HTPC Absegnung

cirkator

Cadet 2nd Year
Ich habe lange herum überlegt und bin jetzt zu diesem Setup gekommen.

Möchte Linux drauf laufen lassen und eigentlich nur Filme schaun, zum Runterladen verwenden und ein bisschen surfen.
Primär gehts mir aber ums Filme schaun!

Hier mal meine Liste: KLICK
  • Ich bräuchte bitte noch eure Hilfe, mir fehlt ein CPU-Lüfter und ein Netzteil (taugen die was, die ich ausgesucht habe?).
  • Sollte ich niedrigere Ram-Blöcke nehmen, wegen dem CPU-Lüfter?
  • Mit dem MB kann ich Undervolten, richtig?!
Anfangs soll nur mal die SSD und eine alte 650GB HDD rein. Wenn die Preise wieder billiger werden kommen nach und nach 2TB Platten rein. (Platz hab ich im Case ja genug :D)

Achja, möglichst lautlos und sparsam sollte er natürlich auch sein ;)
DVB-S2 Karte oder dergleichen brauch ich nicht, hab ich im Fernseher inkludiert.

Danke schon mal im vorhinein.

Zuletzt bearbeitet: (Brauch nen Lüfter, keinen Kühler....)
Ich würd nen A4 3400 einbauen, der reicht ohne Ende.

Zu Netzteil + Kühler kann ich nicht viel sagen.

Prinzipiell nicht schlecht

allerdings bekommst du für das Geld auch einen i3 der deutlich weniger verbraucht und sich so auch leichter (leiser) kühlen lässt. das würde sich dann auch problemlos im itx Formfaktor verpacken lassen.

Wenn es wirklich NUR zum Filme schauen ist reicht ein Board mit AMD E450 oder E350 absolut aus, die GPU gibt 1080p Material absolut ruckelfrei wieder. Nebenbei hat es den netten Nebeneffekt das die Boards sich komplett passiv betreiben lassen.

8GB zum Filme schauen ist auch Käse, 4 sind mehr als genug. Mein HTPC schafft´s selten mehr als 2GB zu nutzen.

In Deiner Zusammenstellung sind nebenbei 4 Netzteile, eins reicht ;) Und mehr als 300Watt (und das ist schon zuviel) brauchst Du mit Deiner aktuellen Zusammenstellung nicht.

MfG

würde auch sagen das der 3400er und 4 GB Ram ausreichen! E350 oder E450 wären wohl auch noch in Ordnung, aber sind nicht deutlich günstiger, dafür sparsamer und wie gesagt gibt es die auch komplett passive gekühlt!

Lüfter: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a440569.html
Netzteile wurden ja schon gute empfohlen!

Edit: i3 wäre wirklich auch ne Überlegung Wert, ein bisschen teurer wird der dann aber schon

danke erstmals

Hab mich gegen den AMD E450 entschieden, will noch ein bisschen Luft nach oben haben, is nie verkehrt bisschen Reserve zu haben, der PC sollte ja nach Möglichkeit länger halten.

Netzteile werde ich mir mal anschaun, danke

Intel interessiert mich nicht, weil ich da wieder eine Grafikkarte dazu bräuchte.

Dachte mir 8GB RAM weil die gerade so billig sind....

A4 3500 hat doch den besseren GrafikChip....oder ist der übertrieben?

Wenn Du wenig Aufwand haben willst, dann Nimm einen Samurai ZZ als Kühler.
In meinen HTPCs verwende ich den BigShuriken2 mit einem Enermax T.B.Silence oder Noiseblocker XL1. Das ist aber bedingt durch die Höhe. Wäre aber auch ine einfacher zu installierende und ebenso unhörbare Variante.

Als Netzteil reichen 300W locker. Da würde ich auch eher auf HEC (Cougar) statt auf LC-Power setzen.

Nimm Standard-Speicher OHNE Heatspreader. Diese kosten nur Geld und sind kontraproduktiv.

Eigentlich wäre für Dich ein Multimediaplayer besser :)

Abner wenns schon ein HTPC sein soll würde ich an Deiner Stelle eher zu Intel-SandyBridge gehen + eine NVidia GT520 passiv. Günstiger, leiser, stromsparender. Und ist sehr leise in MiniITX realisierbar (klein und schnuckelig ;) ).

MfG aus Stuttgart

Da sind ein paar Unstimmigkeiten drin:

Die Antec Multimedia Station Basic belegt m.W.n. einen 3,5"-Schacht. Einen solchen bietet das Fractal Design aber gar nicht. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob das Ding bei geschlossener Fronttür überhaupt funktionieren würde.

Wenn es mATX sein soll, würde ich dir das Fractal Design Arc mini + die Antec Multimedia Station Elite empfehlen.

