HTPC bis ca. € 450,-, passt das so?

Pressfred

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

weil ich endlich meinen alten Röhren-TV gegen einen LED/LCD-TV austausche, braucht der dann auch einen neuen Zuspieler, da die alte Xbox kein HD packt.

Anforderungen:
Abspielen von SD und HD Videomaterial, Musik und Bildern aller Art mit XBMC o. ä.
evtl. mal etwas Surfen
keine Spiele
keine TV-Karte
max. 25 cm Höhe
möglichst leise

Die Daten liegen auf dem NAS bzw. Desktop Rechner. Der Sound wird voraussichtlich über ein noch anzuschaffendes Teufel-System mit DecoderStation ausgegeben werden. Fernbedienung könnte ich mir über eine App für ein ebenfalls noch anzuschaffendes Tablet vorstellen, wäre aber auch über Anregungen für eine richtige FB dankbar.

Ich habe nach einigem Herumlesen mal folgendes ausgekaspert:

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-10-10-30 (TLD38G2133HC10QDC01)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Passt das so zusammen, ist von irgendwelchen Komponenten abzuraten, oder wo kann ich mit kein bis wenig Aufpreis noch was besseres bekommen?

Danke schonmal!

cu

Fred

Keine SSDNow V300. langsam. Sandisk Ultra Plus stattdessen. Überleg dir eine 120GB Version zu kaufen.
Kein DDR3-2133: nutzlos und teuer. Nimm Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (immer noch mehr als die CPU nutzen kann aber egal)

Was spricht denn gegen einen Raspberry Pi ? Kostet grade mal 50€ mit allem Zubehör und kann alle deiner Anforderungen erfüllen, ausser evtl das etwas surfen, welches nicht sehr performant neben xbmc sein wird. Aber du hast ja eh vor dir ein Tablet zu holen.

SSD würde ich persönlich auch eine etwas größere nehmen, kosten ja nicht mehr die Welt.

Netzteil würde ich eines mit Kabelmanagement nehmen, wenn auch leider etwas teurer.

Tastatur hab ich selber bei meinem HTPC, finde ich top.

CPU-Lüfter würde ich den Scythe nicht nehmen, bei meinem ersten hatte ich ihn auch. Lüfter an sich ist echt gut, aber die Montage hat mich einiges an nerven gekostet (Push-Pins)..

du kannst auch beruhigt die V300 nehmen. warum auch nicht. die sandisk ultra plus 64GB ist in der schreibleistung deutlich langsamer.
als prozessor würde es auch ein dualcore-celeron tun. aber ansonsten kannst du das so machen. bei speicher würde ich ebenfalls zu günstigeren greifen. auch würden 4GB reichen.

ich betreibe hier ein E-350 plus 30GB SSD und 2GB Arbeitsspeicher. das reicht locker zum sürfen und zum schauen von HD-material.
wenn du nicht mehr vorhast reichen also 4GB mehr als aus.

€dit: sehe gerade, das bei 8GB gerademal 5€ unterschied sind zu deinem 2133er. mmmh, da kann man auch zugreifen.
wobei das hier aber vollkommen ausreichend ist: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10666cl9d-4gbnq-a347581.html

Es ist ein HTPC oder? Warum nicht....(Bluray-Laufwerk)

den Ram finde ich nicht teuer... muss man jetzt nicht unbedingt nehmen, aber kann man...

Der billigste 1600er kostet auch nur 59€ da machen die 5€ den Kohl auch nicht fett...

HominiLupus schrieb:
Keine SSDNow V300. langsam. Sandisk Ultra Plus stattdessen. Überleg dir eine 120GB Version zu kaufen.
Die Kingston reicht vollkommen aus für das OS. Mehr Speicher braucht man nicht wenn die Filme auf einem NAS/Server o.ä. liegt. Hab die auch in meinem HTPC und die ist schnell genug.

HominiLupus schrieb:
Kein DDR3-2133: nutzlos und teuer. Nimm Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (immer noch mehr als die CPU nutzen kann aber egal)

Stimmt, da reicht ein einfaches 8GB Kit aus.

