HTPC fährt hoch, aber kein Bild

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe hier einen festverbauten HTPC. Festverbaut heißt, dass ich ca. 2h brauche, um ihn aus seinem jetzigen Standort auszubauen. Daher sind Maßnahmen, welche verlangen an die Anschlüsse des Mainbaords zu kommen, nur das letzte Mittel. Daher hoffe ich, dass jmd. mir hier einen heißen Tipp zur Lösung geben kann, ohne dass ich an die Anschlüsse muss. Also: ich habe einen HTPC mit Intel Core i5 2500T-CPU und einem ASRock B75M-ITX Mainboard. Dazu 8 GB DDR3 RAM und ein installiertes Windows 7. Über HDMI ist der HTPC an einen Fernseher angeschlossen. Seit 2 Tagen folgendes Problem:
wenn der Rechner hochfährt, bekomme ich über HDMI kein Bild an den Fernseher. Wenn der HTPC läuft, kann ich auf dem Samsung Fernseher den HDMI-Kanal auswählen, an welchen der HTPC angeschlossen ist. Ist der HTPC aus, verschwindet der Kanal aus der Liste des Fernsehers. D.h. der Fernseher erkennt, dass ein Signal an dem Eingang kommt.
Via RDP komme ich ohne Probleme auf dem Rechner. Im Gerätemanager sieht alles gut. Ich habe auch schon mal einen Monitor angeschlossen an das HDMI-Kabel aber immer noch gleiches Spiel.
Was kann ich betriebssystemseitig probieren, um das Problem zu klären?
Das Ereignisprotokoll zeigt auch nichts ungewöhnliches an. Nächster unangenehmer Schritt wäre sonst den HTPC ausbauen und die Anschlüsse VGA, etc. zu testen...
Verwendet wird die die Intel-HD Grapfik der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst am TV den HDMI-Kanal an dem dein Rechner hängt auswählen?
2. Wenn du diesen Kanal auswählst, erhältst du keine Nachricht ala "Keine Verbindung" sondern einfach ein schwarzes Bild?
3. Ähnlich verhält es sich mit einem anderen Monitor. Also lediglich ein schwarzes Bild aber keine Nachricht ala "Keine Verbindung"?
4. Siehst du beim Booten das BIOS?

Was du mal probieren solltest:

1. Anderes HDMI-Kabel ausprobieren
2. Mal von einer Linux-Live-CD booten

Damit kannst du dann prinzipiell mal 2 Fehler ausschließen: Kabelbruch und Fehler im Betriebssystem.

Problem hat sich erledigt. Ich habe den HTPC jetzt rausgerissen aus der Verankerung, weil ich keine Geduld mehr hatte. Anderes HDMI-Kabel ran und es geht -.-
Danke blablub1212.

kannst du in der rubrik lehrgeld ablegen :)

man baut sich seine sachen so, dass sie wartbar sind!!! gerade kabel sollten irgendwie leicht zugänglich sein!

Zurück
Oben