Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelHTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
Afaik blockieren sich PulseAudio und Alsa manchmal gegenseitig. Das hat erstmal nichts mit Frodo zu tun. Frodo bringt nur eine neue Audio Engine. Die Snapshots, die die drin haben, sind momentan aber noch sehr früh und wenig getestet.
Dass in den Binaries, die Krautmaster im Install-Scripts hatte (da war kurzzeitig mal das Testing mit drin), PulseAudio erforderten, war ein Fehler. Denn eigentlich unterstützt die AudioEngine momentan PulseAudio gar nicht, die Binaries wurden jedoch mit der PulseAudio-Option gebaut.
Vielen Dank für die Anleitung. So in etwa war auch mein Weg, der mich schon vorher nicht wirklich weit gebracht hat.
Ich habe soeben alles nochmal durchgespielt. Leider ohne Erfolg.
Ich glaube, dass der Treiber läuft, aber irgendwie die Firmware nicht passt.
In den Logs gibt es auch keine Hinweise auf einen Fehler. Wenn man danach geht, scheint alles OK zu sein.
Kannst du mit evtl. noch die *.fw(s) nennen, die du verwendest?
ich habe auch nocheinmal alles nach deiner Anleitung vollzogen.. im output von dmesg und im kernel.log sehe ich dass die Karte erkannt wird und die Treiber dafür geladen werden. was mich wundert ist dass ich unter dmesg nicht sehe dass er eine firmware für die Tevii S471 lädt `??? Ich habe noch einen dvb-t Stick hier den ich bis jetzt betreibe.. hier kann ich im Log genau verfolgen das erst der Stick geladen und dann die passende Firmware gezogen wird deswegen denke ich auch dass uns hier einfach noch die firmware fehlt ?? Die einzige die ich gefunden habe ist von 2009 ?!
Hallo kurze frage möchte morgen mit dem System anfangen aufzusetzen.
Hab ein Intel Board dazu eine NVIDIA Grafikkarte Gt 520.
Welche Anleitung muss ich befolgen Intel oder NVIDIA?
Vermutlich NVIDIA .
Danke für deine Mühe, TOP.
Leider bringt es mich nicht weiter, meine Tevii wird immer noch nicht erkannt OK, Openelec geht mit der Tevii, also kannst nicht an der Karte liegen ! Derzeit habe ich noch ein Ubuntu 11.10 mit Kernel 3.0.0-17 ich werde mich morgen nochmal an die 12.04 64-Bit dran geben und dann nochmal versuchen, durch meine ganzen Tests hab ich mir mein Linux vielleicht auch schon geschossen. Ein dmesg | grep -i dvb bringt keine Ausgabe, also nichts gestartet mit DVB.
Nochmal danke für deine Anleitung, ich werde mich wieder melden, wenn die 12.04 installiert ist.
Sorry, habe ich vergessen. Ich habe folgendes noch installiert:
Code:
apt-get install linux-firmware-yavdr
Ansonsten verwende ich nichts anderes als das, was mit dem build Script runtergeladen wird.
Hier wird ja auch die Firmware (dvb-firmwares.tar.bz2) runtergeladen.
Ich verwende übrigens Ubuntu 12.04 mit Kernel 3.2.0-24
mein post scheint irgendwie untergegangen zu sein, deshalb bin ich so frei und versuchs nochmal:
wo bekomm ich denn die aktuellste channels.conf her? aus einer der anleitungen?
nachtrag: ganz was anderes: bei apt-get update kommt folgende meldung:
Code:
W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise/multiverse/binary-amd64/Packages 404 Not Found [IP: 141.30.13.20 80]
E: Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.
lösch mal in der /etc/apt/sources.list das de vor .archive.ubuntu.... dann holt er sich die Sachen von einem anderen Mirror. Hatte auch das Problem. Grüße
Versuch mal von softhddevice auf xineliboutput oder vdr-xine zu schalten da kommt noch mehr spass auf. Dann geht im Frontend gar nichts mehr, auch das zurückgehen auf softhddevice bringt rein gar nichts.Ich bleibe schön bei MLD, da weiß ich wenigstens wer die scheiße baut
Hallo zusammen.
Zunächst mal danke für die Zusammenstellung des Scripts
Vor einigen Jahren hatte ich mich schon mal an XBMC mit TV versucht aber damals war keine für meine Frau zufriedenstellende Lösung in Sicht
Nachdem ich nun 3 Jahre mit Windows und Mediaportal "rumgegammelt" bin, habe ich noch mal einen Versuch gestartet und bin relativ begeistert.
