Alternate 1

HTPC Eierlegende Wollmilchsau

driven

Ensign
Hi,

es wird Zeit das ich mein HTPC "AMD 4200+" mit 4 SATA Anschlüssen die
nun alle mit vollen Platten (2x1Tb,2x1,5Tb) aufgebraucht sind auzutauschen.

Kodiere viel und hin und wieder schaue ich HD-Filme.
Sollte also etwas Leistung haben,leise und strom sparen sein.

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee für ein besseres P/L verhältnis.
Sowie mal wieder die Frage Intel oder Amd.

Ich will min. 6 SATA Anschlüsse.

Dachte an:

1x Kingston SSD 30 GB (für OS)
1x G.Skill 4 GB DDR3-1600 Kit
2x Western 2TB Caviar Green

Intel® Pentium® Prozessor E5700 (3GHZ)
Asrock G43Twins-FullHD (6x Sata)

AMD Athlon II X2 250 (3GHZ)
ASUS M4A78LT-M (6x Sata)

Wenn du viel kodierst solltest du unbedingt einen der Core i3 Sandy Bridge Prozessoren nehmen...

mal ein vorschlag von mir:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
Kühler: Scythe Katana 3 Intel
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
Board: MSI H61MU-E35, H61
Controller-Karte: ASRock SATA3 Card
Gehäuse: Lian Li PC-A05N
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
Festplatte: 2x Western Digital WD20EARS
DVD-Brenner: LG BH10LS30

die sachen die du von dem alten pc übernehmen willst kannst du natürlich weg lassen.

Ich würde bei einem HTPC dann aber ehr zum 2100T greifen, der verbraucht gerade mal 35W.

der 2100er frisst so oder so sogut wie keinen strom. heute ist hier ja ein test zum 2100er und
zum 2120er erschienen. Ich rate daraufhin zum 2100. Der hat ordentlich Leistung und wenn dir die zu stromhungrig sein sollte kannste immernoch undervolten. den 2100t zu übertakten geht dafür sogut wie garnicht.

die anderen dualcores kannst du auch nicht übertakten. brauchst ja nur den computerbase test zu lesen.

Meine Bauvorschläge (inkl. Skinflint/Geizhals-Wunschlisten)

Vielleicht wirst du hier fündig. Hier habe ich 5 Gehäusetypen mit diserver Ausstattung aufgelistet ;)
Zum Kodieren wäre ein Phenom II X3 oder X4 angebracht.

Die AMD Phenom mit 95W finde ich etwas viel

Bin nun auf diesem Stand

1x Intel Core i3 2100T 2x2.50GHz
1x Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3 H61 Sockel 1155 mATX DDR3
1x Corsair KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333
1x SSD Kingston SSDNow 30GB (OS)
2x WD Green 2000GB

Er kann aber auch ein Phenom mit einer TDP von 65 Watt nehmen. =)

ich verstehe nicht so ganz warum ihr hier alle einen phenom vorschlagt, mal abgesehen von der höheren leistungsaufnahme wüsste ich nicht einen der in sachen p/l ähnlich gut ist wie ein i3.

nebenbei bemerkt, den vergleich zum aktuell gewählten i3 2100T könnt ihr euch sparen, hierbei handelt es sich um einen besonders sparsamen prozessor der deswegen entsprechend langsamer ist. amd hat hier derzeit kein passendes gegenstück im angebot. also falls ihr vergleiche ziehen wollt dann bitte zum normalen i3 2100.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt eigentlich nur damit sagen das es auch einen mit 65 Watt TDP gib. Aber hast schon recht der i3 is klar vorzuziehen. Weiß einer ob der i3 beim kodieren schneller ist?

ist eigentlich relativ egal, ich selbst würde auf grund guter erfahrungen das gigabyte board nehmen aber das msi board ist sicher auch nicht schlecht und auch noch günstiger.

Zurück
Oben