Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

ne hab ich nicht. aber der dhcp server weist ihnen immer dieselbe ip zu. bei den allowed hosts hab icb auch versuch, alle zuzulassen, hat auch nix gebracht...
 
hm die XBMC von Lars hat einfach noch Probleme bei Live TV... da ruckelt es alle paar Minuten etwas in Verbindung mit VDPAU. Bei dem Redesign von Fernet Menta is alles tip top allerdings is da das TV generell instabiler als bei Lars Opdenkamp...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal ins Linux Lager gewagt bzgl. der XBMC und direkt mal mit der Installation Angefangen für AMD (danke an den der dieses HOWTO erstellt hat :daumen:) aber ich habe auch direkt meine Probleme.

Hier mal meine Config:
  • AMD e-450 Mainboard von ASUS mit Graka 6320 onboard
  • 2 GB RAM
  • 30 GB SSD
  • FloppyDTV Karte DVB-S2

Die Komplette AMD Anleitung habe ich durch gearbeitet und es sah eigentlich auch gut aus.
Mit Linux kenn ich mich nur ein wenig aus und hatte alles schon am laufen unter W7 mit der obigen Hardware aber ich tüftel gerne.

Mein Problem ist das ich aktuell schlicht keinen TON hin bekomme und ca. 1000 Foreneinträge durchlesen (einen Teil habe ich schon) ist doch mühselig. Was muss getan werden für Ton im Film, wenn das läuft würde ich mich erst an die nächsten Schritte wie VDR ran wagen.

Der Ton soll per HDMI an meinen Verstärker raus gehen und wenn möglich auch TRUE- und DTS-HD unterstützen.

Gruß
TronixS
 
Danke für den Tipp aber genau das habe ich gemacht und trotzdem wird mir gemeldet das dass Gerät nicht aktiv sei.
 
Du musst unter Ubuntu (nehme mal an dass du Ubuntu nutzt) die Soundaufgabe auf dein HDMI Gerät stellen (geht oben im Panel, da ist so nen Icon für - quasi der Mixer als GUI)

So ist's jedenfalls immer bei mir nach ner Neuinstallation :)
 
@DHMH, Du weißt schon das die meisten hier eine mini.iso nutzen ohne Desktop Umgebung. Jetzt sage nur noch Du hast Unity drauf und Probleme mit HD Wiedergabe.

@TronixS, evtl. musst Du die Audio Einstellungen unter XBMC für die Ausgabe ändern.
 
Hallo,

wollte nur berichten womit ich es nun geschafft habe meinen Sound zu aktivieren, Danke für die Hilfe.

Per Putty verbinden:

sudo alsamixer

Ensure no devices are muted (indicated by “MM”).

sudo alsactl store 0

This step saves the running alsa configuration

sudo aplay -l

This command will list the installed alsa devices. Choose the device which you want to output the HDMI audio from – paying attention to the card number and device number.

card 1: Generic [HD-Audio Generic], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]

The above information is used to configure a custom audio device within XBMC. Within the XBMC system configuration settings, change the output device and output passthrough device to custom with the following name:

plughw:1,3 (Note that yours may differ – it is based on the output of the aplay command.

plughw:1,3 manuel in XBMC eintragen war der entscheidende Hinweis denn die Geräte die mir XBMC vorschlug brachten alle keinen Ton raus.

Nun geht es an PVR. ;)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich eine Frage zu PVR.

Ich habe eine ältere FloppyDTV DVB-S2 Firewire Karte verbaut und PVR nach Anleitung eingerichtet, es kommt auch beim Start von XBMC kein Fehler mehr das PVR nicht aktiv sei. Aber sobald ich irgend eine Einstellunge bei LIVETV mache hängt das System, ich muss dann ein reboot initieren.

Was mach ich hier falsch?

Gruß
aaj
 
XBMC lädt beim ersten Starten die Sender alle ein, dass dauert einen Moment (2-3 Minuten je nach größe der Channelliste) und wird bei dem von Krautmaster vorgeschlagenem Skin nicht angezeigt. Du musst einen Augenblick warten, man sollte die Festplatte hören während des Ladens. Das Problem ist wenn Du XBMC resetest dann lädt XBMC beim nächsten start alles wieder von neuem und Du meinst XBMC wäre wieder abgestürzt.
 
Hi Orgel,

danke für die Info aber ich habe 20 Min. gewartet und es passierte nichts und von meiner HD höre ich nichts da es sich um eine 30GB SSD handelt. :)

Anstatt sowas auf einem MINIUBUNTU zu machen kann ich das doch eigentlich auch in ein vollwertiges Ubuntu eintüten, ist halt nur etwas mehr Aufwand für mich oder?!
 
