CSS HTML Programmiersprachen?

x81

Cadet 4th Year
Kann mir einer erklären wieso Fragen zu HTML/CSS im Programmierforum gestellt werden sollen? Wäre es nicht sinnvoller ein Subforum wie Webdesing/etc anzulegen. Vielleicht irr ich mich ja auch, aber ich dachte immer HTML wäre eine "Markup Language" wie der Name ja schon sagt und CSS eine "Stylesheet Language" wie der Name übrigens auch sagt. Beide haben mit Programmieren null zu tun. Also wo steckt der Sinn dahinter?

AW: CSS/HTML Programmiersprachen?

man hat ja sonst nichts zu tun, als sich darüber aufzuregen ;)... Ich denke es ist einfach für den Betrachter am nahe liegensten HTML oder CSS unter Programmieren zu suchen...

skripten hat in einem gewissen sinne doch was mit programmieren zu tun oder nicht? oder meinst du etwas nicht als programmierung bezeichnen zu können nur weil man keine casts, datentypen, berechnungen o.ä. anstellen kann?

btw, es sind programmiersprachen und skriptsprachen, beides sprachen demzufolge.

@ Sev7eNup: ich reg mich doch garnicht drüber auf, ich will nur wissen was der rest so denkt.

@claW3581: ja skripten hat was mit programmieren zu tun. aber nur weil einer sagt er skripten html/css heißt das noch lange nicht das html/css eine skriptsprache ist. skriptsprachen sind z.B. php/python etc... also programmiersprachen die auf bestimmte sprachelemente verzichten.

>> Beide haben mit Programmieren null zu tun.

HTML und CSS haben mit Programmieren mit Sicherheit wesentlich mehr als null zu tun.

PHP, ASP(.NET), Perl, JavaScript, AJAX, ActionScript usw. fallen unter die Kategorie Programmieren. Möchtest du jetzt HTML von diesen Technologien wegreißen und in ein anderes Forum auslagern? Das Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Der Hauptgrund ist jedoch: FB ist primär ein Hardware-Forum, das ist nun mal so. Es gibt kleine Bereiche für PC-Spiele, für Consumer Electronics, für Programmieren usw. Aber das alles sind nun mal Randthemen von FB. In einem Programmierforum könnte man sicherlich nach Markup-Sprachen (HTML, CSS, XML usw.), Skriptsprachen (PHP, JS, VBS, AS usw.), OO-Sprachen (Java, C#, Delphi, usw.), prozeduralen Sprachen (Pascal, C, usw.) und was einem sonst noch so einfällt trennen. Aber dies ist kein Programmierforum. Programmierung ist hier ein Randthema und wird es auch immer bleiben. Und ein Randthema braucht keine zig Unterforum (um nicht zu sagen "hat sie nicht verdient").

Denke auch, es gibt schlimmeres, als Fragen zu diesem Thema in diesem Forum hier zu stellen. Gut mit richtiger Programmierung haben Sie herzlich wenig zutun, aber es sind oft die Anfänge. Man fängt mit HTML / CSS an und kommt dann in PHP rein etc.

Finde es nur immer recht lustig, wenn Leute meinen, Sie beherrschen HTML & CSS, nur weil der Editor dies generiert, super. Geht es dann aber um Valide auch für ältere Browser lesbare Sachen stehen viele dann auf einmal ganz schnell auf dem Schlauch.

Deshalb, HTML / CSS kann sehr einfach sein, klar die Basics sind es auch, dennoch muss man schon etwas von der Materie verstehen wenn man es allen Browsern einigermaßen rechtmachen möchte.

Programmiersprachen sind HTML und CSS natürlich nicht.
Es entstehen ja keine Programme, sondern nur Dokumente und Formatvorlagen.
Im Prinzip sind HTML und CSS für Webseiten nichts anderes, als Word mit Vorlagen,
oder noch besser Latex mit Packages/Themes für Normaltextdokumente.
Hierher gehören sie aber dennoch, weil es einfach keinen besseren Platz gibt.
Also entweder hier, oder gar nicht als Thema aktzeptieren, oder ein neues Unterforum machen.
Allerdings sind die häufigsten Beiträge doch zu diesen Themen. Also wären "echte"
Programmierfragen eher für ein Unterforum oder Ignoranz vorzuziehen.

-- -- muckelzwerg

Natürlich programmiert man HTML und CSS nicht, aber ich hatte auch nie ein Problem, Tipps dazu im "Programmieren"-Unterforum zu finden. Wenn ich so an Grace Hopper denke, dann dient eine Programmiersprache ja auch nur dazu, etwas mit Text zu beschreiben, was der Computer dann interpretiert. Und nichts anderes passiert ja auch bei HTML bzw. CSS und dem Browser bzw. Computer. Insofern ist die Verwendung der Bezeichnung "Programmieren" heute nicht auf HTML und CSS anzuwenden. Im Grunde ist Webdesign aber auch nicht sonderlich weit davon entfernt.

