HTPC - Absturz nach Prozessorwechsel

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Leute, heute bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe einen HTPC. Nun habe ich heute die CPU getauscht. Von dem Pentium zum i3. Nach dem Wechsel hatte ich Abstürze. Gut, dachte ich, setz ich neu auf, vielleicht Treiberproblem. Also neuestes BIOS installiert und danach Win7 neu aufgesetzt. Schon beim ersten Reboot wieder Abstürze.

Geht einfach aus, ohne Bluescreen. Hab momentan noch keine so richtige Idee. Evtl. Netzteil zu schwach, wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.

Habt ihr eine Idee?

Gibt es zu dem Netzteil evtl. passende Alternativen? (Passend zum Gehäuse)

Danke für euer Hilfe.

hast du vorher mal das BIOS geupdatet

Hi, vor was genau?

Ich hab das BIOS Update gemacht, nachdem die neue CPU drin war und es zu den Abstürzen kam. Danach habe ich dann das System neu aufgesetzt.

Hi,

leider keine Bluescreens, Rechner geht einfach aus und rebootet. Daher würde ich auf Netzteilproblem schließen?

Viele Grüße

Das Netzteil sollte von der Leistung her auch völlig ausreichend sein. Ich würde nochmal CMOS reset beim board machen. Und wenns dann nicht läuft mich nach einer anderen CPU umschauen (testweise). Da der i3 als letztes dazugekommen ist kann man den fehler ja recht schnell einkreisen.

RealGsus schrieb:
Daher würde ich auf Netzteilproblem schließen?

Das Netzteil wäre eine mögliche Ursache für dieses Fehlerbild. Wenn du ein anderes Netzteil zur Hand hast, kannst du das ja schnell überprüfen (ist ggf. leicher im Bekanntenkreis aufzutreiben als eine CPU).
Ich würde aber auch zunächst -wie von denno^- empfohlen einen CMOS Reset durchführen.

Welche Bios Version war denn vor dem durchgeführten Bios-Update auf dem Board?

Gut, dann teste ich heute als erstes den CMOS Reset.

Ich meine vorher war BIOS F3 drauf, Update ist jetzt F11.

Anderes Netzteil werde ich mal testen. Ich hatte nur noch keins zur Hand.

Wenn das alles nichts bringt, werde ich mal ne neue CPU ordern zum testen.

jo berichte dann mal

Die alte CPU hast du noch? Die neue CPU wird erst ab F9 unterstützt.
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ggf. haben sich hier die Probleme beim Flashvorgang eingeschlichen. Ein erneutes Flashen des Bios mit der alten CPU könnte vielleicht auch was bringen (allerdings verspreche ich mir von dem CMOS Reset mehr, als von den wiederholen des Flashvorgangs mit der CPU).

So, ich habe jetzt mal CMOS Reset gemacht und anschließend die BIOS Standardeinstellungen geladen. Anschließend ohne etwas zu verändern das System neu aufgesetzt. Gleiche Symptomatik leider. Aktuellen Intel Grafiktreiber installiert, anschließend mal die Windows Leistungsbewertung durchgeführt, da schmiert er dann ab.

Als nächstes werde ich mir mal ein anderes Netzteil besorgen und das probieren, bzw. um die SSD auszuschließen evtl. mal von einer Live-CD irgendwas booten.

Edit:
So, ich habe jetzt so ziemlich alles durchprobiert. (jeweils mit BIOS Defaults)

CMOS Reset + BIOS Defaults --> keine Besserung
RAM getauscht --> keine Besserung
Neues Netzteil --> keine Besserung
Alles abgesteckt und versucht über USB-DVD-Laufwerk die CT Desinfect zu booten --> Absturz noch vor dem Bootmenü

Dann testweise die alte CPU eingebaut und damit alles durchprobiert, sogar mal nen Testscan im Desinfect auf der frisch installierten Win7 Partition. Lief alles ohne Probleme.

Also irgendwie scheint wohl die CPU ne Macke zu haben, oder sie kommt mit dem Board nicht klar :(

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das blödeste was eigentlich passieren konnte.

Zurück
Oben