Mittelmäßiger Gaming Pc (ca. 450€)

KeineeAhnung

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Hey,
momentan besitze ich einen sehr alten PC (Kaufdatum Januar 2014) und quäle mich damit nur ab.
Nun soll für natürlich möglichst wenig Geld ein besserer her. Den PC für 450€ im FAQ habe gesehen, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das das Richtige für mich ist. Ich würde außerdem noch gerne wissen ob man vielleicht noch irgendwas von dem alten Pc retten kann, wobei ich nicht damit rechne. Habe leider auch noch nicht viel Erfahrung im Zusammenstellen und freue mich deshalb auf eure Hilfe.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Gaming, Bild-/Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan nicht viel mehr als Sims, LoL, Minecraft, diverse Indiegames
Spiele momentan gezwungenermaßen alles auf niedriger Qualität, hohe muss nicht unbedingt sein, einfach nur flüssig und besser als momentan.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Öfter Bildbearbeitung, Videobearbeitung nur ab und zu
Adobe Lightroom und Photoshop
Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. BenQ GL2250, 1920 x 1080 Full-HD - 1080p/ 16:9
2. Benq DL2215, ""


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-6300 Six-Core 3,5GHz Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3- 1600MHz
  • Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
  • Netzteil: GEH NT ATX 350W Netzteil/ CSL 400-12-PFC
  • Gehäuse: GEH ATX Gehäuse CSL 8008, EMV
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 8450 2GB
  • HDD / SSD: SPM HDD SATA 8,89cm - 1000GB
Alter Pc.jpg


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~450€, wenn es einen bedeutenden Unterschied macht auch den ein oder anderen Euro mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren, vorzugsweise Upgradebar

5. Wann soll gekauft werden?
Noch diese Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte es selbst probieren.
 
Schau mal hier in den Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Da gibt es empfehlenswerte Zusammenstellungen ab 450€.
Ne RX 570 ist für Full-HD schon recht brauchbar und deutlich schneller als deine alte HD8450.

Vom alten PC würde ich nichts übernehmen ausser Brenner und ggf. Card Reader.
Das Netzteil sollte entsorgt werden.
Ob Intel oder AMD ist eher ne Glaubensfrage, aufrüstbar wären beide Systeme.
 
Das hier liegt bei 467€:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Besser wären folgene CPU und Mainboard:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)

Vorallem da 116€ für den 6-Kerner einfach derzeit unschlagbar sind.
Damit liegst du dann aber bei 550€.

Bei beiden CPU's kriegst du in FullHD mindestens die 60 FPS in fast allen Spielen ausser einer Handvoll, da 4-Kerner hier und da an seine Grenzen stoßen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
ich weiß nicht, ob man bei so einem knappen budget wirklich nen ganzen rechner nehmen sollte.

ryzen ist zwar viel schneller als bulldozer, aber ne 450€ konfig kratzt wirklich am untersten ende.

für sims, lol und minecraft sollte eigentlich auch der fx6300 noch reichen, die gpu ist im vergleich dazu noch viel schlechter.

ggf. jetzt ne gpu und n neues netzteil (rx 580 / vega 56 / 5700 non xt) und in ein paar monaten mit dann etwas regeneriertem budget board + cpu + ram.

als board sollte es schon ein msi b450 ... max sein wegen dem bios chip und bei ryzen unterhalb eines 2600 einkaufen lohnt sich eigentlich auch nicht bei den preisen.

mit board und cpu anfangen lohnt sich bei der gpu nicht. da ist andersrum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Knobi Wahn
Erster Schritt, unbedingt eine SSD nachrüsten, dann ist der ärgste Schmerz schon mal gelindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Knobi Wahn
Wenn die Kohle wirklich so knapp ist, wäre ich für ne Grafikkarte und eine SSD und ein brauchbares 500w Netzteil
wäre kein Fehler.

