Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@madhat: AMD-Binaries meinst du, oder? Generell würde ich da wirklich nicht testing, sondern xbmc-xvba nehmen. Die sind wirklich ausreichend aktuell und erhalten ja auch die Alpha-Snapshots. In testing können manchmal Pakete drin sein, die falsche Kompiliereinstellungen oder sonstige Bugs haben.

Ansonsten poste doch mal ein Debug-Log (Debug in XMBC aktivieren, eventuell gdb vorher nachinstallieren). Und prüf vielleicht voher mal mit top oder ps ob tatsächlich XBMC die Last verursacht und ob es konstant ist.

was müsst man denn machen, damit man von htpc1 (mit sat karte und livetv) auf htpc2 (ohne satkarte, xvdr plugin installiert) streamen könnte?
mfg

Guten Morgen,

erstmal vorweg bin leider kein Linux-Spezi. :) Habe jetzt mal testweise auf einem Client die Version installiert mit meinen DVBViewer-Server (Recording-Service). Habe dann auf dem Client das TV-Bild unter Videos als UPnP Device hinzugefügt. Nur leider werden da meine Sender nur alphabetisch übernommen und nicht in der von mir festgelegten Reihenfolge. Desweiteren würde ich es gerne unter Live-TV haben, welchen PVR-Client muss ich da installieren ? Kann ich dann auch ein WOL Signal vorher senden lassen ?
Wenn ich meinen Server auch noch umstelle, ich betreibe Homesharing auf dem Server, welche Distrubition unterstützt das ?

Danke,
Andi.

Zuletzt bearbeitet:
@pinco wenn ich heute Abend dazu komme passe ich das Skript von Krautmaster mal entsprechend an.

@StutenAndi das funktioniert hier anders. Komme erst mal von DVBViewer weg, den brauchst Du hier nicht. Wenn Du mit Homesharing Freigaben meinst dann kann das jede Distribution. Wenn Du Linux und Windows Rechner einsetzt, ist Samba die richtige Wahl. Bei reiner Linux Infrastruktur kommt NFS zum Einsatz, das hat auch eine höhere Durchschlagkraft als Samba ;) das geht zwar auch mit Windowsrechnern ist aber dann etwas komplizierter denen NFS bei zu bringen. WOL sollte auch kein Problem sein wenn das Dein Server unterstützt. Ich selbst nutze und entwickle MLD als HTPC Distribution, die ist schön klein und bringt demnächst auch eine ARM Version für das Raspberry PI raus.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
verdammter samstag. nicht nur, dass meiner neuer n-draft router langsamer ist als meine hundert jahre alte fritz.box. nein! auch mein htpc macht zicken: bootet nicht mehr. ab dem xbmc start screen ist sense. da steht einfach nur groß und fett: XBMC
EDIT: geht wieder
Notiz an mich: falls der Kleine nicht bootet, schau erstmal nach ob die Lan Kabel aus Testgründen ausgesteckt sind, denn dadurch findet der Kleine die Datenbank nicht...

@orgel: Freu mich schon auf LiveTv am Kleinen! hast du vielleicht auch irgendwo eine aktuelle channels.conf?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster:
Denkst du, es ist besser zu warten bis vdr-1.7.28 für 12.04 precise kompiliert wurde - oder sollte man vdr selber kompilieren?
in der changelog ist von einem CAM reset fix die Rede, daher würd ich das gerne ausprobieren wollen :D
Oh,btw.: Du hast in vielen posts drinstehen "XBMC + VNSI" ( bei den automatischen Install-Scripts), aber es ist XVDR ;)

@DHMH, lass es bleiben es sei denn Du weißt was Du da machst. Insbesondere muss man wissen welche Patches man braucht und welche sich beißen. Um VNSI nutzen zu können mußt Du Dir den ganzen XBMC Code runter laden, in einem Unterverzeichnis ist der Code für den VNSI Server. Diesen musst Du dann Verlinken mit dem VDR Plugin Verzeichnis und kompilieren.

@orgel:
Du hast mich missverstanden. Ich benutze derzeit XVDR und werde auf jeden Fall bei XVDR bleiben.
VNSI ist veraltet und wird meines Wissens auch nicht mehr weiterentwickelt (daher XVDR).
Ich hatte nur fragen wollen, ob es sinnvoll wäre, VDR selbst zu kompilieren.
(Und ich weiß, dass in der .deb vom yavdr ppa viele Patches bereits drin sind :D )

Also dieses Gerücht um XVDR hält sich ja wie eingebrannt. VNSI wird unter anderem von FernertMenta weiter entwickelt, dass XBMC Team hat klip und klar angesagt VNSI bleibt und wird in XBMC 12.0 Frodo einzug halten. Nur diese Patches funktionieren zum Teil unter VDR 1.7.28 so nicht mehr. Was meinst Du wieso VDR 1.7.28 noch nicht in unstable bei yaVDR oder bei uns in MLD sind.

danke! hab allerdings auf beiden rechnern xbmc gut am laufen... bloß der eine hat ne sat karte und der andere nicht... wie kann ich denn nun vom einen auf den anderen streamen? am zweiten ist das xvdr addon installiert, sonst nix vdr mäßiges...

Zuletzt bearbeitet:
hey,
habt ihr ähnliche probleme die/den PVR Client zu aktivieren? bzw. wenn der aktiviert ist ihr trotzdem kein TV bekommt?

unter /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf auf dem VDR mal den IP Range 192.168.x.x freigeben in dem Du das # davor entfernst und den VDR neustartest.

vielen dank! werds gleich testen. dachte mir schon, dass es relativ einfach geht :-)
mal schaun!

Hallo,

hab jetzt mal die How To anleitunge gemacht sobald ich aber Live Tv mit XPVR aktiviere bleibt das System stehen wenn ich wieder ins Menü will

Was kann das sein. Es hat schon mal funktioniert hab die Staple Nivida installiert. mit PVR

hmm nee... so einfach wars leider nicht. nach wie vor no client has been started. timeout hatt ich auch schonmal hochgeschraubt...
Ergänzung ()

in der allowed hosts datei steht was von streamdev server. muss da was installiert werden oder ist das schon dabei?

Der stream-dev-server braucht dafür nicht installiert werden, nur die allowed.hosts ist identisch mit der von streamdev-server. Die Meldung kommt normalerweise wenn kein vnsi oder xvdr in xbmc aktiviert ist. Hast Du auf beiden Rechnern feste IP Adressen, das geht sonst nicht bei client server Architekturen.

Zurück
Oben