Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

470m schrieb:
@Sascha@AC

Bin gerade unterwegs. Sobald ich Zuhause bin schreib ich dir eine genaue Anleitung.

Hallo 470m,

hast du schon zeit gefunden, nochmal eine kleine Anleitung zu schreiben?
Ich bekomm die Karte einfach nicht zum laufen...

Danke und Grüße

orgel schrieb:
Im Kernel 3.3 ist die Karte drin, ansonsten muss man sich die v4l-dvb aus dem git holen und bauen. Ubuntu 12.04 kommt mit dem 3.2.16 PAE Kernel.

Mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber für mich hört sich das nicht so 100% nach problemlos an, die linuxtv seite.

Zumal dann auch hier bei supported nichts steht, und nur unter experimentell:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_PCIe_Cards

Terratec selber ist auch noch nicht überzeugt:
http://linux.terratec.de/tv_en.html

Aber kann natürlich trotzdem laufen.

@m470

Ich habe das selbe Problem und habe versucht mit dem Patch die tevii S471 zum laufen zu bekommen :/ hatte damit leider keinen Erfolg :(
Könntest du vieleicht kurz erklären wie du vorgegangen bist ?

Zuletzt bearbeitet:
@DDD, die karte läuft nur eben wie dort schon steht nicht so wie sie soll. Das bedeutet im Klartext Frontend 0 kann nur DVB-T, Frontend 1 kann DVB-T und DVB-C. Der VDR sollte Version 1.7.27 sein weil der Treiber DVB-API 5.0 voraussetzt.

Ich hab's auch schon versucht mit dem austauschen der neuen Treiber-Dateien, ich glaube es waren 4 Dateien. Alles ohne Erfolg. Aber, unter dem Openelec 1.95.04 läuft die Karte unter Linux. Die müssen die Treiber ja auch ans laufen bekommen haben! Also es wäre schön, wenn 470m noch die Anleitung beisteuern könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

hab mir auf meine htpc mal die 12.04 Precise draufgespielt und das Skript für nvidia durchlaufen lassen. Super Arbeit - nach ein paar Einstellungen läuft fast alles perfekt nur bei boblight gibt's hier ein paar Probleme....

Hab die boblight.conf mit meinen Werten erstellt und muss danach immer noch die devicers232.cpp auf mein sedu anpassen. Im Anschluss muss boblight configuriert werden und hier spuckt er während dem ./configure folgenden Fehler aus:

Code:
configure: WARNING: --with-ffmpeg not passed, boblight-v4l will not be built (if you don't plan to use boblight-v4l this is ok!)

mach ich dann weiter mit make -j2 , make install und ldconfig passiert nach nem neustart leider auch nix. Autostart hab' ich, wie bei dir in der Anleitung (und auch bei meinen anderen installationen) auch eingefügt.

Wäre super, wenn Du mir hierbei weiterhelfen könntest.

Danke schon mal!

Grüße

wo bekomm ich denn die aktuellste channels.conf her? aus einer der anleitungen?

nachtrag: ganz was anderes: bei apt-get update kommt folgende meldung:
Code:
W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise/multiverse/binary-amd64/Packages  404  Not Found [IP: 141.30.13.20 80]

E: Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.
woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster, liebes Forum,

war nachdem ich Krautmasters detaillierte Anleitung (bzw. den Script) hier im Forum gefunden haben, von der Idee eines HTPCs total begeistert und begann sofort mit der Zusammenstellung. Am Donnerstag war die Hardware dann gelifert und der Rechner fertig zusmmengebaut. Leider habe ich aber bei der Installation des Scriptes ein Problem und hoffe auf eure Unterstützung.
Aber zuerst meine PC Konfiguration:
  • CPU: AMD A8-3870k inklusive Radeon HD 6550D
  • Mainboard: ASUS F1A75-M PRO
  • RAM: 4GB Kingston HyperX 1866 MHz
  • SSD: Samsung 830 64GB
  • TV-Karte: TeVii S471 (DVB-S2)
Im ersten Schritt installierte ich Windows 7, was auch problemlos möglich war. Als nächstes precise minimal x64. Dual Boot funktionierte einwandfrei – beide Systeme liefen problemlos. Als abschließenden Schritt wollte ich den vorgefertigten Script für AMD via OpenSSH drüber laufen lassen. Doch hier trat der erste und letzte Fehler auf, denn weiter bin ich seit Donnerstag leider nicht gekommen. Der Script läuft soweit bis zum Ende durch, ich wähle LightDM dann als Lirc "none" + "none" und am Ende bei der Make MKV Installation "Enter" bis man aufgefordert wird "q" zu drücken, dann "yes" eingetippt+ Enter. Das ganze dauerte nur ca. 20 Minuten – Neustart. Danach freute ich mich auf die fertige XBMC Oberfläche, doch diese kam einfach nicht zum Vorschein. Das einzige was erschien war ein Anmeldefenster. Wenn ich hier die zuvor im Setup angegebenen Benutzerdaten eintragen wollte, flackerte das Bild kurz und das Fenster erschien erneut. Von XBMC ist weit und breit nichts zu sehen. Die Ordner sind allerdings via SSH sichtbar.

Insgesamt habe ich nun 4x versucht nach der Beschreibung vorzugehen (mal mit, mal ohne TV-Karte), habe einmal ein normales Ubuntu als Betriebssystem verwendet, bei dem XBMC sich via Script leider auch nicht installieren lies. Als letztes habe ich die offizielle XBMCBuntu ISO verwendet. Diese lief natürlich problemlos, allerdings fehlt mir in diesem Release die PVR Funktion.

