News Signature OLED T 4K-OLED: LG zeigt durchsichtigen OLED-TV ohne Kabelsalat

So langsam nähern wir uns Raumschiff Enterprise. Auf der Brücke bei Picard
 
Sieht schick aus! Hab mal den halb durchsichtigen Fernseher von Xiaomi in Japan gesehen, und in Singapur hab ich solche Bildschirme ebenfalls bei Verkausautomaten gesehen.

Es ist nach wie vor ein Nischenprodukt. Nichtsdestotrotz sind die Dinger in freier Wildbahn anzutreffen.
Es gibt Leute die geben Unmengen Geld für andere unsinnige Sachen aus. Auch hier wird es Abnehmer geben.
 
Aber wieso zum Kuckuck die Signalübertragung Kabellos von dieser Zero Connect Box zum Display, finde da den Ansatz von Samsung in dem Punkt wie es bei meinem alten TV von Samsung war schöner. Neben dem Stromanschluss noch des schmale Kabel von der Box zum Display hin für die Signalübertragung.

Wenn des ganze noch in den kleineren Größen (55") und nicht Kabellos wäre, könnte ich mir persönlich das ganze auch Vorstellen.

Ansonsten wird mein LG OLED55G19LA mit nem G49 oder mit nem Modell ausm kommenden Jahr ersetzt.

Mal schauen was es in der Zwischenzeit so gibt und wie sich des alles im Laufe des Jahres entwickelt.
 
Der Artikel ist Mist, weil die bei Bedarf ausfahrbare Kontrastfolie vergessen wurde, zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, MeisterOek, meisterkatzen und eine weitere Person
Hellblazer schrieb:
Wenn das mal erschwinglich wird, hat man die schwarzen Riesenkästen aus dem Wohnzimmer los. Ist mir zwar nicht so ein Dorn im Auge, aber schon penetrant und auffällig. Gerade bei hell eingerichteten Räumen.
Hellblazer schrieb:
@Reglohln ja, braucht dabei aber Strom. Bin persönlich kein Fan davon den TV unnötig laufen zu lassen, nur damit er weniger auffällt.
Ernsthafte Frage: Warum lässt man das Teil ungenutzt? Viele, wenn nicht die meisten Wohnzimmer sind um den Fernseher herum geplant, ist ein 10er im Monat für Strom wirklich so viel Geld, dass man lieber den genannten schwarzen Kasten anstatt [was einem gefällt] an der Wand laufen hat?

Tornhoof schrieb:
10m und Wireless, ist das 60Ghz WiFi?
Höhere Frequenzen verringern die Reichweite, bei 60GHz reden wir eher über <30cm als 10m.
 
Ich finds mega stark und meine Frau würde es lieben. Aber kostet sicher um die 30-40k und bei nur 77" könnte es nur der ZweitTv sein. Man hätte also immer noch einen schwarzen Kasten in der Bude :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Wir haben unseren wenig genutzten Tv in einem schlichten weißen Schrank… wäre zu einfach hm? Also wenn man es unauffällig möchte :)… geht das mit Kompromissen in der Größe auch ohne Schnickschnack.

Transparente Displays sind sogar noch auf einer der letzten Cebits zu sehen gewesen?! Vor 12–15 Jahren gabs das immer mdl wieder.
 
ThePlayer schrieb:
Ein Produkt für wenn soll das sein? Oder ist das nur eine coole Demo für die Insta Swiper?
Will ich sofort, wenn es nicht so teuer wäre! Absoluter Hammer aber jeder hat einen anderen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
xexex schrieb:
60Ghz geht auch über mehrere hundert Meter (Richtfunk) weil die zugelassene Abstrahlleistung ebenfalls höher ist.
60GHz ist halt schon sehr ordentlich. Ich zitiere mal aus dem Link, den du gepostet hast:

Allerdings ist die Streckendämpfung für das Funksignal bei 60 GHz enorm.
Bei dieser Frequenz erreicht die Absorption durch den atmosphärischen Sauerstoff rund 20 dB pro Kilometer (dB/km). Um genauer zu sein, der Sauerstoff erreicht hier sein Absorbationsmaximum. Bei 60 GHz zu funken bedeutet auf Reichweite zu verzichten.
Die geringe Reichweite der Funksignale auf 60 GHz sorgt dafür, dass sich benachbarte WLANs gegenseitig so gut wie gar nicht stören.

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen; Solch hohe Frequenzen sind halt unpraktisch, Wände einfach "wegdenken" ist imo auch keine Lösung.
 
Mich würde interessieren, wie er richtiges Schwarz bzw. dunkle Stellen opak darstellt. Im LG-Video sieht es vernünftig aus, nützt jedoch nichts, wenn in der Praxis, im eigenen Heim, schwarze Bereiche einfach nur nicht beleuchtet werden und damit transparent sind.

Ansonsten eine sehr faszinierende Entwicklung und mit ein wenig Gedankenexperimenten ist man schnell bei tollen Ergebnissen für die Zukunft.
 
Wenn ich mal richtig Glück im Lotto habe wäre das Teil sicher interessant.
@Surtia
Da wird einfach eine Folie zwischen den Schichten hoch und runter gefahren wie ein Rollo.
 
