Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ihr habt doch 'HTML5 embedded videos' bereits auf eurer Newsseite usw.. Könnt ihr das nicht auch für's Forum freischalten mit dem video tag o.ä.? Oder gibt's das sogar bereits?
Welche Videos möchtest du gerne im Forum einbinden?
YouTube-Videos kannst du durch einfaches Setzen eines Links einbinden. Daraus macht die Forum-Software dann einen YouTube-IFrame. Ob darin dann Flash- oder HTML5-Video dargestellt wird, hängt von der YouTube-HTML5-Konfiguration des Lesers ab.
Achso, du möchtest eigene Videos hier hochladen. Das sauber zu lösen ist leider bei Weitem nicht mit der Installation eines solchen Plug-ins getan. Bitte nutze dafür bis auf Weiteres YouTube und poste dann hier den Link. Der wird ja wie gesagt automatisch zu einem "Embed" umgebaut.
Nicht ganz. Ich möchte es direkt verlinken via bbcode. Das sieht dann aus wie ein GIF oder auf Wunsch geht das auch erst los wenn man 'Play' drückt. Die neuen Browser unterstützen das nativ. Klick mal hier drauf.
Einige Foren setzen das z.B. so um:
[h5v]http://video.ogv[/h5v]
Ich kann das nicht näher recherchieren, weil ich keine vBulletin Lizenz und in dessen Forum keinen Vollzugriff habe. Aber der Link, den ich weiter oben angegeben habe, macht genau das. Das ist aber von 2010 und für vB4. Gibt vermutlich schon was Neueres.
Die Browser sind sich nicht einig was die zu unterstützenden Formate angeht (OGG Vorbis, H.264, VP8, zukünftig H.265 und VP9). Ein Video würde also nicht bei allen funktionieren, es sei denn wir würden eine Möglichkeit schaffen, mehrere alternative URLs anzugeben. Aber dann ist es schon weit ab von einer einfachen Lösung.
Das muss und sollte es evtl. auch nicht. Die Video 'Tags', bzw. die YouTube embedded Videos funktionieren auch nicht auf allen Geräten. Der "Format War" besteht ja hauptsächlich zwischen der gewinnorientierten Wirtschaft (den Lizenzinhabern), die ihre Existenz bedroht sehen und der OpenSource Gemeinschaft. Die Wahl dürfte hier nicht allzu schwer fallen. Ihr wollt ja sicherlich auch keine Gebühren dafür entrichten müssen. Außerdem sind nach euren eigenen Angaben die meisten CB User bereits Chrome-basiert und bereit für die freien Formate. Eine demokratische Mehrheit ist demnach vorhanden. Ein optionales 'Tag' schadet niemandem. Und sollte es entgegen jeglicher Erwartung doch einmal Einwände geben, macht ihr's einfach wieder weg.
Es soll auch nicht allein als Videoplayer herhalten, sondern ebenfalls das längst überfällige Gif Format mit all seinen Beschränkungen ablösen. In meinen Augen ist das eine sehr vernünftige Innovation.