Kannst Du machen, darfst halt nur kein Unity verwenden weil das auf Compiz aufsetzt und sich nicht mit XBMC verträgt. Am besten nimmst Du Xubuntu um allem ärger aus dem Weg zu gehen, nur ob Dir das was bringt ist eine andere Frage. Dazu müsste man Prüfen ob der VDR läuft und ob die Sat Karte sauber erkannt wird.
 
Dazu müsste man Prüfen ob der VDR läuft und ob die Sat Karte sauber erkannt wird.

und das ist die Hoffnung die ich mit einer Vollversion habe, hier kann ich dann meine DVB-S Karte von FloppyDTV testen, diese ist halt schon was älter und wird nur über Firewire angesteuert.

In der jetzigen Konstellation kann ich es somit nicht testen.

Ich hatte das alles schon unter W7 am laufen aber das Helligkeitspumpen der ATI nervte mich gewaltig, kann man in Griff bekommen wenn man RGB 4:4:4 änder auf Studio RGB aber dann ist der Schwarzwert im Eimer.

XBMC auf Ubuntu bleibt der Schwarzwert erhalten und das Helligkeitspumpen ist weg.
 
Einfach im Terminal: dmesg | grep -i dvb eingeben und Du weißt ob die Karte erkannt wird. Normal läuft diese seit Kernel 2.6.29 ootb. Mit sudo vdr status solltest Du sehen ob der VDR läuft und sich nicht verabschiedet hat wegen irgendwelcher unstimmigkeiten.
 
Danke dir, die 2 Befehle haben geholfen und die Möglichkeiten mal wieder erweitert.

xbmc@htpc:~$ dmesg | grep -i dvb
[ 3.469916] DVB: registering new adapter (FireDTV S2 )
[ 3.470229] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (FireDTV S2 )...

bei sudo vdr status passiert nichts, ist das normal?
 
@Orgel: XBMC verträgt sich soweit ganz wunderbar mit Unity... nur das Schlieren-Problem nervt ab und zu... und stocken tuts auch bei verschiedenen Filmen so alle 2 Sekunden, aber nicht bei allen?!

Jemand dazu ne Idee? Außer Unity nicht zu nutzen? Damit habe ich endlich meinen TV nutzen können, da es ja auf einem Laptop läuft...

Achso, manchmal wenn ich versuche XBMC zu verlassen (und auf Unity zurückzukehren), hänght es sich auf?
 
@TronixS, versuchs bitte mal ohne sudo.

@Zensai, Du wirst überall die gleiche antwort bekommen Unity setzt auf Compiz auf und Compiz verträgt sich nicht mit XBMC. Starte mal die Live Session und die Probleme sollten verschwinden.
 
ehm...normalerweise bin ich nicht-linux-nutzer.....Live Session? Heißt das irgendwie xbmc ohne unity zu starten oder so?
 
Einfach beim anmelden statt Unity, XBMC auswählen. Wenn das bei Dir nicht stehen sollte gibst Du in einen Terminal: sudo apt-get install xbmc-live ein, melde dich dann ab und über XBMC wieder an.
 
@orgel:
Wenn auch eine Seite zu spät:
1. ich hatte Unity, eine lange Zeit sogar - hatte damit keine Probleme bis darauf das es für meinen HTPC mE nicht so sehr geeignet ist, wie Gnome 3.
2. habe ich jetzt auch schon einige Zeit lang Gnome 3 und das läuft wie geschmiert.
 
Hallo,

ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und bis auf folgendes Problem läuft wirklich alles supergut und fast out-of-the-box. Riesen-Lob an Krautmaster :-)

Nun mein Problem: TV-Timeshift funktioniert perfekt, aber sobald ich "Aufnahme" betätige, dann beendet sich XBMC und startet neu, und dies dann permant alle 5 Sekunden.

Habe in XBMC-Crashlog geschaut, hier die letzten 2 Zeilen:
Code:
10:05:35 T:139707812439808   DEBUG: PVRChannelGroups - Load - 19 TV channel groups loaded
10:05:35 T:139707812439808   DEBUG: CPVRTimers - Update - updating timers

Normalerweise sollte danach wohl eine Meldung ähnlich dieser hier folgen:
Code:
DEBUG: CPVRRecordings - Update - updating recordings

Diese kommt bei mir jedoch nicht...
Habe mir das VDR-Live Plugin installiert, wenn ich dort manuell über die Web-Oberfläche die Aufnahme stoppe, dann läuft XBMC weiter ohne Absturz. Also muss es mit der Aufnahme in Verbidnung stehen.

Als Hardware habe ich eine DigitalDevices cine s2 (Doppeltuner).
Wie kann ich das Problem weiter einkreisen / analysieren ?

Danke für Eure Rückmeldungen,
Gruß CBManni
 
Zurück
Oben