News Signature OLED T 4K-OLED: LG zeigt durchsichtigen OLED-TV ohne Kabelsalat

Mardock schrieb:
@Surtia
Da wird einfach eine Folie zwischen den Schichten hoch und runter gefahren wie ein Rollo.
Das ist nicht ganz das was ich meine, siehe auch @Hoebelix.
Richtig marktfähig, endverbrauchertauglich ist es erst dann, wenn die Pixel selbst schwarz abbilden können. Erst dann wird es auch für Tablets, Handys usw. denkbar.
 
Surtia schrieb:
Richtig marktfähig, endverbrauchertauglich ist es erst dann, wenn die Pixel selbst schwarz abbilden können
Die pixel selbst können nie schwarz abbilden, das übernimmt ein Polarizer, welcher entsprechend viel Licht absorbiert und ggfls. ein schwarzer Untergrund.
Bei lcds /oled ist der Polarizer eben auf dem Panel aufgebracht, hier geben die transparenten Leds im ausgeschalteten Zustand den Blick auf die rückseitige schwarze Kontrastfolie frei.
Eine led kann nicht negativ bzw. Schwarz leuchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und machiavelli1986
Sieht echt schick aus. Bis jetzt waren TVs immer diese riesigen Fremdkörper in der Wohnlandschaft, wie sie millionenfach in Wohnzimmern stehen. Wenn sich der TV irgendwann nur noch als weiteres Möbelstück in die Umgebung schmiegt, statt diese zu dominieren, wäre das echt ein Fortschritt.
Wird aber für lange Zeit für den Normalo unbezahlbar bleiben.
 
Dahinter müsste eigentlich eine zweite Scheibe oder dergleichen angebracht sein die dann "Schwarz" schaltet. So ist doch ständig das Bücherregal dahinter Teil des Films :)
 
Eine schwarze Folie wird auf Knopfdruck ausgerollt, erwähnt der Artikel leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, MeisterOek und ScorpAeon
Man müsste mehr erfahren. Wenn da von hinten beim TV gucken was durchscheint ist's Essig. Wenn's nur durchscheint wenn's soll super. Die allgemeine Bildqualität müsste auch exzellent sein. Ist das so?
Dann wäre es ein geniales Teil. Und sicher unbezahlbar 😃
 
Tornhoof schrieb:
10m und Wireless, ist das 60Ghz WiFi?

Bright0001 schrieb:
Höhere Frequenzen verringern die Reichweite, bei 60GHz reden wir eher über <30cm als 10m.

Bright0001 schrieb:
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen; Solch hohe Frequenzen sind halt unpraktisch, Wände einfach "wegdenken" ist imo auch keine Lösung.

xexex schrieb:
Mitnichten! Sie sind speziell für Anwendungsfälle gedacht wie die hier genannte!

@Bright0001
Warum wild diskutieren und Mutmaßungen anstellen? Einfach mal Google bemühen, wobei das Thema schon neulich im Artikel zum neuen LG M4 aufkam, da es mich auch interessiert hatte:

Nun also kommt die M3 Baureihe mit der Zero Connect Box für komplett kabellose Signalübertragung von Inhalten bis zu 4K/120 Hz HFR inklusive HDR. Wireless gibt es 10 Meter Reichweite, signaltechnisch ist die Übertragung für 4K/120Hz mit HDR geeignet, zudem für 4:4:4 Chroma Upsampling. Keine großen Hindernisse sollten sich idealerweise zwischen TV und Box befinden. Auf der Box gibt eine LED Auskunft über die Qualität der Verbindung. Zudem befindet sich auf der Zero Connect Box eine manuell ausrichtbare Antenne, diese ist nur für die grobe Ausrichtung vorgesehen, den Rest macht die Box alleine. Beim Übertragungsstandard handelt es sich um eine 60 GHz proprietäre Funkverbindung.

Also so, wie @xexex das schon geschrieben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und xexex
Krautmaster schrieb:
wie produziert der Oled "schwarz" ?
Wie produziert ein Beamer "schwarz"? Der wirft sein Bild sogar auf eine weisse Wand...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hintergrund zukünftig per Flüssigkristall schwarz geschaltet werden könnte. Wie diese alten Gameboy-LC-Displays, nur mit quasi einem einzigen riesigem Pixel (bzw. ähnlich den Fensterthermometern mit durchsichtigem LCD). Gibt ja jetzt schon Fahrzeuge für Reiche, deren Scheiben sich jederzeit elektrisch milchig oder stark getönt schalten können.

