HTPC bis 1000€

mastermind00

Newbie
Nabend zusammen an's Forum,

nach nun ca. 5 Jahren mit reiner Mac Nutzung (iMac und MBP) und einer PS3 für's Daddeln zwischendurch, geht aktuell wieder der Gedanke zu einer Dose.

Hauptgrund ist vor allem meine Unfähigkeit Shooter an der Konsole zu spielen, dazu brauch ich einfach WASD und eine Maus ...

Da ich im Arbeitszimmer mit dem iMac keine Experimente wagen werde, und auch nichts daneben gestellt wird, soll der Rechner seinen Platz im Wohnzimmer finden, und an den Plasma (LG 60PK950) andocken.

Ich nutze mal einfach für den Fakten-Rest die Vorlage:

1. Maximales Budget?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1 Jahr

3. Verwendungszweck?
- Spielen

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Stalker – Call of Pripyat
- 2. Battlefield: Bad Company 2

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Läuft alles über den iMac

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst Leise (Wobei man da als alter XBox 360 Nutzer wohl etwas Schmerzfreier ist)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Als kleine persönliche Vorauswahl hab ich folgende Komponenten im Sinn:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B
Mainboard: ZOTAC H55-ITX WiFi
CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor
HDD: Western Digital WD20EARS 2 TB
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX 7-7-7-21
LW: Sony Optiarc AD-7700S Slim
Grafik: XFX 2GB D5 X HD 6970
NT: OCZ Fatal1ty 750W

Kann man damit was anfangen?
Wo liegt Optimierungsbedarf?
Was gibt's an Tipps?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge!

MfG
Mastermind

Ich würde auf Sandy Bridge setzen. Hast du die FAQ zu Spielesystemen gelesen?

Beim Board musst du dich womöglich noch einige Wochen gedulden, falls das in Frage kommt. Aber SB ist doch deutlich besser für mini ITX Systeme.
Bei der Grafikkarte tuts ne HD6950. Das Netzteil sollte ein Seasonic X560 sein.

Leise:
http://geizhals.at/deutschland/a604887.html

Kühler:
Prolimatech Samuel 17; Corsair H50.

Was spricht gegen ein deutlich kleineres Q11? Ich hatte eine Weile das Q07 hier. Der kleine "Footprint" des Gehäuses ist schon ein Wahnsinn. Es wirkt gleich noch mal kompakter, wenn man das so auf dem Tisch stehen hat. Und beim Q11 passen immerhin etwas längere und vor allem Dual Slot Grafikkarten hinein.

Q07
https://www.computerbase.de/forum/threads/graue-maus-auf-leisen-sohlen-hohes-datenvolumen.794264/
Q11
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur 2Spiele sind würde ich ne 128gb ssd rein bauen, das ist dann leise und energiesparend und schnell.
bei 128gb sind noch für n paar spiele mehr platz, videos ect. wirste ja aufm imac haben.

Grafikkarte nimm ne gtx560ti da sparste gut geld gegenüber der 6970welche du nicht brauchst für die genannten Spiele und vor allem ist der PC dann nicht so laut wie bei ner 6970.
Die Alternative ist es eine 6950zu nehmen und mit accelero extreme kühler leise zu machen (ka ob das dann ins gehäuse reinpasst!).

Mainboard würd ich Gigabyte oder Asus kaufen, sandy bridge ist wohl gut wenns denn mal funktioniert, aber geht auch ohne solange du eh nur zocken magst reichts auch und wenn du in einem jahr wieder aufrüstest muss man kein highend krams kaufen:)

Dein NT ist hoffnungslos überdimensioniert, nimm ein 500-600w marken NT (seasonic, enermax, ja das ist teurer als dein 750w nt^^) das langt allemal, 700w nt brauchste für SLI aber sowas magste bestimmt nicht in ien httpc quetschen.

Ich würde einfach warten bis die fehlerfreien boards im b3 stepping lieferbar sind, dann einen i5 2500k + P67 uATX Mainboard.