Leider lief das Script nicht durch, deshalb habe ich die Schritte händisch gemacht, hier und da war noch ne abhängigkeit nicht aufgelöst. Als langjähriger Linuxer aber kein Problem.
Mein System hat aber noch ein paar Schönheitsfehler, vllt. kann mir hier jmd. weiterhelfen:
Beim Umschalten zwischen Menü und dem Vollbild-Video-Modus habe ich einen ca. 3 Sekunden Blackscreen - der Ton hat keine aussetzer. Warum? Overlays habe ich im Vollbild doch auch, das Video läuft auch im Menü im Hintergrund in Vollbild weiter. Kann man da was machen?
Bilderschauen geht nicht wirklich. Wenn ich ein Bild öffne bleibt der screen schwarz. Seltsamerweise sehe ich das Bild aber kurz beim Bildwechsel (fadeout funktioniert)
Bootscreen. Klappt bei mir irgendwie nie. Das sieht nicht nach Framebuffer aus, in der Mitte so n hässliches ubuntu Logo und es wird auch noch Text drüber gepinselt - geht das auch in schön?
TV-Sendergruppen: Wenn ich auf "TV-Channels" Enter drücke, wird zur nächsten Gruppe gesprungen. Gehts auch zurück? Wie kann ich die Gruppen bearbeiten?
Fernbedienung. Ich habe eine Harmony 525 (Hintergrund vom TV-Menü) als Imon-MCE. Was empfehlt ihr für eine Tastenbelegung? Hat da jmd schon was? BTW: Ich hab kein lirc.
Danke schon mal für die Antworten.
Falls relevant, mein System: Intel i5-3450 Ivy, 8GB, Asrock H77M, Intel-X25 SSD 40GB, 2xTT-S2-1600 im Antec Fusion V2 @ Ubuntu 12.04
Ergänzung ()
Zu den Problemen beim Anzeigen von Bildern hier ein Auszug aus dem xbmc.log (das aus irgend einem Grund auf DEBUG-Level steht und ca. 20 Zeilen pro Sekunde mitloggt ):
Code:
19:52:00 T:139888200500992 ERROR: SetThreadInfo: error Permission denied
19:52:00 T:139888200500992 NOTICE: Thread Jobworker start, auto delete: true
19:52:01 T:139889143973760 DEBUG: Keyboard: scancode: 72, sym: 0113, unicode: 0000, modifier: 0
19:52:01 T:139889143973760 DEBUG: OnKey: right (f083) pressed, action is Right
19:52:01 T:139889143973760 DEBUG: Starting immediate transistion due to user wanting slide smb://HYPERION/daten/bilder/bild_009.jpg
19:52:02 T:139889143973760 DEBUG: Image smb://HYPERION/daten/bilder/bild_008.jpg is finished rendering, switching to smb://HYPERION/daten/bilder/bild_009.jpg
19:52:02 T:139889143973760 DEBUG: Loading the next image smb://HYPERION/daten/bilder/bild_011.jpg
19:52:02 T:139887596619520 DEBUG: CSmbFile::Open - opened daten/bilder/bild_011.jpg, fd=10004
19:52:02 T:139887596619520 DEBUG: CSmbFile::Close closing fd 10004
19:52:02 T:139887596619520 DEBUG: Finished background loading smb://HYPERION/daten/bilder/bild_011.jpg
19:52:02 T:139887596619520 DEBUG: Duration: 288 (transistion out length 48)
19:52:03 T:139888728856320 DEBUG: AddOnLog: VDR XVDR Client: SendPing
Mir ist aufgefallen, das das Bild solange angezeigt wird, wie man eine Taste (z.B. "m") drückt. Es bleibt angezeigt, wenn man die Maus bewegt
@470m und Krautmaster
Alles unter der Ubuntu 11.10 hat mich nicht weiter gebracht, OK . Ich habe jetzt Ubuntu 12.04 64Bit installiert, dan´n meine Nvidia Treiber, mehr noch nicht!
Und, einfach so, hab ich mal dmesg | grep -i dvb eingegeben, ohne Treiber für die Tevii S471. Und die Tevii wird schon erkannt root@XBMC:/home/xbmc# dmesg | grep -i dvb
[ 11.696079] cx23885[0]: card=11 -> DViCO FusionHDTV DVB-T Dual Express
[ 11.696087] cx23885[0]: card=16 -> DVBWorld DVB-S2 2005
[ 11.696089] cx23885[0]: card=17 -> NetUP Dual DVB-S2 CI
[ 11.696110] cx23885[0]: card=30 -> NetUP Dual DVB-T/C-CI RF
kann es sein, das hier updates in Ubuntu eingeflossen sind ???
