Wulfman_SG schrieb:
Das Teil ist 13,6Mbyte groß und enthält neben ffdshow eine ganze menge andere sachen. Wenn ich mir da nen Screenshot anschaue sind da 2x DivX und 1x Xvid zur auswahl enthalten. EINMAL ffdshow und man kann diese 3 einzelnen Codes wegsparen. Wobei man mit xvid doch auch divx abspielen kann? oder wars umgekehrt? k.a. hab xvid nur zum encoden drauf.
genau, das sind vfw codecs (bzw. audio-, sowie video-codecs und ähnliche tools wie ein bitrate calculator), welche zum encoden benutzt werden. es gibt sogar eine einstellung im installer "playback only", wo nur die sachen installiert werden, womit man eine wiedergabe von jedem filmen garantieren kann -
ganz ohne den zusätzlichen "mist".
Wulfman_SG schrieb:
was braucht man so?
[...]
brauch aber nur EIN Codec/Tool was damit umgehen kann. (wobei ich für x.264 eher CoreAVC nehmen würde; also 2 "Codecs" und fertig - warum 100?)
The installation is able to detect and remove over 100 different codec and filter packs.
richtig gelesen? der installer findet unzulässige oder fehlerhafte codecs im system und gibt die möglichkeit diese zu reparieren oder zu entfernen. d.h. nicht, dass er über 100 codecs installiert oder von was du hierbei ausgegangen bist.
ffdshow ist btw ein frontend und kein codec. ffdshow ist nämlich nur ein kleines fenster wo man alle einstellungen für die jeweilig dahinterliegenden codecs tätigen kann.
mal eine kleine auflistung welche codecs mir in ffdshow angezeigt werden (namen in kursiv sind externe und/oder mitinstallierte codecs):
libavcodec (dieser beinhaltet für alle codecs etwas),
xvid, libmpeg2,
wmv9, mp3lib, libmad, liba52, libdts, libfaad2
und welche zusätzlich installiert werden (können!):
cyberlink mpeg2,
divx,
gabest mpeg2,
ac3filter,
flac,
wavpack,
musepack,
monkey's audio,
optimfrog,
aac,
alac, ...
der cyberlink codec ist meistens des bessere, genauso brauch man ac3filter gerne mal und andere decoder (z.b. komplett ohne aac decoder bekommst du keinen film mit aac audio spur zum laufen). ffdshow greift btw auch auf die windows-internen codecs zurück, insofern du das wünscht.
seit jahren kann ich auch jedes video problemlos abspielen - ob handy, videokamera, quicktime, hd movie, streaming-videos (insofern die player es mitmachen) o.ä. keine probleme, alles lief glatt.
Wulfman_SG schrieb:
Ok Quicktime ist ein problem. Weiß gerade nicht ob ffdshow das kann - glaub eher nicht. Sind wir bei 3 Codecs.
quicktime alternative - dazu brauch man keine apple software. und bei 3 codecs sind wir sicherlich nicht, denn ffdshow beinhaltet weit mehr codecs und ist kein reiner codec, sondern lediglich ein frontend für mehrere.
Wulfman_SG schrieb:
das setzt vorraus das man sich damit auskennt!
und wo liegt hier die schuld? richtig, beim user. die anbieter geben doch nur die möglichkeit weitere, zusätzliche sachen zu installieren. wenn der user etwas nicht kennt oder meint, dass er es nicht brauch, dann soll er es auch nicht für die installation markieren. das ist wie die geschichte mit den toolbars in installern oder das ach so böse update von apple, was sich ja immer mitinstalliert. wenn man nicht liest, hat man pech - ganz einfach. und unwissenheit schützt auch nicht vor strafe.
Wulfman_SG schrieb:
Demnach werden viele Codec-Pack-Nutzer eher alles installieren. Jeder Codec kostet Systemressoucen - und gerade bei nem HTPC wo ich vielleicht noch upscaling & co mit ffdshow hab ich für sowas keine ressourcen! Da brauch ich ein sauberes System.
wo brauch ein installierter codec (als eine datei auf der festplatte liegend) systemressourcen, wenn dieser nicht gebraucht wird? dein media player brauch doch auch keine ressourcen wenn er nicht geöffnet ist. und selbst wenn, dann braucht dieser höchstens ein paar kb, vllt auch mb. aber diese liegen einfach nur im speicher und benötigen genau null rechenzeit. es ist ja nicht so, dass wenn du ein xvid film siehst, dieser mit x264 decodiert wird. und es ist auch nicht so, dass man heutzutage auf max 640 kb angewiesen ist. ram gibts heute hinterhergeschmissen und wenn man zu wenig hat, sollte man doch mal ein paar euro in noch einen riegel investieren. aktuelle cpus sind zudem auch leistungsstark genug um aktuelle filme abzuspielen (ein 2 ghz c2d in meinem notebook schafft saw 4 ohne probleme in full hd auf einem rechenkern und das obwohl das böse codec pack installiert ist).
Wulfman_SG schrieb:
Und was machste wenn ein Codec mal spinnt? Google mal nen bissel ... findest Leute mit fehlerhafte Videoanzeige usw. und die werden gefragt welchen Codec "xyz Codec Pack" ... tja welcher der 100 Codecs ist jetzt schuld an der misere?
siehe oben. bis jetzt ging jedes codec-problem bei mir weg und auch bei meinen freunden. bei denen heißt es immer "funktioniert nicht", "gibt ne fehlermeldung", "will nicht" o.ä. wenn ich sie dann aber mal auffordere, mir ihre einstellungen zu sagen und ggf. auch einen screenshot oder abschrift des fehlers zu geben, dann kann man dies auch beheben.
ein lustiges beispiel war mal beim kumpel. der explorer hat sich immer aufgehangen, wenn er die vorschauansicht aktiviert hatte. anscheinend war er zu doof zum lesen, denn man konnte klar erkennen, dass es an der datei "divxdec.ax" lag. kurz das klcp nochmal installiert, dabei die "detect broken codecs" option angewählt und schwupp lief es wieder.
ohne wirkliche rückverfolgung geht da nix (insofern die fehlermeldung nicht eindeutig ist). und wenn user x sagt "ja das hab ich mal installiert", aber keine ahnung davon hatte, dann kann man halt nicht weiterhelfen. entweder er gibt uns informationen, sodass man dies rückgängig machen kann oder er muss darauf sitzen bleiben. ich krieg dafür ja nicht mal geld für meinen support.

genauso muss man sich auch nicht darüber beschweren (im sinne von scheiß codec packs), wenn der user nicht wirklich an der sache dran ist. wir sind ja auch nicht beim multiple choice test, wo man eine frage stellt und 3 auswahlmöglichkeiten hat. solche sachen gehen schon ein wenig tiefer und da brauch man halt viele informationen um auch richtig und gezielt helfen zu können.