Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Die Anleitung ist schon überholt und ich selbst nutzte MLD 3.0.1 und MLD 4.0 auf meinen HTPC's. Deswegen habe ich die vom Netz genommen.

Hallo möchte jetzt nichts falsch machen.

Ich habe hier per How-to ein Nividia system aufgesetzt.
Ich besitze ein Cine Ct V6 mit einer Nvidia Garfikkarte
Jetzt habe ich den VDR gestoppt mit und die channels.conf gelöscht.
/etc/init.d/vdr stop
cd /var/lib/vdr
rm channels.conf

Grade mache ich einen scan mit:
w_scan -fc -c DE -t 3 -F > channels.dvb

Er findet auch die Kanäle. ;)

Jetzt muss ich den VDR wieder starten oder mit :
/etc/init.d/vdr start

Jetzt kommt meine Große Frage was muss ich jetzt machen das alles im
Menü Live Tv im XMBC kommt. Muss ich im Menü System->Live TV->aktivieren klicken
und welches Plugin soll ich nehmen XPVR oder was anderes.
Muss sonst noch was gemacht werden muss ich eine neue Channels.conf laden
und wie geht das.

Wie du das gemacht hast, ist das für Kaffeine richtig. Für den VDR und die Cine CT V6 sollte das so gehen:
/etc/init.d/vdr stop
cd /var/lib/vdr
rm channels.conf
w_scan -fc -c DE >> /etc/vdr/channels.conf && w_scan -ft -c DE >> /etc/vdr/channels.conf
/etc/init.d/vdr start

Bei Krautmasters Nvidia Skript ist xvdr schon dabei als Schnittstelle. Du musst normal nur noch das Live TV aktivieren und XBMC-PVR sollte dann anfangen die Sender liste zu importieren. Wenn Du VNSI haben willst solltest Du schon ein wenig mehr wissen über die Materie VDR, XBMC-PVR und wie man das alles selbst kompiliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den VDR an meinen TV mit VGA angeschlossen,
da der HDMI kaputt ist. Jetzt erkennt er den TV nicht und
macht nur eine Auflösung von 640x480.
Wo kann man das einstellen.
Im Menü unter System und Videoeinstellung kann ich nicht höher gehen.
Der XRANDER BEFEHL geht nicht.

Dein TV hat im VGA Modus andere Auflösungen und Herz Zahlen. Entweder die xorg.conf anpassen oder per Alt+F2 am HTPC auf die Konsole wechseln und mit nvidia-settings alles anpassen. Xrandr geht auch nur direkt am PC oder Du musst das DISPLAY über SSH durchreichen.

Danke,

xorg.conf hab ich schon probiert das hat nichts gebracht wusste auch nicht so was ich da reinschreiben soll.
Werde nividia settings mal testen Berichte am Montag ob es funktioniert hat.

Nachtrag wenn ich Alt+F2 drücke im XMBC passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein Nachtrag für Leute mit Kabel tv-karten.
Ich habe eine Cine CT V6 und habe in diesem Forum die
How-to Anleitung befolgt.
Nach der Installation muss man nur noch die
Channels.cnf ersetzten durch eine Kabel Version.
und XVDR aktivieren und natürlich Live TV aktiveren schon geht alles.
Man braucht keine Treiber installieren.

root@htpc:/home/xbmc# dmesg | grep -i dvb
[ 16.176479] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
[ 16.193143] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
[ 16.195456] DVB: registering new adapter (DDBridge)
[ 16.195460] DVB: registering new adapter (DDBridge)
[ 16.814808] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...
[ 17.370107] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...

Im XBMC Menü geht STRG+ALT+F2 nicht kann aber bei mir liegen,
hab nur eine Apple Tastatur dran, muss jetzt erst mal eine Windows Keyboard auftreiben.
Obwohl ich den Fehler nicht darin vermute

Hallo,

betreibe einen kleinen TV Server bei mir mit DD DuoFlex S2 Dual unter Win7 mit DVB-Viewer . Das klappt auch soweit ganz ordentlich. Funktioniert das mit der hier vorgestellten Lösung auch ? Ich möchte das TV-Bild vom Server zu 2-3 Clients streamen oder ist das hier ne reine TV-PC Lösung ?

Andi.

Das sollte ohne Probleme gehen mit den DuoFlex S2 Dual Karten, Treiber gibt es für die Karten unter Linux. Wenn auf dem Server reiner VDR Betrieb ohne Wiedergabe erfolgt solltest du das Skript so nicht durchlaufen lassen. Auf den Clients dabei ist egal ob Linux oder Windows kannst Du das TV Bild per XBMC, VLC oder über Browser wiedergeben. Eine weitere möglichkeit ist eine Fertige VDR Linux Distrubtion wie MLD, yaVDR oder easyVDR zu nehmen, bei mir läuft MLD auf mehreren Rechnern.

Hey ho... Hab seit dem letzten XBMC Update (Testing) mal wieder einen CPU-Load im ILDE von 80-110%. Kann das wer bestätigen und hat vielleicht jemand eine Idee warum das so ist? Bildschirmschoner ist auf Black gestellt, RSS-Feed ist aus und Dirty-Region Trick ist auch angewendet.

Danke für eure Hilfe schon mal.

Zurück
Oben