HTPC Filme ruckeln trotz guter Hardware

vectraonline

Cadet 1st Year
Hallo Leutz,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen HTPC zusammen gebaut der meiner Meinung recht gute Hardware hat. Trotz allem ruckeln die Filme beim anschauen.

Hier mal ein Auszug welche Hardware ich verbaut habe:

Speicher:
4096MB-Kit Geil Ultra + PC2-6400 DDR2 800 CL4

Mainboard:
MSI K9N2SGM-FIH, Sockel AM2, mATX, PCIe

Proz:
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB

Gafikk:
ATI RADEON HD 4670 512MB

Laufwerk:
Samsung DVD

Festplatte: 500GB

Sound: onBoard und eine externe von Terratec 5.1

Gehäuse ist von Antec mit Netzteil 430 W
ähnlich: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODk3

Betriebssystem ist Windows Vista 64x

Getestete Player: WMP, WMC, VLC, DIvX (habe alle auf dem HTPC)

Das seltsame ist das ich bei der Systembewertung nur ne 5,9 bekommen, irgend etwas klappt da doch nicht.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Sven

evtl MediaPlayerClassic HomeCinema testen, ist auch ein sehr guter Player.
wenns trotzdem ruckelt, mal den Cyberlink PowerDVD installieren und mal eine DVD probieren.
aktuellen Catalyst-Treiber installiert ?

Ist er neu aufgesetzt? Welche Codecs hast du installiert? Bei mir lags bei ruckelnden Filmen immer an den GraKa Treibern wie Sternenbastard sagte, oder eben an den installierten Codecs...
Also (ich weiss net ob ich hier links posten darf deswegen mit sternchen...) von H**p://www.free-codecs.com nehm ich immer das K-lite Codec Pack Standard.
Da ist auch der MPC drinne...
Vielleicht hilfts was.

Gruß,
Merle

*Das seltsame ist das ich bei der Systembewertung nur ne 5,9 bekommen*

5,9 ist bei Vista das höhste was man bekommen kann

was ruckelt denn genau? alle filme? x264 material? allgemein hd filme? auch xvid? mpeg?

lad dir mal ffdshow herunter und aktivier den multithreading x264 decoder. dazu einen guten directshow player (mpc vorzugsweise, aber es gehen auch wmp, kmplayer, ...) und schon kanns losgehen.

Also Treibertechnisch ist alles automatisch über Vista aus dem Netz gezogen wurden.

Übrigens habe ich auch .mkv Dateien die ich gern ohne ruckeln schauen möchte.

Ich schau mal heute Abend nach dem Catalyst Treiber. Und ich denke der ganze Codeckram wird mal deinstalliert.

Achso das ist gut 5,9 Bewertung, naja dann ist das ja schon mal in Ordnung.

Bemerkt habe ich das bei mkv Dateien, aber bei Xvid habe ich das auch!

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Verstehst du nicht das die 5.9 bei Vista die höchst mögliche bewertung ist - hab nen stärkeren rechner der auch NUR 5.9 punkte bekommt !!!

Ich glaube du solltest dich mal richtig einlesen in das htpc thema - für einen htpc ist deine hardware schon fast zu stark - bei mir werden alle hd formate mit ner onboard 9300 ruckelfrei wiedergegeben !!

Also informiere dich über software und deren einstellung und dann stelle fragen .......

greets

in der regel sollte man die Hardwarebeschl. im Codec aktivieren.. sonst ruckelt es immer! egal welche cpu/gpu.. wenn man den normalen standard Video Renderer benutzt

achja..die neuen ATi Chips sind für MPEG2 (DVD) absolut unbrauchbar..das erzeugte Bild ist schrecklich..da ist jeder billig sandalone dvd player besser - und wer das nicht sieht ist blind!

lade dir keine Codepacks runter die versauen das System!

teste den Mediaplayer Classic Home Cinema, der bringt eigene Codecs mit - das System bleibt sauber...
kombiniert mit dem Haali Video Renderer sollten keine Probleme mehr auftreten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder einfach mal den catalyst installieren... denke, dass es daran liegt (Zitat: Also Treibertechnisch ist alles automatisch über Vista aus dem Netz gezogen wurden.) <- denke nicht, dass da auch die ati treiber dabei sind...