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug schildern und würde mich über jegliche Hilfe wahnsinnig freuen. Ich bin momentan leider völlig hilflos.
Einen Crash Log, welcher von XBMC nach dem Start von precise minimal x64 erzeugt wurde hängt an.

Schon mal vielen Dank für Antworten. Euch noch ein schönes Wochenende

Dominik

Anhänge

Du hast die neue XBMC-Version mitsamt der neuen Audio Engine. Die braucht PulseAudio.

Installier das mal mit
Code:
sudo apt-get install pulseaudio
, dann sollte dieser Fehler weg sein.

hm soll ich für die AMD Sache das Testing oder das Eden ppa nehmen?
Ergänzung ()

Hustän schrieb:
Hallo Krautmaster,

hab mir auf meine htpc mal die 12.04 Precise draufgespielt und das Skript für nvidia durchlaufen lassen. Super Arbeit - nach ein paar Einstellungen läuft fast alles perfekt nur bei boblight gibt's hier ein paar Probleme....

Hab die boblight.conf mit meinen Werten erstellt und muss danach immer noch die devicers232.cpp auf mein sedu anpassen. Im Anschluss muss boblight configuriert werden und hier spuckt er während dem ./configure folgenden Fehler aus:

Code:
configure: WARNING: --with-ffmpeg not passed, boblight-v4l will not be built (if you don't plan to use boblight-v4l this is ok!)

mach ich dann weiter mit make -j2 , make install und ldconfig passiert nach nem neustart leider auch nix. Autostart hab' ich, wie bei dir in der Anleitung (und auch bei meinen anderen installationen) auch eingefügt.

Wäre super, wenn Du mir hierbei weiterhelfen könntest.

Danke schon mal!

Grüße

für Ambilight Autostart musste die eventuell noch anpassen:

nano /home/xbmc/autostart

#!/bin/sh
mkdir /home/xbmc/autostart_passt
chmod 777 /dev/ttyUSB0
sleep 10
su - xbmc -c "boblightd -f"
#/usr/bin/oscam -c /etc/oscam &
su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o speed=40 -o valuemin=0.004 -o value=1.5 -o saturation=1.1 -o threshold=20"

ich würde einfach mal als root ./autostart ausführen, dann siehste nach 10 sek obs geht oder nicht.

anonsten mal mit

ms -ae schauen was im Hintergrund läuft. boblighd und boblight-X11 müssen laufen.

Die Warning beim compilen ist normal.

für einen Schnelltest geht folgendes:

2 putty fenter auf machen:

in einem sudo boblightd

im andern boblight-constant FFFFFF

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab ein Audio-Problem :(

bis vor 2 Tagen funktionierte das ganze bei mir wunderbar, ich hab eien ATi Radeon Graka mit HDMi ausgang im System - Anfangs hatte ich hier auch div Probleme bis ich via Pulseaudio endlich den Audio mit HDMI hinbekommen habe - nun funktioniert dies leider von heute auf morgen nicht mehr ... ohne dass ich etwas an den Settings geändert habe...

Ich habe nun aktuell weder Menüsounds noch Filmsound - allerdings kommt die Fehlermeldung, dass kein Audio Device initialisiert werden konnte nicht mehr, diese Fehler hatte ich Anfangs bis Pulseaudio installiert war immer - sobald ich in den Audiosettings bei XBMC etwas ändere kommt auch wieder diese Fehlermeldung mti den initialisieren, also sollte dies eigentlich richtig eingestellt werden.
Auch über Alsamixer ist der s/pdif ausgang nicht gemutet ...
Jemand eien Idee woran das ligen könnte? -.-

Gruß
Yag

aplay -l
Code:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

aplay -L
Code:
    Playback/recording through the PulseAudio sound server
hdmi:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, HDMI 0
    HDMI Audio Output
dmix:CARD=Generic,DEV=3
    HD-Audio Generic, HDMI 0
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=Generic,DEV=3
    HD-Audio Generic, HDMI 0
    Direct sample snooping device
hw:CARD=Generic,DEV=3
    HD-Audio Generic, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=Generic,DEV=3
    HD-Audio Generic, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions

das ganze sah leider, als es funktionierte, schon genauso aus :(

Edit:
Einzig ne Meldung kam am Start, meine ich, dass ein Addon nicht mehr funktioniert oder ähnliches und deshalb deaktiviert wird - glaub Allmusic oder sowas ... aber daran kann es ja nicht liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:

Testing würde ich nicht nehmen. xbmc-xvba ist ja auch schon auf Frodo. Um ganz sicher zu gehen gäbe es dann ja noch xbmc-xvba-eden. Aber in ...-testing sind afaik nur recht frühe Pakete. Die momentanen Binaries sind z.B. vom 26.05. Da war der Mai-Snapshot von XBMC zwar eigentlich schon geschlossen, danach wurden allerdings noch ein paar recht wichtige Fixes eingespielt, die in den Binaries noch nicht erfasst sind. Und bei mir macht die Version wegen MySQL auch ziemlich Probleme. Denke - insbesondere da viele Leute die Skripte ohne großes Nachlesen und Nachvollziehen benutzen - die getesteten Frodo-Pakete sind daher das höchste der Gefühle was ich nehmen würde, eventuell sogar nur die Eden-Pakete. Wer dann die frühen PVR- und Audio-Engine-Sachen nutzen möchte, kann ja manuell die anderen Paketquellen hinzufügen.

Zurück
Oben