Mit den Sandy Bridges hast du halt den Vorteil das sie leicht zu kühlen sind für einen HTPC.-

Sorry für OT, aber ich frage mich in letzter Zeit immer öfters, speziell bei solchen Threads, inwiefern der HTPC als eigene Kategorie noch taugt. Ich sehe hier ein Gaming-PC.

Davon ab, sind die Verbesserungsvorschläge von Zwirberkatz gut. ;)

Naja, das hat sich eben so eingebürgert. HTPC bedeutet bei vielen, dass es klein sein soll. Abgesehen davon, dass ich das Q08 persönlich nicht für klein halte ;)

Ein P67 Board für mini ITX ist weit und breit noch nicht in Sicht. Wäre das so, hätte ich eins :freak:

Danke für eure Rückmeldungen.

Ja, die FAQs habe ich mir soweit möglich bzw. m.e. hilfreich durchgelesen, wobei es mich hier aber wunderte/störte (mag auch an meiner "Aussteiger-Zeit" liegen), das hier komplett auf AMD gesetzt wird ?!

- Was wäre, realistisch geschätzt, an Zeit zu veranschlagen für ITX Boards zur SB CPU?
- Der Preisunterschied von teils nur 50-70€ lohnen zwischen 6970 vs . 6950 nicht?
- Netzteil ist notiert
- Beim PC-Q08B gehen ebenfalls Dual Slot Karten rein, hier sogar bis 30cm Länge (hatte ich aufgrund der ausladenden Karten extra drauf geachtet, sonst ist man ja auf Karten aus der Vor-vorletzten Generation beschränkt)
- Kühler ist notiert

Danke & Gruß
Mastermind

Das mit dem AMD komplettumstieg ist ganz einfach derzeit hat der neuste Intel Chipsatz hat Probleme mit den SATA II anschlüssen. Und quasi alle Boards gelten als "unsicher"

µATX passt beim Q08 nur mit Dremel rein:
http://www.hardwareluxx.de/communit...case-erster-zusammenbau-gtx480-da-710460.html

Beim Q11 passen 24cm lange Karte rein. Da gibts so einige, die in Frage kämen. Um einfach mal eine rauszugreifen bspw. die GTX470 SOC.
Ich spreche nur von dem Gehäuse, weil du lediglich eine Festplatte verbauen willst. Dafür ist das Q08 völlig oversized; finde ich.

Das Referenzdesign der GeForce GTX 560 Ti kommt mit einem 23 cm langen PCB in Schwarz daher.
Optimal also fürs Q11. Denk noch mal drüber nach. ;)

Das Kühlsystem des Referenzdesigns der GeForce GTX 560 Ti gehört mit zu den Besten, die wir je im Testlabor hatten. Unter Windows stellt der Kühler zwar keine neuen Rekordwerte auf, bleibt aus einem geschlossenen Gehäuse aber unhörbar. Und unter Last dreht der Lüfter kaum schneller, sodass die Grafikkarte selbst in ruhigen Spielsequenzen durchweg angenehm bleibt – Partnerkarten werden es, das zeigen auch erste Versuche mit MSI und Zotac, schwer haben das Ergebnis zu überbieten! Selbst für einen gut gekühlten „Silent-PC“ eignet sich der 3D-Beschleuniger damit ohne Einschränkungen. Die Temperaturen müssen gleichzeitig nicht an dem Lüfterverhalten leiden und bleiben in allen Lebenslagen recht niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der 6950 bc2 in 1920 mit 4xaa spielen und wenns nichtmehr reicht die 6950zu ner 6970flashen.
Der schwachpunkt an dem Ding ist der Lüfter der referenz und alle partner bisher beim zocken laut ist, das kannste mit nem besseren Kühler wie dem accelero lösen insofern das riesen ding in das case passt.
Ich find die größere Variante auch besser, muss ja nicht klein sein sondern nur schick aussehen und zum zocken dienen dazu finde ich alles was arg klein ist nicht geeignet, das ist eher was für nen kleinen Server oder Filmebox (wobei es sowas in fertig für wenig geld gibt^^).

@mastermind00: Intel beginnt am 14. mit der Auslieferung der neuen Chipsätze an die Hersteller. Dann dauert es noch einige Zeit bis die Mainboards gefertigt sind.