@fainherb

Jetzt verstehe ich das, nur arbeite ich erst seit kurzem mit Vista und muss da nach nach erstmal rein kommen.

Die Hardware habe ich nach dem kriterium ausgewählt - kompatibel - leise - und nicht so teuer.

Die Grafik on Board ist ne Geforce 65xx

Ich habe den LCD 46" Sony 200Hz und da war die Quali einfach zu schlecht, jetzt mit der ATI RADEON HD 4670 512MB passt das.

@phillythekid87

Sorry, ja die hab ich selbst gezogen.

@all

Ich sag schon mal danke für die zahlreichen Ideen woran es liegen könnte, ich werd heute anfangen zu testen und lass Euch dann wissen woran es lag.

Thx @all:D

Zuletzt bearbeitet: (wat vergessen)
Probier mal:
- aktuellen Catalyst
- DivX 7.1 (für H.264 codec)
- Media Player Classic

Damit klappt bei mir die ausgabe von .mkv auf eine Panasonic 100HZ LCDTV perfekt ...

Sind die 200Hz beim Sony eigentlich auch bei PC/HDMI aktiv ?
Wenn ja: schalte sie mal testweise aus wenn das geht ...

Also ihr meint den ATI Catalyst 9.3, der scheint der neuste zu sein.

Ich hoffe das es wegen dem unten stehenden Satz auch mir klappt. (ich teste es)
Die Freeware ATI Catalyst ist ein Treiberpaket für Radeon Grafikkarten ab Radeon 9500.

Hi

erstmal: lass bloss die finger von Codec-Packs! Wenn ich die empfehlung schon wieder lese. Sorry. Da holt man sich nur noch mehr krankheiten mit ins System! Man braucht einfach nur die richtigen Codecs - und die Anzahl ist da extrem überschaubar so das man kein PACK braucht ...

Was für nen Material ist das genau? Kann bei dem System eigentlich nur HD-Material sein. x.264. Ich hab z.b. 1080p-Material was ich aufm Q6600@3ghz an 2-3 Stellen zum ruckeln bekomme - wenn ich den VLC nutze.

Ideal ist hier der Media Player Classic Home Cinema. Auf der Homepage davon steht auch wie man die Hardwarebeschleunigung (DXVA) RICHTIG einstellt - ist die nämlich nicht eingestellt, ist die CPU gefordert.

Nächstes Problem: Ist das x.264-Material mit DXVA inkompatible erstellt wurden? (Profile im Encoder falsch gewählt). Wenn ja, greift hier keine Hardwarebeschleunigung. Versuchs mal mit CoreAVC - der soll recht gut sein und auch mehrere Kerne supporten.

Nochmal zum CodecPack:
ffdshow (nimm die MT-Version!), CoreAVC - mit den beiden sollte ALLES aktuell verfügbare laufen - da braucht man wirklich kein Code-Paket für. Ich frag mich echt warum sowas immer wieder empfohlen wird :( unzählige Codecs für 3-5 Formate die man abspielen möchte ;) Yeah ... ihr würdet auch mit Panzermunition auf Tauben schießen oder? ;)