Außerdem kommt bei sehr vielen Fragen zu HTML/CSS dann doch was mit JavaScript oder PHP raus. Wenn das ein extra Forum wäre müsste dort wieder ein neuer Thread erstellt werden und so weiter.
Ich denke es ist ganz gut so wie es ist.

@compu-kralle: hast du den thread überhaupt richtig gelesen?

@tankred: nein programmiersprachen sind nicht nur dazu da etwas mit text zu beschreiben. schonmal was von asm/turing gehört? und webdesing/pixelschieben hat mit programmieren nicht das geringste zu tun! nur weil irgendwelche wd's meinen sie können php/ruby etc. und sich dann als web-desinger/programmierer schimpfen, heißt das noch lange nicht das webdesing irgendwas mit programmieren zu tun hat. nicht im geringsten! wieso wird den heutzutage bei anständig entwickelten web-projekten gezielt desing von programmierung getrennt? damit die desinger den programmierern nicht dazwischen pfuschen!

Außerdem kommt bei sehr vielen Fragen zu HTML/CSS dann doch was mit JavaScript oder PHP raus. Wenn das ein extra Forum wäre müsste dort wieder ein neuer Thread erstellt werden und so weiter.
da erkennt man halt was für ne ahnung die leute haben!

@computer-freak:
HTML und CSS haben mit Programmieren mit Sicherheit wesentlich mehr als null zu tun.
doch haben sie. sonst geb ich dir was FB ähm CB angeht recht, hat wohl wirklich kein sinn hier.

Wieso sollte es denn deiner Meinung nach geändert werden? Was funktioniert im Moment nicht? Was hätten wir davon für großartige Verbesserungen des Forenlebens?
Es ist ja nicht so, dass hier zig Threads zum "falschen Thema" erstellt werden und die Programmier-Threads untergehen bzw die Übersicht verloren geht.. wie schonmal in diesem Thread gesagt, Programmierung ist hier im Forum sowieso nur ein Randthema.

x81 schrieb:
@tankred: nein programmiersprachen sind nicht nur dazu da etwas mit text zu beschreiben. schonmal was von asm/turing gehört?...

Du kennst offensichtlich den Ursprung der Programmiersprachen nicht, denn darauf hatte ich mich mit Hopper bezogen. Und ich habe nichts davon geschrieben, dass "etwas mit Text beschrieben wird", das hast Du aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn du Vorschläge hast, poste sie doch einfach ins Feedbackforum, dafür isses da. Da stößt mit Sicherheit die "Chefetage" auch schneller drauf. Bitte doch einfach einen Mod um Verschiebung. :)

Jup ab ins Feedbackforum - wenn mal ein Mod 'aufwacht'^^.

Ich persöhnlich seh es HTML / CSS nicht wirklich als Programmiersprache an. Aber zugestehen muss man sich nunmal das die meisten(oder sehr viele) doch an HTML/CSS gerichtet sind. Und wir uns hier eben in einem Hardware-Forum begnügen. Wenn ich dir ein 'Programmier'-Forum empfehlen würde, würde ich dir www.tutorials.de/forum/ empfehlen. (Schöner Satz oder x-D).

Ich möchte hier an dieser Stelle einmal ganz plump Werbung für mein bald erscheinendes Buch
"The BBCode Programming Language" machen.

Tankred schrieb:
Du kennst offensichtlich den Ursprung der Programmiersprachen nicht, denn darauf hatte ich mich mit Hopper bezogen.
...da hat sich wohl jemand auf wikipedia schlau gemacht und meint er kennt sich aus
Tankred schrieb:
Und ich habe nichts davon geschrieben, dass "etwas mit Text beschrieben wird", das hast Du aus dem Zusammenhang gerissen.
doch ich zitiere:
Tankred schrieb:
Wenn ich so an Grace Hopper denke, dann dient eine Programmiersprache ja auch nur dazu, etwas mit Text zu beschreiben, was der Computer dann interpretiert.
....

@7H3 N4C3R
war kein vorschlag sondern eine frage..

@Eagle-PsyX-
wünderschönder satz! aber als programmierforum rate ich immer noch http://www.artofprogramming.com/bb/index.php

@asdfman
wieso nur bb wieso nicht ubb?
das buch würd ich "UBB-CODE - the solution for your ultimate enterprise discussion board!" nennen

Zurück
Oben