Und dann anfangen auf CPU, Mainboard und RAM sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Gerade LoL braucht schon eine recht flotte CPU, das kann man vom 6300 nicht behaupten. Board, CPU und RAM bekommt man sicher im Paket bei Ebay Kleinanzeigen, steigen ja viele um vom Ryzen 1000/2000 auf die 3000 Serie, die Preise sind wirklich recht niedrig, den 1700x bekommt man schon unter 100€.
 
@KeineeAhnung
Wie sehr werden denn CPU und GPU von den verschiedenen Spielen ausgelastet?

Wäre bei dem Budget aber erstmal generell auch eher für ein schrittweises Aufrüsten. Wobei natürlich die Frage ist, ob die CPU noch zwei Jahre mitmacht, vorallem wenn vllt ein anspruchsvolleres Spiel hinzukommt.

Graka, SSD und Netzteil wäre ein guter Anfang. Da wäre aber noch die Frage, wieviel Platz im Gehäuse herrscht, konnte das nicht auf die Schnelle bei Google finden.
 
Ich habe ein solches System (FX6300, 12 GB RAM, 2 GB R9 270x, 128 GB SSD) dieses Jahr für einen Kumpel zusammengebaut aus Resten meiner alten Systeme und hier aus dem Marktplatz. Da läuft auch Kingdom Comes Deliverance wunderbar flüssig auf FHD.
Ich denke ein Update auf mehr RAM/ SSD/ neue GPU sollte vielleicht erstmal reichen. Dann Geld sparen und Mainboard/RAM/CPU neu kaufen und die GPU übernehmen.
Wenn das Geld so knapp ist, die beste Lösung.
 
Du würdest den selben Fehler machen wie 2014. Billige Hardware kaufen die gerade mal ein paar Monate langt. Spare lieber mehr Geld und kaufe etwas vernünftiger ein
 
Ryzen 1200 ist keine cpu die zum Spielen man empfehlen kann. Für Office und einfache Bildbearbeitung mehr als ausreichend. Aber mehr schafft diese CPU kaum.

Eine SSD einbauen, Grafikkarte aufrüsten. Je nachdem Netzteil erneuern.
Ram ist noch ddr3 , besser mainboard mit cpu später aufrüsten auf ddr4 und 6 Kern Prozessor.

8 und 16 gb ddr3 ram macht jetzt nicht den Unterschied in dieser Konfiguration.Also ram drinlassen oder cpu und board auch erneuerm.
 
Ich würde auch erstmal ne neue GPU (RX580/5700) und ein passendes Netzteil (500 Watt Marke) kaufen.
Dann ggf. 8GB Ram gebraucht dazu.
GPU und Netzteil kann man dann später mit in ein neues System nehmen.
 
winterblut schrieb:
alternativ ne gfx karte hier im marktplatz schießen
Mit nur einem Beitrag des TOs wird das wohl nix. ;)

Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist. Sobald diese Kriterien erreicht worden sind, wird der Zugang zum Marktplatz zumeist innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
bluedxca93 schrieb:
Ryzen 1200 ist keine cpu die zum Spielen man empfehlen kann. Für Office und einfache Bildbearbeitung mehr als ausreichend. Aber mehr schafft diese CPU kaum.
Das ist riesiger Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wie schon erwähnt wurde, würde ich Grafikkarte, SSD und Netzteil aufrüsten.
Zum Beispiel:
Powercolor RX580 Red Dragon 8GB
Crucial MX500 1TB
Bequiet Straight Power 550W

Da würde man so um die 360€ liegen. Den Rest könnte man entweder für das Upgrade des restlichen Systems sparen, oder gebraucht neuen Arbeitsspeicher kaufen. Wobei der gebrauchte Arbeitsspeicher das übrige Budget nicht auffressen wird, also wäre man in jedem Fall unter dem Budget.

Die neu gekauften Teile könnten dann übernommen werden, wenn der Rest mal ersetzt wird. Der Arbeitsspeicher nicht.
 
Zurück
Oben