Gruß

Ctrl schrieb:
teste den Mediaplayer Classic Home Cinema, der bringt eigene Codecs mit - das System bleibt sauber...
kombiniert mit dem Haali Video Renderer sollten keine Probleme mehr auftreten
der mpc ist ein directshow player, d.h. er bringt keinerlei codecs mit, sondern nutzt die codecs, die in windows registriert sind. andere player wären da z.b. wmp und kmplayer, welche ich schon genannt habe, welche ebenfalls auf die windows internen codecs zurückgreifen. der einzige player, der komplett ohne installierten codecs auskommt, ist der vlc, welchen ich aber nie benutzt, da ich den nicht wirklich komfortabel finde.
Wulfman_SG schrieb:
ffdshow (nimm die MT-Version!), CoreAVC - mit den beiden sollte ALLES aktuell verfügbare laufen - da braucht man wirklich kein Code-Paket für. Ich frag mich echt warum sowas immer wieder empfohlen wird :( unzählige Codecs für 3-5 Formate die man abspielen möchte ;) Yeah ... ihr würdet auch mit Panzermunition auf Tauben schießen oder? ;)
ich weiß nicht ob wolfhunters mit seiner antwort darauf hinaus wollte, aber das k-lite codec pack installiert lediglich ffdshow (mt variante ist mit enthalten). was anderes ist in diesem nicht enthalten (und kann auch bei der installation abgewählt werden), worauf die aussage mit codec pack hier nicht wirklich zutrifft. btw installiere ich das klcp (inkl. 64 bit plugin) seit mittlerweile 5 jahren auf jedem rechner den ich sehe und bisher gab es nie probleme damit.

ich weiß nicht ob wolfhunters mit seiner antwort darauf hinaus wollte, aber das k-lite codec pack installiert lediglich ffdshow (mt variante ist mit enthalten). was anderes ist in diesem nicht enthalten (und kann auch bei der installation abgewählt werden), worauf die aussage mit codec pack hier nicht wirklich zutrifft. btw installiere ich das klcp (inkl. 64 bit plugin) seit mittlerweile 5 jahren auf jedem rechner den ich sehe und bisher gab es nie probleme damit.

?
Das Teil ist 13,6Mbyte groß und enthält neben ffdshow eine ganze menge andere sachen. Wenn ich mir da nen Screenshot anschaue sind da 2x DivX und 1x Xvid zur auswahl enthalten. EINMAL ffdshow und man kann diese 3 einzelnen Codes wegsparen. Wobei man mit xvid doch auch divx abspielen kann? oder wars umgekehrt? k.a. hab xvid nur zum encoden drauf.

The installation is able to detect and remove over 100 different codec and filter packs.

was braucht man so?
DivX 3 und ab 4
Xvid
flv
x.264/h.264
mpeg1
mpeg2
mjpeg
mov
AAC
AC3
MP2
MP3
DTS
TrueHD
und noch paar andere
... da komm ich nichtmal ansatzweise auf die 100 ;) ... brauch aber nur EIN Codec/Tool was damit umgehen kann. (wobei ich für x.264 eher CoreAVC nehmen würde; also 2 "Codecs" und fertig - warum 100?)

Ok Quicktime ist ein problem. Weiß gerade nicht ob ffdshow das kann - glaub eher nicht. Sind wir bei 3 Codecs.

und kann auch bei der installation abgewählt werden
das setzt vorraus das man sich damit auskennt! Demnach werden viele Codec-Pack-Nutzer eher alles installieren. Jeder Codec kostet Systemressoucen - und gerade bei nem HTPC wo ich vielleicht noch upscaling & co mit ffdshow hab ich für sowas keine ressourcen! Da brauch ich ein sauberes System.

Und was machste wenn ein Codec mal spinnt? Google mal nen bissel ... findest Leute mit fehlerhafte Videoanzeige usw. und die werden gefragt welchen Codec "xyz Codec Pack" ... tja welcher der 100 Codecs ist jetzt schuld an der misere?

