legen. Ist doch die Zukunft. (Ironie)

Der Preis ist so zu erklären: Der Hype ist nicht eingetreten, die Kosten sind da, die letzten zahlen halt die Zeche. Wer ein echter Enthusiast ist, kauft gleich zwei und jedes Minispiel zum Maxipreis gleich fünf mal, damit es voran geht.

Aus dem Verhalten von HTC kann man nichts für den gesamten Markt ableiten, denn die sind ganz offensichtlich wahnsinnig geworden.
Mal ganz vom Preis abgesehen ist die Releasestrategie der Vive Pro ein absolutes Debakel und kein Zeichen für eine gesunde Firma dahinter.
Und HTC hat auch bereits in der Vergangenheit den maximal möglichen Preis verlangt, die originale Vive war auch verdammt teuer.
Nun meinen sie eben, dass es noch Enthusiasten (und Firmen) gibt die mehr bezahlen würden.

@BlackWidowmaker
Wie Blaexe schon sagt, du redest da über etwas und kritisierst da etwas was du noch nicht ausprobiert hast.
VR ist ein völlig (!) anderes Erlebnis als normale Spiele oder auch 3D-Filme, da du nicht durch ein Fenster in eine andere Welt hineinschaust sondern dich (gefühlt) selbst dort befindest.
Viele Elektromärkte bieten die Möglichkeit Playstation VR und Oculus Rift zu testen, schau dir das doch einfach mal an und urteile erst danach.
Und ja, die Bildqualität ist in VR noch lange nicht optimal, aber das Erlebnis ist trotzdem wie kein anderes.
 
Eine Stunde Onward zocken ist wie 40h Battlefield 1 am Stück! :D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Doch gleich darauf kommt dann bei mir der Einspruch im Geist, daß man dafür ja ständig den Kopf bewegen muß. Das geht vielleicht 1-2 Stunden gut, aber ich hatte so manche Session in Skyrim wo ich bis zu 40h am Stück gezockt habe.

Uh... Bewegung. Der größte Feind des Ultra Pro Elite Core Gamers ;-)

Ich tauch gern mal für 1-2 Stunden ins VR ab als immer nur zig Stunden vor der Mattscheibe zu hocken. Ist es ein 100% Ersatz? Nein, ganz sicher nicht, soll es auch nicht sein. Aber es ist eben eine geile Abwechslung.
 
kellerbach schrieb:
40h am Stück zocken? Junge, das ist nicht gut. VR soll nix zu 100% ersetzen. Ich verstehe so Argumente nicht. Beim Fallschirmsprung kann man auch nicht motorradfahren oder beim Motorradfahren fallschirmspringen. Und bei beidem kann man nicht gleichzeitig joggen. Es sei denn man heißt trippel x oder so 😛

Um zu checken, wie das so ist mit vr, musste halt in einen Elektronikmarkt das ausprobieren oder besser bei einem Kumpel mit vr, der vernünftige vr-Titel auf seinem Rechner hat.
https://vrodo.de/vr-weltrekord-deutscher-verbrachte-42-stunden-am-stueck-in-skyrim-vr/
 
Bullz schrieb:
Ich weiß nicht wie deine leben aussieht aber ich kann draußen weder mit Drachen kämpfen noch andere... ( nennen wir sie Gegner) über den Haufen ballern. Das zweit genannte mach ich wenn überhaupt nur einmal und dann nie mehr in Freiheit ;)

Ich konnte früher gegen Indianer und auch Drachen kämpfen. Und das ganz ohne VR Brille.
Und um andere übern Haufen zu ballern gibts auch so schöne Spielfelder. Nennt sich dann z.b. Paintball.
Die möglichkeiten sind durchaus da. Aber is bequemer zuhause rum zu gammeln.
 
Mein persönlicher Rekord liegt irgendwas bei ~7 Stunden, mit nem dritten Akku für die TPCast hätte ich aber bestimmt auch schon mal die 10 geknackt! :D
 
Blaexe schrieb:
Deinen Kopf bewegst und benutzt du übrigens auch den ganzen Tag... Auf der Arbeit, in der Schule... Ist das auch anstrengend? ;)

Made my Day, Danke. Lachen ist bekanntlich gesund, und ich mußte sogar krampfhaft. Schön wärs. Ist aber leider beinahe 30 Jahre her mit der Schule.:(

Jesterfox schrieb:
Uh... Bewegung. Der größte Feind des Ultra Pro Elite Core Gamers ;-)

Nein der größte Feind des Ultra Pro Elite Core Nerds, der ich nunmal bin. Ich bin zwar natürlich ebenfalls ein Ultra Pro Elite Core Gamer, aber das für sich allein dastehend, wirkt irgendwie abwertend.;)

Ja und ich stehe dazu. Jemand der sich Zeit dazu nimmt seinen Körper zu trainieren, kann zwangsläufig in der selben Zeit nicht seinen Geist trainieren.
 