Zur Kühlung: Die Corsair Wasserkühlung wurde wohl auf Verdacht empfohlen, sie macht hier aber keinen Sinn, da du auch große Tower-Kühler verbauen kannst.

Als NT eines der von casi030 empfohlenen Modelle oder ein BQ SP E8/E9 --> die wären beide leiser, das E9 hätte eine ebenso hohe oder leicht höhere Effizienz als die genannten NTs.

RAM: 4GB reichen und nimm welchen ohne Spoiler, die machen höchstens Probleme in Zusammenspiel mit nem großen Tower-Kühler...

Grundsätzlich ist das System so in Ordnung. Ein optisches LW fehlt --> Absicht?

Zacate wäre auch grundsätzlich möglich, solange man Codec-mäßig alles über die GPU ans Laufen bekommt. In dem Moment, wo man auf CPU-Leistung angewiesen ist, ist nämlich Schicht im Schacht. Wie's in Sachen 3D-Inhalte aussieht, kann ich dir nicht sicher sagen, vllt. äußert sich ja mal jemand dazu, der das schon getestet hat.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Grundsätzlich könnte man das ganze natürlich auch in mITX umsetzen (z.B. in nem Lian Li Q11).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Wochen folgendes System zugelegt und kann nur sagen das es für deine Zwecke mehr als ausreichend sein sollt!
http://geizhals.at/de/?cat=WL-208785

Das Gehäuse ist zwar etwas klein aber 2x 3,5"HDDs sowie eine 2,5" passen rein. Ansonsten bleibst du halt bei deinem Gehäuse. Jedoch musst du dir was einfallen lassen wegen dem Remote Teil, du hast ja eigentlich in dem Gehäuse keinen externen 3,5" schacht

Zuletzt bearbeitet:
@ cracyyo
Vorgaben des TEs beachten!
Intel interessiert mich nicht, weil ich da wieder eine Grafikkarte dazu bräuchte.
Hab auch einen G620T in meinem HTPC und keine Probleme, aber es gibt eben auch Leute, die nehmen den 24p-Bug wahr und bräuchten dann tatsächlich ne dGPU, um Abhilfe zu schaffen...

Das mit der Spieletauglichkeit ist ein guter Punkt. Ab und zu will man vllt. doch was zocken am TV.
(bei mir z.Z.: NFS Carbon, dafür reicht auch die intel HD GPU ;))

Grüße,
Peter_Shaw

Spielen wenn dann mal ein altes Spiel ala Warcraft III oder so, nix neues.
Dafür hab ich meine Xbox...

wegen intel, da gibts doch den 24P Bug, darum brauch ich wieder eine extra Graka.

Das Fractal Design hat einen 3,5 zoll Schacht(5,25 mit Adapter). Ich dachte mir ich dremel ein Loch in die Tür vom Gehäuse, dann kann ich bei geschlossener Tür trotzdem per FB umschalten etc.

alles klar dann werdens nur 4GB, wieder ein paar Euro gespart.

Am Anfang wollte ich mit Lian Li und Mini ITX ein System machen, aber mir gefällt der Gedanke nicht nur einen Erweiterungsslot zu haben, vielleicht kommt mal eine Soundkarte, oder Raidkarte, oder GRAKA.....deswegen hab ich mich für MicroAtx entschieden

Optisches Laufwerk ist absichtlich nicht dabei. Interessiert mich auch gar nicht :)

Netzteile schau ich mir mal an.

Echt geil wieviele Antworten man hier bekommt. THX

Zuletzt bearbeitet:
meinst du die AMD GPU?

ich werd mir einfach mal einen 4GB Riegel kaufen, wennn ich dann irgendwann mal merke, dass es mir zuwenig ist, steck ich einfach noch einen rein...

1866Mhz warum?

@ casi030

Das E9 hat ne Gold-Zertifizierung und kann mit den von dir genannten NTs durchaus mithalten.
Außerdem überschätzt du die Unterschiede etwas: 30W entspricht bei nem 300W NT 10% Auslastung, bei nem 400W-NT sind's 7,5%. ;)

Ein cb-User war so nett, ein paar Messdaten anzugeben:
c't 2/2012
bei 25W Last wurden folgende Verluste in Prozent gemessen:

be-quiet BQT L7-350W 26%
Cougar A300 21%
Huntkey Jumper 300G 21%
LC-Power LC7300 v2.3 22%

PCGH :

Effizienz bei 10 / 20 / 50 / 80 / 100%
Cougar A300 79 / 87 / 90 / 88 / 87%
Huntkey Jumper 300G 76 / 93 / 92 / 92 / 91%
LC-Power LC7300 v2.3 79 / 87 / 88 / 89 / 88%