Gruß

Wulfman_SG schrieb:
Das Teil ist 13,6Mbyte groß und enthält neben ffdshow eine ganze menge andere sachen. Wenn ich mir da nen Screenshot anschaue sind da 2x DivX und 1x Xvid zur auswahl enthalten. EINMAL ffdshow und man kann diese 3 einzelnen Codes wegsparen. Wobei man mit xvid doch auch divx abspielen kann? oder wars umgekehrt? k.a. hab xvid nur zum encoden drauf.
genau, das sind vfw codecs (bzw. audio-, sowie video-codecs und ähnliche tools wie ein bitrate calculator), welche zum encoden benutzt werden. es gibt sogar eine einstellung im installer "playback only", wo nur die sachen installiert werden, womit man eine wiedergabe von jedem filmen garantieren kann - ganz ohne den zusätzlichen "mist".
Wulfman_SG schrieb:
was braucht man so?
[...]
brauch aber nur EIN Codec/Tool was damit umgehen kann. (wobei ich für x.264 eher CoreAVC nehmen würde; also 2 "Codecs" und fertig - warum 100?)
The installation is able to detect and remove over 100 different codec and filter packs.
richtig gelesen? der installer findet unzulässige oder fehlerhafte codecs im system und gibt die möglichkeit diese zu reparieren oder zu entfernen. d.h. nicht, dass er über 100 codecs installiert oder von was du hierbei ausgegangen bist.
ffdshow ist btw ein frontend und kein codec. ffdshow ist nämlich nur ein kleines fenster wo man alle einstellungen für die jeweilig dahinterliegenden codecs tätigen kann.
mal eine kleine auflistung welche codecs mir in ffdshow angezeigt werden (namen in kursiv sind externe und/oder mitinstallierte codecs):
libavcodec (dieser beinhaltet für alle codecs etwas), xvid, libmpeg2, wmv9, mp3lib, libmad, liba52, libdts, libfaad2
und welche zusätzlich installiert werden (können!): cyberlink mpeg2, divx, gabest mpeg2, ac3filter, flac, wavpack, musepack, monkey's audio, optimfrog, aac, alac, ...
der cyberlink codec ist meistens des bessere, genauso brauch man ac3filter gerne mal und andere decoder (z.b. komplett ohne aac decoder bekommst du keinen film mit aac audio spur zum laufen). ffdshow greift btw auch auf die windows-internen codecs zurück, insofern du das wünscht.

seit jahren kann ich auch jedes video problemlos abspielen - ob handy, videokamera, quicktime, hd movie, streaming-videos (insofern die player es mitmachen) o.ä. keine probleme, alles lief glatt.
Wulfman_SG schrieb:
Ok Quicktime ist ein problem. Weiß gerade nicht ob ffdshow das kann - glaub eher nicht. Sind wir bei 3 Codecs.
quicktime alternative - dazu brauch man keine apple software. und bei 3 codecs sind wir sicherlich nicht, denn ffdshow beinhaltet weit mehr codecs und ist kein reiner codec, sondern lediglich ein frontend für mehrere.
Wulfman_SG schrieb:
das setzt vorraus das man sich damit auskennt!
und wo liegt hier die schuld? richtig, beim user. die anbieter geben doch nur die möglichkeit weitere, zusätzliche sachen zu installieren. wenn der user etwas nicht kennt oder meint, dass er es nicht brauch, dann soll er es auch nicht für die installation markieren. das ist wie die geschichte mit den toolbars in installern oder das ach so böse update von apple, was sich ja immer mitinstalliert. wenn man nicht liest, hat man pech - ganz einfach. und unwissenheit schützt auch nicht vor strafe.
Wulfman_SG schrieb:
Demnach werden viele Codec-Pack-Nutzer eher alles installieren. Jeder Codec kostet Systemressoucen - und gerade bei nem HTPC wo ich vielleicht noch upscaling & co mit ffdshow hab ich für sowas keine ressourcen! Da brauch ich ein sauberes System.
wo brauch ein installierter codec (als eine datei auf der festplatte liegend) systemressourcen, wenn dieser nicht gebraucht wird? dein media player brauch doch auch keine ressourcen wenn er nicht geöffnet ist. und selbst wenn, dann braucht dieser höchstens ein paar kb, vllt auch mb. aber diese liegen einfach nur im speicher und benötigen genau null rechenzeit. es ist ja nicht so, dass wenn du ein xvid film siehst, dieser mit x264 decodiert wird. und es ist auch nicht so, dass man heutzutage auf max 640 kb angewiesen ist. ram gibts heute hinterhergeschmissen und wenn man zu wenig hat, sollte man doch mal ein paar euro in noch einen riegel investieren. aktuelle cpus sind zudem auch leistungsstark genug um aktuelle filme abzuspielen (ein 2 ghz c2d in meinem notebook schafft saw 4 ohne probleme in full hd auf einem rechenkern und das obwohl das böse codec pack installiert ist).
Wulfman_SG schrieb:
Und was machste wenn ein Codec mal spinnt? Google mal nen bissel ... findest Leute mit fehlerhafte Videoanzeige usw. und die werden gefragt welchen Codec "xyz Codec Pack" ... tja welcher der 100 Codecs ist jetzt schuld an der misere?
siehe oben. bis jetzt ging jedes codec-problem bei mir weg und auch bei meinen freunden. bei denen heißt es immer "funktioniert nicht", "gibt ne fehlermeldung", "will nicht" o.ä. wenn ich sie dann aber mal auffordere, mir ihre einstellungen zu sagen und ggf. auch einen screenshot oder abschrift des fehlers zu geben, dann kann man dies auch beheben.

