Htpc-bau

Kerim10

Lieutenant
so hier ist meine zusammenstellung für einen neuen htpc:

Asrock ALiveNF5-eSATA2+ (hier brauche ich wohl hilfe ;) besseres board für ähnlichen preis und am2? )
AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (wohl eher 2 gb, was meint ihr?)
Samsung SP2504C (oder lieber 500gb?)
Netzteil wohl BeQuiet darkpower 430 (soll ja leise sein und am besten mit kabelmanagment)
Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3 oder HIS Radeon HD 2600 XT iSilence III
LG GSA-H62N DVD-Brenner
...und ne tv karte. evtl. noch eine audio-karte

gehäuse(standart atx) weiß ich noch nicht, habe ich einen extra threat für (Case für HTPC)

es soll ja auch niht zu teuer werden, aber meint ihr, die cpu wäre ok? oder doch lieber c2d? und beim board habe ich nicht viel ahnung...

Beim RAM kannst Du einfach den billigsten nehmen, da könnte man sicher ein paar € sparen (ich gehe mal davon aus, dass der OCZ nicht der günstigste ist).

Bei der Festplatte kannst Du eine aktuelle T166 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+t166&x=0&y=0&in=

Beim Board etwas mit 690G Chipsatz, Gigabyte hat da ein microATX Teil mit HDMI, sollte man letzteres brauchen.

also standart-atx reicht! brauche kein micro-atx.
hdmi hat die grafikkarte.

und ocz ram ist ziemlich der günstigste, da könnte ich maximal 2,3 euro sparen. von daher...

2gb ram oder nur 1gb? wohl besser 2 oder?

und was sagt ihr zum rest? cpu, mainboard, graka,...?

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

preislich tun die sich ja nicht viel. ist das mit onboard grafik, weil da steht vga/hdmi ...??

da denke ich doch, dass die quali der hd2600xt besser ist als die der onboard grafik. oder nicht? ich möchte auch ein paar ältere spielchen spielen, von daher würde ich wohl ein board ohne onboard grafik bevorzugen: vorschläge?

beim ram: auf die 30 euro kommt es dann auch nicht mehr an.

ich hätte gerne noch meinungen zu der zusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
Mainboard (vorschläge bitte!)
Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3

Ich habe das Board nicht wegen der Onboard Grafik empfohlen (X1250), sondern weil es schlichtweg ein gutes Layout hat.

Du kannst ohne Probleme eine Onboard mit einer dedizierten GPU kombinieren, erstere wird dann einfach abgeschaltet.

ja ok.
also wäre das board für einen htpc völlig ausreichend?

und was sagt ihr zur cpu? athlon 64 x2 4000+ , ist vom preis-leistungs-verhältnis doch top. und für den htpc ausreichend?

danke schonmal an soulpain :)

ja spiele son paar ältere...
so dtm race driver oder so. nichts neues, aber dafür brauche ich ne graka...und die hd2600 ist ja sogar speziell für sowas ausgelegt...hat hdmi und so weiter.

also das wöre ja echt mal ne kostenersparnis:)
aber reicht eine onboard grafik für dtm race driver??? ich glaube kaum oder?

aber fürs gehäuse habe ich mich wohl entschieden...: A+ GL-2 das sieht klasse aus, vor allem hat es noch unten hinter diesem spiegelglas ein display :) und top verarbeitet ist es auch.

also kann ich ruhig ein standart atx board nehmen! aber welches? und mit onboard?

jetzt echt???
oder nur auf minimalen einstellungen? ich habe nämlich keine lust auf 600*800 zu zocken :lol:

aber wenn das stimmt, könnte ich echt ein micro-atx board mit onboard grafik nehmen :)
bournout...^^ im anderen thread (gehäuse) habe ich schon geantwortet :D

edit: oh mist....gibt es überhaupt ein micro-atx board mit onboard grafik und hdmi ausgang??

Zuletzt bearbeitet:
oh fein :)

dann nehme ich wohl ein micro-atx board ohne zusätzliche graka.

welcher sockel ist das denn? häh?

http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

links steht zwar am2, aber in der genauen beschreibung finde ich nichts von am2...nur AMD 690G/SB600...ich bin schon blöd...^^

und diese grafik kann dann auch digitales tv in bester quali widergeben??

Zurück
Oben