Ich installiere gerade das skript von Krautmaster für 12.04 schauen wir mal weiter in 1-2 Stunden.
Nachtrag: Nach einem Reboot gehts immer noch und dmesg | grep -i dvb sieht jetzt so aus
Sooooo Update ...
Die Enterprise fliegt !
gerade ist das skript durch, und die Tevii S471 läuft out of the Box
Test auf Kabel1 und Start Trek VII- Treffen der Generationen läuft auf meinem LCD
Ich brauchte keinen Treiber für die Tevii installieren !!! Nach dem Skript war alles drauf und lief sofort! Ok, muste noch mit dem alsamixer den spdif unmuten, dass wars aber. Jetzt muss ich noch meine Fernbedienung ans rennen bekomme, dann bin ich Glücklich
Nochmal ein Danke an alle hier im Forum und besonder an Krautmaster und 470m
Es ist wohl so, dass im Juni mit Ubuntu 12.04 LTS einige Updates für die Tevii gekommen sind, sie läuft jetzt ab installation !!!
Wahrscheinlich wurde der Treiber jetzt in 12.04 mit aufgenommen. :-)
Ich kann dir das Antec Veris Basic empfehlen. Damit kannst du den HTPC auch ein- und ausschalten. Lief auf Anhieb. Ich habe in meinem Gehäuse zwar keinen 3,5" Slot, aber das Modul lässt sich sehr leicht zerlegen.
Ich habe z.B. den Reset-Taster vom Gehäuse ausgebaut und dahinter den Infrarotempfänger platziert.
...
Mein System hat aber noch ein paar Schönheitsfehler, vllt. kann mir hier jmd. weiterhelfen:
Beim Umschalten zwischen Menü und dem Vollbild-Video-Modus habe ich einen ca. 3 Sekunden Blackscreen - der Ton hat keine aussetzer. Warum? Overlays habe ich im Vollbild doch auch, das Video läuft auch im Menü im Hintergrund in Vollbild weiter. Kann man da was machen?
Bilderschauen geht nicht wirklich. Wenn ich ein Bild öffne bleibt der screen schwarz. Seltsamerweise sehe ich das Bild aber kurz beim Bildwechsel (fadeout funktioniert)
Bootscreen. Klappt bei mir irgendwie nie. Das sieht nicht nach Framebuffer aus, in der Mitte so n hässliches ubuntu Logo und es wird auch noch Text drüber gepinselt - geht das auch in schön?
TV-Sendergruppen: Wenn ich auf "TV-Channels" Enter drücke, wird zur nächsten Gruppe gesprungen. Gehts auch zurück? Wie kann ich die Gruppen bearbeiten?
Fernbedienung. Ich habe eine Harmony 525 (Hintergrund vom TV-Menü) als Imon-MCE. Was empfehlt ihr für eine Tastenbelegung? Hat da jmd schon was? BTW: Ich hab kein lirc.
Danke schon mal für die Antworten.
Falls relevant, mein System: Intel i5-3450 Ivy, 8GB, Asrock H77M, Intel-X25 SSD 40GB, 2xTT-S2-1600 im Antec Fusion V2 @ Ubuntu 12.04
zu 1.
Ich denke er schält die Framerate um, das hab ich angeschalten. Heißt er wechselt zb in 24p oder so. Da macht vermutlich eher dein TV kurz Nacht.
2.
Bilder geht nicht, das ist komisch, meines wissens tat das bei mir problemlos. Hast du einfach den Bilderordner hinzugefügt? Geht diashow, also "c" dann zb Rekursive Diashow
3.
bootscreen wärs schön wenn jemand ne Lösung hat die ich einbauen kann. Kann eig nicht so schwer sein aber die Methode von 10.04 damals geht nimmer =/
4.
ich meine es gibt unter LiveTV Optionen auch eine Gruppenverwaltung
5.
Remote Belegung machste am besten mit lirc und lircmap.xml.
Erstmal lirc installen, falls schon drauf machs nochmal weg und nochmal drauf und wähl dann linux layer input event x oder so... + none + das 15C2 gerät (IF00) im letzten Dialog, mit IRW sollten dann commands reinkommen die du mappen kannst in der Lircmap.xml