ein lustiges beispiel war mal beim kumpel. der explorer hat sich immer aufgehangen, wenn er die vorschauansicht aktiviert hatte. anscheinend war er zu doof zum lesen, denn man konnte klar erkennen, dass es an der datei "divxdec.ax" lag. kurz das klcp nochmal installiert, dabei die "detect broken codecs" option angewählt und schwupp lief es wieder.

ohne wirkliche rückverfolgung geht da nix (insofern die fehlermeldung nicht eindeutig ist). und wenn user x sagt "ja das hab ich mal installiert", aber keine ahnung davon hatte, dann kann man halt nicht weiterhelfen. entweder er gibt uns informationen, sodass man dies rückgängig machen kann oder er muss darauf sitzen bleiben. ich krieg dafür ja nicht mal geld für meinen support. ;) genauso muss man sich auch nicht darüber beschweren (im sinne von scheiß codec packs), wenn der user nicht wirklich an der sache dran ist. wir sind ja auch nicht beim multiple choice test, wo man eine frage stellt und 3 auswahlmöglichkeiten hat. solche sachen gehen schon ein wenig tiefer und da brauch man halt viele informationen um auch richtig und gezielt helfen zu können.

So ich hab angefangen zu testen!

Was habe ich gemacht:

- System neu aufgespielt (Viste 64 Ultimate)
- ATI Catalyst 9.3 installiert
- Media Player Clasic Home Cinema installiert
- Power DVD 9 installiert

Getestete Videodateien:
- .mkv (Unsere Erde)
- Blue Ray von Festplatte (Death Race)

Ergebniss:
- .mkv bei MPC Home Cinema läuft tadelos, auf dem grossen LCD merkt man natürlich die kompression etwas
- BlueRay läuft bei Power DVD top, hier besteht allerdings das Problem das ich nur den kommentarton höre und nicht die Deutsche Filmspur, zum abspielen habe ich aus dem Ordner STREAM die grösste Datei aufgerufen.

Vielleicht weiß jemand eine abhilfe zum Power DVD 9 Problem, man müsste ja auch dort wie ein DVD Menü haben, ich weiß allerdings nicht wie es wäre wenn man eine BlueRay vom Laufwerk abspielt, weiol ich noch keins habe ;-)

Danke Euch allen schon mal.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Satz)
Schön wie alle hier erklären, wie man einen Motor zerlegt und dabei vergessen zu tanken.

Filme haben die unterschiedlichsten Bildwiederholfrequenzen!!