@M@tze

Dann lässt das schwarze Zittern ja nicht mehr lange auf sich warten. :p
 
Fände ich schon geil. Meine Nerd-Figurensammlung dahinter in mehreren Etagen und dann vorne irgendwelche Zauber visualisieren oder fallende Blätter je nach Jahreszeit.

Schon echt dumm, dass der schwarze ausrollbare Hintergrund im Artikel nicht erwähnt wird. Damit ist es auch ganz normal als TV nutzbar ohne Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Gefällt mir sehr, wird aber preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten liegen.
 
DaDare schrieb:
Hat man mit dem Aufbau nicht extreme Kontrastprobleme? Und wie sieht es aus, wenn hinter dem Fernseher eine Lichtquelle steht?

Ich sehe das auch eher mehr als eine Techdemo an. Wo ich so ein Design eher sehen könnte, wäre im KFZ als Lage von der Windschutzscheibe anstelle eines klassischen Projektions HUD.
wird sicher gut sein, bei den temperaturen die im sommer in einem auto/an der scheibe entstehen.^^
 
Transparente Displays sind vorallem im Bereich Museum und Brandspace gefragt, um Informationen direkt am Exponat oder zu verkaufenden Gegenstand anzuzeigen.

Das Demokratikum in Wien hat so einen Bildschirm vor einem Architekturmodel des Parlaments aufgebaut, auf dem Display werden Räume gehighlightet und Animationen drüber gelegt.
 
Randnotiz schrieb:
Mein 32 Zoller genügt mir noch, so lange er hält, was seit 2008 der Fall ist.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber damit bist du eben einfach nicht die Zielgruppe, was auch vollkommen legitim ist.
Enthusiasten haben halt deutlich früher einen neuen TV, auch wenn der alte "noch geht".
Ich hab nen 75" seit 2022 und hatte eigentlich gern schon wieder nen neuen, gern dann in 85".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
"haben wollen"'?...definitiv!
"brauchen"? eher nicht! ;)
Bei den Preisen auch utopisch und ich wäre vermutlich (nein, ziemlich sicher) einen Kopf kürzer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
DJKno schrieb:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber damit bist du eben einfach nicht die Zielgruppe, was auch vollkommen legitim ist.
Enthusiasten haben halt deutlich früher einen neuen TV, auch wenn der alte "noch geht".
Ich hab nen 75" seit 2022 und hatte eigentlich gern schon wieder nen neuen, gern dann in 85".
Soll so passen, ich bei Bildschirmen halt so, dass ich gucke, was aktuell am besten zu mir und meinem Geldbeutel passt und da wird nach gekauft.

V
Relativ casual also vermutlich, wobei viele sicher häufiger als ich die Glotze gewechselt haben 🤣

Vielleicht wird das ganze ja auch ein Trend, bis ich einen neuen Fernseher brauche, aber mal schauen.

Mein Plan ist es ja eigentlich, einen PC Monitor als Ersatz zu kaufen, die sind wenigstens mehrheitlich noch dumm und ziehen weit weniger Strom.
 
X79 schrieb:
Wie produziert ein Beamer "schwarz"? Der wirft sein Bild sogar auf eine weisse Wand...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hintergrund zukünftig per Flüssigkristall schwarz geschaltet werden könnte. Wie diese alten Gameboy-LC-Displays, nur mit quasi einem einzigen riesigem Pixel (bzw. ähnlich den Fensterthermometern mit durchsichtigem LCD). Gibt ja jetzt schon Fahrzeuge für Reiche, deren Scheiben sich jederzeit elektrisch milchig oder stark getönt schalten können.

@M@tze

Dann lässt das schwarze Zittern ja nicht mehr lange auf sich warten. :p

eben darum die Frage, im Foto ist es klar dunkler als der Hintergrund, ergo müsste zusätzlich ein Schicht LCD drin sein.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Wäre mir neu, dass man die Abwesenheit von Licht "produzieren" muss.
man muss verdunkeln wenn man wie dargestellt weniger Licht als der Hintergrund haben will

1705079739118.png
 
M.M.n. die interessanteste oled tv Vorstellung seit Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben