Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hallo,

erstmal Danke für das HowTo und die viele Arbeit die da reingesteckt wurde.

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem LiveTV - 3sat HD, KiKa HD ind ZDFinfo HD bekomm ich nicht rein. Meine channels.conf ist aktuell, empfangbar sind die Kanäle bei mir auch - mit zwei anderen Rechner und DVBViewer.

Unter /var/lib/vdr/setup.conf habe ich mal UpdateChannels = 5 gesetzt (vorher vdr mit killall beendet) - hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand einen Tip für mich, wäre echt sehr dankbar dafür ;-)

Grüße,
Froschprinz

@470m

kannst du das mit der Tevii 471 nochmal für Linux Dummies erklären? Meine Tevii 471 läuft unter Windows 7 mit XBMC und unter Openelec Beta4 aber das mit dem media_build unter Ubuntu läuft noch nicht.
Also erst mal als root über Putty angemeldet dann
1. git clone git://linuxtv.org/media_build.git = dauert nur einige sekundne und dann ??
2. (irgend welche Dateien kopieren oder eine Zeile hinzufügen ??? "vorhandenen Sourcen den Code ergänzt ") :(
3.
4. make allyesconfig
5. make
6. make install
7. reboot

danach sollte mit

dmesg | grep -i dvb die Karte auftauchen und mit
\home/xbmc# /etc/init.d/vdr status der VDR laufen

@Sascha@AC

Bin gerade unterwegs. Sobald ich Zuhause bin schreib ich dir eine genaue Anleitung.

@470

das wäre supergummigut :)

Endlich. Deinterlacing klappt einigermaßen vernünftig (wenn man die richtige Methode in den Settings von XBMC wählt) mit Intel (Sandy Bridge) :D

@Froschprinz

hm das müsste ich bei mir mal nachprüfen. Sind jetzt nicht die gängigen Sender aber sollte ein komisches Problem sein wenns woanders läuft.

Die Tevii 471 How To hät ich gern auch für Dummies :D

@DHMH

hast du Deinterlacing mit aktivem VAAPI direkt nach Intel Skript oder wie genau haste das gemacht?

Ich habs mal hinbekommen aber iwi spackte da was am Git ab sodass ich den Intel Treiber nicht aktuell bekommen habe.
Ergänzung ()

-> Rainer hat wieder gemerged. Ich teste grad das Nvidia Skript mit Rainers Sourcen.

https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/nvidia_1204_alpha_rainer

@Krautmaster: danke erstmal für die Zusammenstellung
habe mir das System so gekauft. Kannst du mir jetzt noch eine Fernbedienung empfehlen, die gleich ohne Einstellungen perfekt funktioniert? Sollte nicht zu teuer sein.

kannste mir nochmal kurz den Link der Zusammenstellung auf die du dich beziehst geben?

Die GH?

http://geizhals.de/?cat=WL-238921

so oder so ähnlich.

Bei dem Case ist ne Remote dabei, sonderlich schwer zu konfigurieren ist die nicht bzw ich hab da genug fertigen Krams für.

Kann dir bei Bedarf bei helfen

Danke, aber habe noch ein altes Case ohne Fb. Deswegen frage ich. Ja, sonst ist das die Konfihuration.

hab jetzt schon ne ganze Weile Ubuntu 11.10 + XBMC am laufen. Es läuft auch alles wunderbar, was mich aber stört, LIRC verursacht dauerhaft ca. 5% CPU Last. Ist das normal? Ok, ich hab nur einen E350 drinnen und es läuft auch alles flüssig, aber das macht schon ca. 2W Stromverbrauch aus laut Messgerät. Und da das System 24/7 läuft, kommen da schon ein paar Euro zusammen die unütz verbraten werden.

Wie ordnest du die 2W lirc zu? Steht der Prozess konstant auf 5% oder springt er immer mal wieder auf 5%? Hast du deine Settings mal mit PowerTop angepasst?

Ansonsten sind 2W bei 24/7-Bedarf ja echt nicht so die Welt :). Ich meine, wenn du den Rechner eh immer verfügbar brauchst, gehen ja eh ein paar mehr Watt durch und dass dann ja nicht grundlos.

Andernfalls würde ich den Rechner (bzw. v.a. vermutlich Server?) vielleicht auf Wake-on-Lan in Kombination mit Suspend-Modus umstellen.

XBMC generell verursacht einiges an Last.

http://xbmc.org/dddamian/2012/05/30/xbmc-audio-goes-hd/

HD ist nun auch mit an Board.

Features of AE include:

- support for DTS-MA / Dolby TrueHD Bluray formats
- support for 24-bit and floating-point audio at up to 384,000hz
- mixing of all streams including GUI sounds even when passing through or transcoding audio
- start-up enumeration of hardware audio devices and their capablities with log output
- bitstreaming support in PAPlayer
- upmixing of stereo to full channel layout
- tighter syncing of A/V streams
- floating-point processing of audio
- 24-bit and floating-point decoding/handling of mp3
- full support for ReplayGain
- built-in sample-rate conversion and transcoding

Planned Features for upcoming AE releases:

- rules-based decisions for output formats based on hardware capabilites
- a range of DSP’s (digital signal processors) including headphone head-related transfer function processing, DRC (dynamic range compression), low-pass filtering for subs and an equalizer function
- custom channel-mixing/mapping for up and downmixing

hatte mich eben schon gewundert bei den Audio Settings,:D

@Krautmaster

du meintest du hast paar Settings für die Fernbedienung also ich würde gern mal deine haben wenn das geht hab das MS-Tech MC-80 Gehäuse mit Fernbedienung soweit klappt alles von Anfang nur der power Button will nicht richtig also an geht es aber wen xbmc läuft fährt er nicht herunter

jap

Normal :D

Versuchs mal so:

http://krautmaster.is-a-chef.com/wiki/index.php/MC-1200_LIRC_Configuration

bzw liste mal alles auf was

cat /proc/bus/input/devices

ausspuckt wenn du das so nicht gleich hinbekommst.

Glaub beim MC80 heißen die USB Dinger nicht "N: Name="Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse"" sondern etwas anders.

Man kann aber mit "cat /dev/input/eventX" rausfinden welches die richtigen 2 Eingänge sind.

Also den cat befehl absetzen und Tasten drücken ;) muss irgendwie quark in Putty ausgespuckt werden.

Mit STRG+C wie immer abbrechen.

Hat eigentlich jemand mal die aktuelle XvBA-Version ausprobiert? Ich bekomme damit ein sehr seltsames Verhalten. Dauerhaft 100% Auslastung in einem Kern und XBMC hängt sich auf, sobald man nur versucht eine SMB-Quelle zu suchen. Ich weiß dass es nichtmal der monatliche Snapshot für Mai ist und in den letzten Tagen noch ein paar Fixes kamen, aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand die Ursache für das Verhalten. Debug-Logging bringt leider auch gar keine hilfreichen Ausgaben.

Hallo,

Danke Krautigster habe jetzt den VDR so bestellt wie Du gesagt hast.
Intel Celeron 530 mit Intel board uns MS TEch 1200 Gehäuse und dies und das.
Ich hänge jetzt grade an der TV Karte fest.
Ich habe an die Digital Devices Cine CT-V6 gedacht.
Weiss jemand wie stabil Sie läuft bis jetzt habe ich nichts gutes gelesen aber
die Einträge waren von vor ein paar Monaten.
Welche Karte könnt ihr empfehlen.

Danke für die Antworten.
Nächste Woche an den Feiertagen bau ich Ihn dann zusammen.
Dann werden bestimmt noch einige Fragen stellen.

Zurück
Oben