Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

nevermind... ich bin doof. Permissions waren schuld! :-)
war wiedermal das letzte an das ich gedacht habe... dazu folgendes: wie kann ich in der smb.conf einstellen, dass die Ordner/Dateien, die ich über Samba mit einem User auf die Freigabe schaufel, eine bestimmte Gruppe als Owner haben? Beispiel: user1 kopiert über samba auf die Freigabe, xbmc soll drauf zugreifen können. user1 und xbmc sind beide in gruppe "data".

und nachdem das gröbste wieder geklärt ist, wieder zu meinem zweiten htpc: kann denn das ASUS E35M1-I Deluxe Wake On Usb? hab gegoogelt, aber auf die schnelle nix gefunden...

Hallo,

möchte mir jetzt auch einen HTPC bauen.
Ich habe mir gedacht eine Zotac Motherboard nehmen.
Welches ist da gut?
Ich habe eine Logitech Harmoney + mit welchem IR Empfänger funktioniert es zusammen.
Danke für die Info.
Super Forum hier lese schon ein paar Tage mit.

@orgel & krautmaster

So jetzt geht es, irgendwie habe ich ein Problem mit dem _xyp angaben? habe jetzt alles raus geschmissen was ich nicht will. und es funtzt.

Danke für die Hilfe

Anhänge

hehe ok dann speicher die xorg.conf für die zukunft weg =)
Ergänzung ()

IceWind007 schrieb:
Hallo,

möchte mir jetzt auch einen HTPC bauen.
Ich habe mir gedacht eine Zotac Motherboard nehmen.
Welches ist da gut?
Ich habe eine Logitech Harmoney + mit welchem IR Empfänger funktioniert es zusammen.
Danke für die Info.
Super Forum hier lese schon ein paar Tage mit.

wie "klein" muss der HTPC denn sein?

Mit Tv und µATX würde ich zu sowas tendieren:

http://geizhals.de/?cat=WL-238921

eventuell eine Tevii S480 als TV karte, rennt super bei mir.

ITX wird schwieriger ...

Wie sich das http://geizhals.de/609014 macht... keine Ahnung. Ist halt nen ATOM.

mein Zotac das auf ITX ne GT 430 und Sockel 1155 mitbringt ist overkill.

argh!!!! grad ist meine neue 3tb platte kommen, wollt sie nach dieser anleitung partitionieren und formatieren, und nun das:

Code:
xbmc@htpc:~$ sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1
mke2fs 1.42 (29-Nov-2011)
Dateisystem-Label=
OS-Typ: Linux
Blockgröße=4096 (log=2)
Fragmentgröße=4096 (log=2)
Stride=0 Blöcke, Stripebreite=0 Blöcke
183148544 Inodes, 732566272 Blöcke
36628313 Blöcke (5.00%) reserviert für den Superuser
Erster Datenblock=0
Maximale Dateisystem-Blöcke=4294967296
22357 Blockgruppen
32768 Blöcke pro Gruppe, 32768 Fragmente pro Gruppe
8192 Inodes pro Gruppe
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
        32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
        4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872, 71663616, 78675968,
        102400000, 214990848, 512000000, 550731776, 644972544

Platz für Gruppentabellen wird angefordert: erledigt
Inode-Tabellen werden geschrieben: erledigt
Erstelle Journal (32768 Blöcke): erledigt
[B]Schreibe Superblöcke und Dateisystem-Accountinginformationen:    25/22357
Warnung: Probleme beim Schreiben der Superblöcke.[/B]
was kann ich nun machen???

Da Du keine Daten auf der Platte hast würde ich einfach von vorne beginnen beim Partitionieren. Ansonsten hilft Testdisk bei solchen Problemen.

habs noch dreimal mit neu partitionieren versucht, leider mit dem selben ergebnis. bin grad in gparted live... schaumer mal. ansonsten werden ich mich mal mit Testdisk auseinandersetzen

EDIT: gparted hat auch nicht funktioniert... bin jetzt bei testdisk.
hab grad mit bei filesystem = intel (pc?) delete all data gemacht. mal sehen obs jetzt besser geht? oder wie müsst ich denn mit testdisk vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das schöne an den Leuten die alle Anleitungen nach machen ohne nach zu denken was sie da machen. Man könnte euch eine Anleitung für einen Virus unter jubeln und Ihr würdet es nicht merken ;)

sudo mkfs.ext4 sagt mir das Du eine Partition mit ext4 angelegt hast. Die Anleitung für Testdisk befindet sich hier:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation
Du solltest allerdings auch in Betracht ziehen das die Platte einen Schuss weg hat. Wenn Du die Möglichkeit hast Versuchs mal mit einem anderen Rechner, evtl hat auch der Bios Probs mit 3TB und muss aktualisiert werden.

bin grad bei analyse..1 (15%), les aber dauernd nur "read error"...
hab zwei Monate auf die Beschissene Platte gewartet... als Ersatz für eine defekte (bereits bei der Lieferung defekt...) 2tb Platte.

ich will eigtl. nichts wiederherstellen, möchte lediglich dass die platte formatiert wird... nächster schritt: anderer pc - wobei mein asus eigtl. keine probs mit 3tb platten haben dürfte. im bios find ich dazu nichts.
an meinem windows pc kann ich nichtmal starten wenn die platte angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
sudo smartctl -t long /dev/sdb läuft jetzt bis ca. mitternacht. je nachdem wie mit der nachtruhe heute aussieht poste ich das ergebnis heute abend oder morgen früh =)

hmm. bin nicht ganz vertraut mit smartmontools.

hier die ausgabe von smartctl -a /dev/sdb:
http://pastebin.com/dZfXzPEa

bin jetzt mal für paar tage weg. werde hier zwar mitlesen bin aber nicht mehr bei meiner hdd. werde mitlesen =)

Wenn die Partitionierung unter Linux nicht geht versuche es mit Win wenn das auch nicht funktioniert. ist
a) der Tipp von orgel mit dem BIOS
b) die platte hin

im bios ist auf ahci gestellt. mein desktop (win7) startet nichtmal mit der platte dran. vielleicht find ich jemanden, der ein neueres board mit win hat und die platte mal anstöpseln kann. sonst noch irgendwelche alternativen, die noch helfen könnten?

Ein kleines Update zu MLD, wir haben mit der Entwicklung von MLD 4.0 angefangen. Das erste neue Feature ist der neue Paketmanager opkg ähnlich dpkg und ersetzt apm. Initramfs wird nur noch zum Booten von CD oder Stick eingesetzt. Mdev wird durch udev ersetzt werden. Eine erste Testversion wurde schon erfolgreich getestet, vorerst nur von den Entwicklern. MLD 4.0 ist noch in einem sehr frühen Alpha Stadium und es wird sich noch einiges tun in den nächsten Monaten.

Krautmaster schrieb:
ok, was haste für ne CPU? Bei mir isses in 30 min durch ;)

Das Laden des Config Ordners und das XBMC Checkout dauert am Längsten. Wird zeit dass Fernetmenta zum Master Merged, ich finde man merkt die Nvidia Optimierungen die er gemacht hat und die noch nicht im Master sind (merkt man nur bei LiveTV )

ich hab einen intel Atom D525 ein 2 kern mit 1.8 GHz mit nvidia ION2

also der neue script mit alpha 12 leuft super wie gesagt dauert nur mit dem install
aber soweit leuft es super und mit dem sound wird jetzt alles gut erkannt hdmi sound und so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben