HTPC Passt das alles?

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.062
Hallo zusammen, ich wollte mir einen HTPC zusammenbasteln, aber kein waagrechtes Gehäuse dafür nehmen sondern einen Minitower.

Hier die Zusammenstellung aus dem Warenkorb, passt das alles so oder habe ich etwas übersehen?


HV20CS43DE 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-17066U CL11
HV203Z11DE Zalman T2 Mini Tower - schwarz, ohne Netzteil
HVR530TSDE Thermaltake Smart SE 530W / Modular
HV30ZA08DE Zalman CNPS8000B CPU Kühler
HV207LBFDE LiteOn iHOS104-06 Bulk
HV12S841DE Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
HV20A058DE AMD A10 5800K Black Edition mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2
HV1134RCDE ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX

Das etwas stärkere NT ist dem Wunsch nach späterem OC/CF geschuldet, ausserdem soll das gute Stück als tragbarer Begleiter für das ein oder andere Spiel geeignet sein.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein rechner wird unter last auf keinen fall über 150W benötigen. also sollte ein 400er NT oder 350er auch genugen ;-) selbst bei OC

€dit:
vll auf einen etwas größeren kühler bei der cpu setzen fürs spätere übertackten
wie diesen hier... http://geizhals.at/de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html
der sollte grad noch so in den gehäuse passen und hat ordentliche kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht eine Intel CPU besser für einen HTPC?Ich meine das diese sparsamer unter Last sind oder soll mit dem HTPC auch gezockt werden?

Ehrlich gesagt finde ich den A10 etwas zu oversized für einen HTPC wenn nicht damit gezockt werden soll.Aber selbst wenn gezockt werden soll wird er die native Auflösung der meisten Fernseher (Full HD) nicht ruckelfrei in den meisten Games darstellen können.

Und ich finde OC und Crossfire für einen reinen HTPC etwas sinnfrei,anders wäre es wenn es eine Zockmaschine werden soll.....
 
Über einen G2020 habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich einen HTPC baue, dann soll der auch 5-7 Jahre in der Wohnzimmerecke stehen und da der dann auch auf der ein oder anderen LAN genutzt wird ist mir ein nativer Zweikerner angesichts der möglichen Zukunft zu unsicher.
Eine dicke Graka muss nicht sein, für alles aktuelle wird die APU ausreichen, vor allem D3 und diverse Partyspiele sind angedacht.

CF wirds nur geben, wenn die Ruckler wirklich mal weniger werden, sonst halt eine dedizierte Graka rein, dachte da langfristig an eine 7870LE, mehr geht wohl nicht für relativ wenig Geld.

Ist der Zalman wirklich zu schwach für den A10 mit moderatem OC? Welcher low profile passt denn sonst noch ausser dem Noctua, müsste mal nachrechnen, aber dann wirds mit Vollbestückung Speicher knapp.

Alles in Allem sollte der Spaß, denn genau dafür ist das Ding gedacht, nicht mehr als maximal 500 Euro kosten und mITX geht natürlich auch.
 
Prizipiell würd ich ihn so lassen.
Nur würd ich ihn im ITX Format bauen. Gibt auch genug Gehäuse wo noch ne gute VGA rein passt wenns und bedingt sein muss.

Wobei auch mit einer VGA ein kleineres 400W Netzteil ausreichen wird.

Aber wir gesagt, was mich an so nem HTPC stören würde, ist einfach die Größe.
Im Wohnzimmer hab ich da lieber was kleines rumstehen. :)

Denk mal über das BitFenix Prodigy Gehäuse nach. (Mir persönlich auch zu groß, aber Design ist TOP)
 
Als kompaktes Tower-Gehäuse würde ich das Aerocool QS Advance vorschlagen. Es ist ähnlich groß wie das Zalman-Case (27L vs. 24,4L Volumen), bietet aber mehr Platz für CPU-Kühler und hat Front-USB 3.0. LINK

Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Kühler nehmen. Der Zalman hat im Grunde schon 7 Jahre auf dem Buckel und inzwischen gibts einfach Besseres. Wenn du den A10 möglichst leise kühlen willst - was bei nem Wohnzimmer-PC wahrscheinlich der Fall sein soll - dann nimm einen Tower-Kühler, je nach Budget einen Scythe Katana 4 oder einen TR Macho.

Edit: Noch mal zum Gehäuse: Bei einem sehr kompakten mITX-Case hat man das Problem, dass dort i.d.R. die Kühlmöglichkeiten stark begrenzt sind. Das wird dann mit dem A10 5800K schwierig, von OC ganz zu schweigen. Klar gibts auch größere mITX-Gehäuse, in denen man leistungsstärkere Kühler verbauen kann, wie das vorgeschlagene BitFenix Prodigy. Nur ist das eben auch nicht kleiner als die genannten mATX-Cases.

Als NT empfehle ich dir ein BQ System Power 7 300W oder das LC Power Silver Shield 300W. Wenn doch mal ne Graka nachgerüstet werden soll, dann je nach anvisierter Leistungsklasse ein NT bis zu 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die vielen Tipps :)

Ich hab nochmal alles durchgerechnet und leider sind alle Gehäuse die mich interessieren oder die sinnvoll zu kühlen sind grade mal wieder vergriffen -.-

Daher habe ich nochmal eine andere Alternative gebastelt und wüsste gerne euere Meinung dazu und auf deinen Tipp Cas030i bin ich auch gespannt :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220a2ef8acbcda0b7adfb43b3bdd71a0d4f5bd44e6422
 
Danke dir, das Lian Li PC-Q07B hatte ich auch schon favorisiert, aber irgendwie zweifle ich an dem Kühlkonzept, so ganz ohne Lüfter und bei den Anordnungen, oder hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Einmal würd ich ausschau nach Richland halten.......
Einige andere Komponenten wurden schon genannt.
Dann ist die Frage,was es genau für Spiele sind.
Crossfire ist so ne Sache,ich habs mit Llano und ner HD 6570 getestet,der Eindruck war gemischt.
Zusammenstellung kommt gleich.
Ergänzung ()

Casefarben:http://geizhals.de/?cmp=788894&cmp=788897&cmp=890743&cmp=898123&cmp=861916&cmp=861912

Ich hatte den Ram vor rund 2Wochen noch für 54EU bekommen....hhhhmmmmm
Mal beobachten ob der hohe Preis nur kurzzeitig ist....
Ne billige Luftkühlung hätte zwar auch gereicht,aber so hast garkeine Probleme mit dem Ram.
Aufrüsten kannst alle Grakas ohne Stromanschluss.
Anhang anzeigen 328278

Solltest dir doch zu unsicher sein was die iGPU Leistung angeht,dann würd ich direkt zum 750K und 7XXX Graka greifen.
Ich hab den A8 5600K leider zu kurz gehabt um die Grafikleistung Testen zu können.
Ergänzung ()

Oder mit 750K und HD 7770 für 500EU
Anhang anzeigen 328286
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob übertakten für dich in Frage kommt oder nicht. Dafür kann ich dir sagen dass es nen riesen Spaß macht. Und gerade im zusammen hang mit einer AMD Apu ist schon einiges möglich.
Die 7660d sind besonders Taktfreudig, und gerade hier kann man so einiges an Leistung heraus holen. Passender RAM vorausgesetzt. Meine 7660d ist zum Beispiel auf 1000Mhz übertaktet. Bei einigen anderen gehen sogar 1200 Mhz.
Bei 1Ghz Grafiktakt hast du ne iGPU die schon mal schneller als eine Radeon 6670 bzw wie ne GT 640 ist. Zusätzlich bekommst du noch eine schnellere CPU. Also den Gedanken würde ich nicht gleich wieder verwerfen.

Und Richland steht auch schon in den Startlöchern. Hier sind auch schon wieder ein paar sehr leckere APUs dabei...

Wenn du Fragen bezüglich der Leistung hast, immer nur raus damit. Bzw wenn du aus dem Raum Leipzig bist, komm einfach mal mit deinen Games rum und guck selber wie sich die APU schlägt ;)
 
Danke euch für die viele Mühe, die Variante mit dem 750 gefällt mir gut, Wakü habe ich noch nie montiert das fang ich beim HTPC nicht an, auch wenns da Sinn machen würde :D

Ich werde auf Richland warten und dann mal sehen ob die in Frage kommen, heute sollen sie ja vorgestellt werden :)
 
Habe in meinem HTPC folgende Kombination und bin damit auch sehr zufrieden:
Intel Pentium G2020 (gekühlt von EKL Panorama)
MSI B75MA-E33
AMD Radeon HD 7750 1GB DDR-5 (HIS; low profile)
300W TFX Netzteil von HEC
 
Zurück
Oben