@Zwirbelkatz
Unschön, vor allem da es ja mit Mini-DTX- oder Mini-ITX beworben wird.
Eine Festplatte soll deshalb rein, da für die ganzen Datenmengen ein NAS zur Verfügung steht, auf dem das alles ausgelagert ist.
Und mit den 24cm würde man sich ja nunmal mit einer GTX470 bereits auf eine alte Karte einlassen, die zumindest laut Tests auf der hiesigen Seite deutlich hinter den aktuellen Modellen her hinken.

@~purplet~
Zwei Spiele werden es nicht, waren nur exemplarisch genannt, hab halt kein Knaller-Spiel das mich zum Windows-Rückschritt bewegt. Aber man davon ausgehen das die kommenden Shooter Ihren Weg vom Spieleregal zu mir finden werden.
Wenn ich da an Größen von 10-15GB pro Spiel denke könnte es mit einer SSD in aktuell preislich sinnvollen Regionen schnell knapp werden.
Von dem 6950er Flash hatte ich schon in den einschlägigen Tests gelesen, wie sieht es hierbei mit der Gewährleistung aus?
Vom reinen Empfinden tippe ich auf Verlust.

@-tRicks-
Ok, also gehen wir mal mit Fertigung, Kontrolle, Logistikkette und Einpflegung von weiteren 4 Wochen aus, bis sie der breiten Masse zugänglich sind.

Allgmein - Lohnt es sich zu warten? Im Grunde sollte das ganze binnen der kommenden Woche vllt. 2 Wochen über die Bühne gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich will dich ja nicht überreden, aber ich halt die GTX560ti jedenfalls im Q11 für ne smarte Idee.

Es ist dir überlassen, wie klein dein PC sein soll. Es hört sich so an, als ob du genug Wohnraum hast, dass das nichts ausmacht.
Wenn es schnell gehen soll kannst du entweder ein H67 mini ITX Board für Sandy Bridge nehmen, oder du kannst versuchen das sehr gute Gigabyte P55 mini ITX zu ergattern. Das ist leider schon EOL (aus dem Sortiment).

Edit: Ah, Klasse. Es ist noch gut verfügbar trotz allem:
http://geizhals.at/deutschland/a537039.html
Das ist ein Spitzenboard für mini ITX. Es gibt nichts Vergleichbares.

Einer der ganz wenigen, die überhaupt ein lieferbares Sockel 1155 mini ITX zu haben scheinen:
http://www.electronicshop24.at/prod...odel_id=VMIN804B&manufact_nr=BLKDH67CF&ref=gh

Du kannst darauf dann einen i5 2500 verbauen, diesen jedoch nicht übertakten.

Unschön, vor allem da es ja mit Mini-DTX- oder Mini-ITX beworben wird.
Nicht, dass wir uns da missverstehen. µATX ist etwas Anderes als mini ITX. Das ist noch mal wesentlich größer. Ich denke aber, dass dir das klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es ein mITX-System werden soll solltest du RAMs ohne diese blöden Kühlrippen kaufen. Sonst gibt es Probleme mit dem CPU-Lühler. Als Kühler würde dann z.B. der Big Shuriken in Frage kommen.
Die Corsair H50 oder H70 halte ich als nicht implementierbar in einem mITX-System.

@Zwirbelkatz
Oha, die "560 Ti"-Idee hatte ich gar nicht gesehen - Sorry!
Bei der Länge wäre das eine Überlegung wert, vor allem da Sie ja in Sachen Stromverbrauch & Lautstärke die nicht unpotente Alternative wäre.

Die Größe ist nur eingeschränkt wichtig, sie sollen halt aufgrund der geringeren Tiefe elegant im USM Haller verschwinden, und da geht ein klassicher Tower nicht rein - ist also im Grunde nur die notgedrungene Umverpackung. Sprich ich bin da völlig offen für Vorschläge :)

Wie kann denn das 1155er Board Verfügbar sein? Wenn die Aussagen zu den Defekten richtig sind, könnte das ja gar nicht der Fall sein?!

Zurück
Oben