1. Blu-ray (Spielfilm) 24 Hz Vollbild. CCC 24 Hz einstellen (kann aber kein LCD-Computermonitor)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Blu-ray (Konzert) überwiegend 60 Hz interlacced. Entspricht CCC 30i.
Monitor flimmert? 60 Hz einstellen!
3. NTSC60 i 2:3 Pull Down ruckeln bei Kameraschwenks (physikalisch bedingt) 60 Hz einstelln!
4. CCIR (PAL) 50 Hz interlacced. entspricht CCC 25i. Monitor flimmert? 50 Hz einstellen. (kann fast kein LCD-Computermonitor)!!!
Kann nur die VH Serie von ASUS und einige Samsung.

Kurz. Fast alle Monitore laufen nur ab 60 Hz progressiv. Ruckelfrei laufen nur Filme wenn:
a: das CCC auf 60 Hz gestellt ist und b. der Film mit 60 Hz gedreht wurde.

98% aller Monitore sind für Videoanwendungen Schrott. Unbedingt in den Regalen stehen lassen und auf die Industrie Druck ausüben.

Ab welcher Bildwiederholfreqenz der Monitor funzt, seht ihr in den Technichen Daten unter Vertikalfrequenz.
Aber nicht enttäuscht sein, wenn man euch Scheiß angedreht hat.

Übrigens beherschen jetzt viele große Fernseher schon 24 p, nach dem jahrelangen Dilemma. Hier hatte Pioneer, als erster Hersteller, aufgeräumt. Nun machen es alle nach.

Warum unterstützen fast Alle PC-Monitore nur 60 Hz?
Weil 60 Hz in den USA/Kanada und Japan/Korea schon immer Fernsehnorm war, deshalb hat man wohl die 60 Hz später für Computer übernommen.

Dass fast der Rest der Welt in 50 Hz guckt, scheint die Amis und Japse nicht zu interessieren. Halten uns halt für blöd. Und damit das so bleibt gibt es Big Brother und Deutschland sucht den Super Depp. Holt mich bloß hier raus!!!!!

ATI 9.3 funktioniert nicht mit allen Blu-rays. Letzte Top Version 9.1.

Im Hauptfilm-file befindet sich kein Ton bzw. nur ein unbrauchbarer Kommentar.
Man bekommt über eine Blu-ray Zugriff oder man hat die Blu-ray mit dem Fuchs als ISO auf die Festplatte gebracht. Jetzt das VirtuelCloneDrive mounten und man glaubt, man hat eine Blu-ray im Schacht. So schont man seine Scheiben, am besten gegen Kratzer.

Power DVD hat sich von der besten Software 7.3. Ultra zur schlechtesten Software entwickelt 9. Ultra.
Unterstützt keine ISO mehr und auch keine HD-DVD mehr.

Cyberlink hat mir mitgeteilt, das ISOs von der Filmindustrie nicht gewünscht werden. Vorauseilender Gehorsam oder schon von Hollywood aufgekauft? Dachte immer Kunde ist König. Dass man von seinen Urlaubsfilmen (mit Menü) keine ISOs mehr sehen kann interessiert Hollylink nicht.
Rettung kommt weiter unten.

Entweder das alte Power DVD 7.3. Ultra besorgen und Probleme mit Blu-ray-Neuerscheinungen in Kauf nehmen oder gleich das Beste kaufen.

Das Non plus Ultra heist nun Arcsoft "Total Media Theater 3 Platinum" aber nur die 3er.
Leider nur in Englisch!

Nicht einen einzigen Patzer, selbst unter Vista 64.
Cyberlink ade.

Wie schön das es Krisen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hab eine ATI-GPU, den Cat. 9.2 drauf und PowerDVD8.
laufen alle BluRays, die ich habe, mit DxVA, also PowerDVD nicht so runtermachen, ist echt ne gute Software.
den Rest guck ich mit Mediaplayer Classic, der hat auch DxVA-Unterstützung.
hab daher nie eine CPU-Auslastung über 10% beim Filme schauen.

mfG, Sternenbastard

Zurück
Oben