Bright0001 schrieb:
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen; Solch hohe Frequenzen sind halt unpraktisch,
Mitnichten! Sie sind speziell für Anwendungsfälle gedacht wie die hier genannte!
Allerdings soll es sich dabei nicht um eine typische WLAN-Vernetzung mit Access Point und vielen WLAN-Clients handeln. Angedacht sind Punkt-zu-Punkt-Funkverbindungen zwischen zwei Geräten mit Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich.
IEEE 802.11ad kann Hosts nur über kurze Entfernungen, bis etwa 10 Meter und auch dann nur auf Sicht, mit hohen Datenraten verbinden. In den meisten Fällen nur innerhalb desselben Zimmers. Zum Beispiel um sich ein Kabel zwischen zwei Geräten zu sparen. IEEE 802.11ad ist also mit Ultrawideband-Techniken, wie Wireless HDMI und Wireless USB vergleichbar.
Genau dafür sind die 60Ghz perfekt, du willst wohl kaum deine TV Inhalte bis zum Nachbarn übertragen und das ist hier in diesem Fall auch unmöglich. Dennoch gibt es spezielle Richtfunklösungen auch für diesen Bereich, selbst schon verbaut und damit ist auch ein Kilometer möglich, die Behauptung man könnte damit nur ein paar Zentimeter übertragen ist schlichtweg falsch.
1704781486054.png

https://www.wlan-shop24.de/mikrotik-rblhgg-60ad-kit-wlan-bridge-set-60ghz-1500m-2gbit

Aktuell ist halt WiFi 6Ghz in aller Munde, das hat aber eigentlich nur in den USA genügend Bandbreite und ist dort ein Gamechanger. Die Standards für das 60Ghz WiFi sind viel älter und halt auf Spezialanwendungen beschränkt.
802.11ad wird nicht nur zum reinen Videostreamen dienen: Die Standardentwickler kooperieren mit anderen Arbeitsgruppen, um beispielsweise auch PCIe, USB, HDMI und DisplayPort transparent über 11ad zu übertragen. So wird der 60-GHz-Funk zur drahtlosen Docking-Station-Anbindung.
https://www.heise.de/news/Chipmuster-fuer-60-GHz-WLAN-rollen-an-1650869.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Und ein weiteres transparentes Display. Hier allerdings schon im Marketing für Leute die Geld wie Heu haben... Und das obwohl ich solche Geräte tatsächlich eher in anderen, eher professionellen oder Werbe-Bereichen im Einsatz sehe. Passt aber zum Trend wo alle auf Krampf versuchen einen auf Apple zu machen...
 
Bright0001 schrieb:
Wäre mir neu, dass man die Abwesenheit von Licht "produzieren" muss.

Ist aber eine berechtigte Frage.
Wie willst du bei einem transparenten Bildschirm jemals die Abwesenheit von Licht hinbekommen, außer in einem komplett abgedunkelten Raum ohne weitere Lichtquellen - vor allem hinter dem Fernseher?

Wie werden also die dunklen bis schwarzen Teile eines Bildes auf einem transparenten Display "produziert"?
 
DJKno schrieb:
Wie groß isr denn dein TV?
Ein 75 Zöller steht schon recht auffällig da, auch wenn er an der Wand steht.

Neue Konzepte und Ideen fangen immer erstmal für die meisten Leute unlogisch und unnötig an.
Einen Flachbild TV brauchte früher auch keiner, oder HD, ach oder erst 4k....
Alles Firlefanz.
Ich spreche mich da weniger gegen neue Trends aus, aber auch rahmenlose Bildschirme für Telefon und PC sind eher schicker Bonus, als wirklich notwendig.

Mein 32 Zoller genügt mir noch, so lange er hält, was seit 2008 der Fall ist.
Der fällt zwar durchaus auf, weil früher Gehäuse eben doch dickere als dicke Rahmen hatten, doch auf mich wirkt da etwas "besseres" in etwa so einen Reiz aus, wie RTX, 1440p und 4k.
Interesse ist da, aber überwiegt keineswegs die Vernunft, den Geldbeutel zu schonen.
 
@Bright0001 wenn mein TV samt AVR läuft, zieht das um die 100 bis 130W. AVR aus sind immernoch um die 70 bis 100W. Werden helle Inhalte angezeigt, ist der verbrauch näher an den 100W oder noch mehr.

Sagen wir 10h Laufzeit am Tag, über Nacht aus. Wären dann 1kw pro Tag, 30ct. Im Jahr 110€ (also sogar weniger als 10€/Monat). Ja, nicht viel, ist es mir aber auch nicht wert, dass der schwarze Kasten nicht so auffällig dafür ist. Abgenutzt wird das Gerät trotzdem. Das sind immerhin 3650h Laufzeit im Jahr dann.
Mit Heimautomatisierung könnte man das vielleicht optimieren, dass er nur an ist, wenn jemand im Raum ist, aber ist mir dann auch zu viel Aufwand für das geringe Problem des schwarzen Kastens. Da ist so eine passive Lösung besser (würde aber auch keinen exorbitanten Aufpreis dafür zahlen).
 
Zurück
Oben