Je nach dem was für ein Betriebssystem + eventuelle andere Programme etc. könnten 60Gb knapp werden. Man sollte schon genau vorher wissen was für Platz wirklich benötigt wird. Sonst kauft man die 60GB SSD für die Katz^^

Beim Gehäuse wäre mir wichtig das ein Cardreader Platz hat. Man möchte ja auch mal Fotos oder ähnliches direkt von z.B. der SD-Karte der Cam anschauen.Muss aber jeder für sich selbst bestimmen.

Mein nächstes Netzteil ist definitiv fanless. Wenn man Bilder anschaut und es sehr leise ist stören mich die Geräusche vom Netzteil-/CPU Lüfter schon ein wenig. Es ist nicht wirklich laut aber halt hörbar und das wird sich ändern^^
Vieleicht kannst Du Dir über das ein oder andere auch Gedanken machen?!

MfG
Bod!

micha2 schrieb:
du kannst auch beruhigt die V300 nehmen. warum auch nicht. die sandisk ultra plus 64GB ist in der schreibleistung deutlich langsamer.

Wenn man nur Nullen schreibt die 100% komprimierbar sind schon. Wenn man wirkliche Daten schreibt nicht mehr.

Bod! schrieb:
Mein nächstes Netzteil ist definitiv fanless. Wenn man Bilder anschaut und es sehr leise ist stören mich die Geräusche vom Netzteil-/CPU Lüfter schon ein wenig. Es ist nicht wirklich laut aber halt hörbar und das wird sich ändern^^
Vieleicht kannst Du Dir über das ein oder andere auch Gedanken machen?!

MfG
Bod!

Ich habe vor kurzem meinen HTPC einem kleinen Update unterzogen und wollte auch wie du unbedingt ein Fanless-netzteil (Seasonic). Leider hat man immer wieder von "Fiep-Geräuschen" gelesen.

Ich habe mir nun ein be-quiet-straight-power-e9-cm-480w statt dessen gekauft (leider war eine geringere Leistungsklasse nicht möglich) und kann es uneingeschränkt empfehlen. Hier auf CB gibts auch einen Test dazu. Ist bei geschlossenem Gehäuse unhörbar und man hat die Sicherheit, dass im "Notfall" doch ein Lüfter vorhanden wäre der für Kühlung sorgt.

HominiLupus schrieb:
Wenn man nur Nullen schreibt die 100% komprimierbar sind schon. Wenn man wirkliche Daten schreibt nicht mehr.

hier wird mehr gelesen als geschrieben. mal abgesehen das die ultra plus da noch langsamer zu werke geht. er will ja vom NAS/PC streamen. er braucht also die SSD nur um den rechner schnell zu starten.
eigentlich das gleiche was ich mache. nur das ich nicht streame. bei mir hängt dafür nen stick am HTPC bzw. wird ne DVD eingelegt.
wie gesagt, ich habe nur ne 30GB SSD. da muss aber auch nichts drauf geschrieben werden. eben wie in diesem fall hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Zum Thema RAM: in einem Test hier mit der Haswell-GPU wurde gezeigt, daß schnellerer Speicher auch mehr Leistung bringt. Deswegen habe ich mit nicht so großem Aufpreis die 2133er statt 1333er oder 1600er genommen.

Einen Raspi werde ich mir zwar noch holen, aber nicht für XBMC. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß es zwar an sich gut geht, aber bei einer großen Mediendatenbank, aufwändigeren Skins und manchen Plugins dann doch ziemlich an die Grenzen kommt.

Vielleicht spare ich das ODD noch ein, da ich vermutlich ohnehin jede Scheibe am Desktop auch rippen werde.

Hab mal nach (semi-)passiven Netzteilen geschaut. Gibt leider nur völlig überdimensionierte. Ist wohl unter € 80,- nicht zu machen, richtig passiv sogar nicht unter € 100,-. Naja, bis jetzt bin ich auch mit dem Geräusch meiner gemoddeten (80er Lüfter und 120 GB Samsung HDD) XboX klargekommen, und der HTPC dürfte mit dem aufgelisteten Netzteil leiser als diese sein.

Da ja u. a. auch die Datenbank des XBMC darauf liegt: Was macht denn Sinn, statt der Kingston als SSD zu nehmen? Kommt mir so vor, als ob da dann gleich die Samsung Evo 120GB das nächst sinnvolle ist.