Silverjaak schrieb:
Ich konnte früher gegen Indianer und auch Drachen kämpfen. Und das ganz ohne VR Brille.
Und um andere übern Haufen zu ballern gibts auch so schöne Spielfelder. Nennt sich dann z.b. Paintball.
Die möglichkeiten sind durchaus da. Aber is bequemer zuhause rum zu gammeln.
Wozu überhaupt einen Computer oder einen Fernseher oder eine Konsole nutzen? Man kann ja raus gehen und der Phantasie freien Lauf lassen anstatt zu Hause rumzugammeln.

Dieses Totschlagargument lässt sich bestimmt auch auf einige deiner Hobbies anwenden.
 
Totschlagargument? Nein.
Ist es besser raus zu gehen und was mit anderen Menschen im Realen Leben zu unternehmen? Ja
Oder z.b. was für sich und die eigene Gesundheit tun.

Dass der Mensch auch ein wenig ablenkung braucht und hin und wieder zur Ruhe kommen muss ist ebenso klar.
Aber bei einigen artet die Ablenkung nach und nach mehr aus und wird durch VR noch zusätzlich unterstützt.
Ist ja nicht so als würde die Entwicklung immer mehr in diese Richtung gehen... Nur einer von vielen Hinweisen ist ja, dass die Gesellschaft immer dicker wird. Und das hängt nicht einfach nur mit Essen zusammen...
 
Und VR-Spieler gehen seltener raus als Monitor- oder TV-Spieler? VR-Spieler spielen länger und öfter als Monitor- oder TV-Spieler?
 
Durch die stärkere Visuelle vorgaukelung einer Virtuellen Welt via VR wird dies über kurz oder lang der Fall sein. Gibt ja bereits jetzt User die mit ihrer VR Brille so ziemlich den ganzen Tag/ganze Freizeit in VR Chats und dergleichen rumhängen.
Und wir sind bei weitem noch nicht in der breiten Masse mit VR angekommen. Wenn wir aber bei dem Punkt sind wird das sehr schnell gehen.
Und je besser die Abbildung sowie Interaktion in der VR wird, desto stärker wird sich dann dorthin als "Flucht" länger und länger zurückgezogen.

Und es werden jetzt ja schon immer mehr Computersüchtig. Wird mit VR sehr wahrscheinlich nochmals beschleunigt/verschlimmert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Ich konnte früher gegen Indianer und auch Drachen kämpfen. Und das ganz ohne VR Brille.
Und um andere übern Haufen zu ballern gibts auch so schöne Spielfelder. Nennt sich dann z.b. Paintball.
Die möglichkeiten sind durchaus da. Aber is bequemer zuhause rum zu gammeln.
Tja, damit musst du halt klarkommen, daß es Leute gibt, die auch mal gern in einem Formel1-Boliden den Nürnburgring entlang"gammeln", in Elite in einem Großfrachter beim Landeanflug auf einen Mond am Horziont dieses gewaltigen Mondpanoramas eine blau gleißende Sonne aufgehen sehen wollen oder in einer Spitfire an einer historischen Mission an den white cliffs teilnehmen wollen. Und das mit einer Immersion, die jedes Imax-Erlebnis zum müden Kasperle-Theater degradiert.

Das ist gammeln deluxe und jeden cent wert ;)

Ansonsten gehe ich nur von mir aus: VR hat meine Sessions verkürzt weil intensiver ergo früher gesättigt. Und es verleitet eher zur Bewegung als vorm Monitor zu sitzen. Also bitte die Kritik eher an die Monitorfraktion richten, hier biste falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weils auf dich nicht zutrifft, bin ich hier direkt falsch und wahrscheinlich alles unwahr?
Wenn ich von mir ausgehen würde, wäre auf der Welt vieles anders(Nicht zwangsläufig alles zum besseren). Ist es aber nicht. Genauso wie du bin ich ebenso nicht der Nabel der Welt und/oder bilde die breite Masse der Gesellschaft ab.

Dass es bisher eher die Monitorfraktion betrifft, hab ich weiter oben bereits gesagt. In der breiten Masse ist VR ja noch längst nicht angekommen. Dafür sind die Preise zu hoch, sowie die Qualität der Spiele/Programme grossteils noch zu schlecht. Der Weg wird aber dahin gehen. Aufhalten kann ich das sicher nicht. Ist auch keineswegs das Ziel.

Jeder kann seine Freizeit verbringen wie er will. Ich will also auch niemanden Einschränken. Nur mal zum nachdenken bringen, wohin der Weg damit wohl gehen wird. Und die Monitorfraktion ist ja das Beispiel dafür wohin die Reise gehen wird. Wird wie gesagt durch die große Marktdurchdringung entsprechend beschleunigt und die Menschheit noch mehr daran "erkranken".
Wenn du das gutheißt, ok. Ich tue es nicht.
 
Zurück
Oben