Meine Kamera kann ich direkt per HDMI an den TV hängen. :-) Und in den Desktop kommt ein schneller USB3.0 Kartenleser, da kann ich die Bilder dann auch zur Not schnell aufs NAS ziehen. Mal sehen, vielleicht nehme ich ja statt dem BD-LW einen Kartenleser, die Idee ist eigentlich nicht so schlecht.

Und wegen dem Kühler: Ja, PushPins sind ätzend, aber der wird einmal draufgemacht, und da bleibt er im Normalfall dann eine ganze Weile.

Ich hab noch das Mobo gegen eines mit mehr USB3.0 ausgetauscht.

Jetzt wäre ich dann bei

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-10-10-30 (TLD38G2133HC10QDC01)
1 x MSI H81I (7851-040R)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
oder
1 x DeLOCK 65in1 Cardreader, USB 3.0 (91700)

Pressfred schrieb:
Zum Thema RAM: in einem Test hier mit der Haswell-GPU wurde gezeigt, daß schnellerer Speicher auch mehr Leistung bringt. Deswegen habe ich mit nicht so großem Aufpreis die 2133er statt 1333er oder 1600er genommen.
Zum einen steht sowohl bei Geizhals als auch bei Intel, dass die CPU nur 1333er unterstützt und zum anderen hat der Pentium eh keine HD 4600. Bei Spielen bringt das höchstens 3 FPS. Und du willst ja eh nicht spielen.
Von daher bringt dir schnellerer Speicher gar nix.

Barnburner schrieb:
Zum einen steht sowohl bei Geizhals als auch bei Intel, dass die CPU nur 1333er unterstützt und zum anderen hat der Pentium eh keine HD 4600. Bei Spielen bringt das höchstens 3 FPS. Und du willst ja eh nicht spielen.
Von daher bringt dir schnellerer Speicher gar nix.
OK, dann gibt's halt 1333er. Hier wurde geschrieben, daß er was bringt, und das offentlichtlich nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Anwendungen, und da habe ich den XBMC mal eingeschlossen.

Ich nehme mal an, die Ballistix hier passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sehen das es besser ist die SD Karte mal eben schnell in den Cardreader zu stecken, statt die Kamera mit Kabel an den TV zu stecken! Übrigens kannst du dann mit dem Viewer Deiner Wahl arbeiten! Ich spreche da aus Erfahrung^^ hätte auch die Möglichkeit mit dem TV und meiner EOS.

MfG
Bod!

Auf diesen Test hab ich mich ja auch bezogen. Aber du hast anscheinend nicht richtig gelesen. Ich zitiere:
Was die „HD Graphics 4600“ im Core i7-4770K leistet, werden wir nun auf den folgenden Seiten heraus finden.
Du hast einfach mal die Ergebnisse vom Topmodell auf ein Modell der Einsteiger-Klasse übertragen.
Und diese Anwendungen sind eine Tech-Demo und das Transkodieren ("das Umwandeln einer Audio- oder Video-Datei in ein anderes Audioformat oder Videoformat") von Video-Material.

Sonst sieht deine Zusammenstellung ganz gut aus. Du könntest vielleicht sogar Low Profile RAM nehmen, um eventuellen Problemen mit dem Kühler aus dem Weg zu gehen.
Ergänzung ()

weil ich endlich meinen alten Röhren-TV gegen einen LED/LCD-TV austausche, braucht der dann auch einen neuen Zuspieler, da die alte Xbox kein HD packt.

Wo ich das gerade lese...Die aktuellen Smart TVs können HD-Material ohne Probleme abspielen, eigentlich auch von NAS. Damit könntest du dir dein ganzes Vorhaben mit dem Rechner doch eigentlich sparen!?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Fernseher können das, aber alle Android USB Sticks für ~50€ schon.

HominiLupus schrieb:
Nicht alle Fernseher können das, aber alle Android USB Sticks für ~50€ schon.
Da kann er sich ja das richtige Fernseher-Modell raussuchen, sofern er nicht schon einen gekauft hat.

Zurück
Oben