HTPC im Hifi-Format

Focus Shift

Banned
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Ich habe noch keine komplette Konfiguration parat. Die will ich jetzt nach und nach mit eurer Hilfe zusammenstellen.

Was soll mit dem HTPC gemacht werden?
In erster Linie die Wiedergabe von lokal gespeicherten Videodateien (Full HD), Musik und Bildern. Auch sollen damit Online-Mediatheken, Youtube etc. genutzt werden und gelegentlich DVDs/Blu-Rays wiedergegeben werden.

Bislang habe ich es so gemacht, das ich einen alten Laptop mit kleiner SSD genutzt habe und den mit einer externen Festplatte mit Medien gespeist habe. Ich möchte es jetzt lieber alles intern haben.

Hier ist der Link zu meiner Geizhals-Wunschliste. Die wird nach und nach ergänzt.
Mit Hifi-Format meine ich ein Gehäuse mit 44cm Breite.
Eine picoPSU, die für 150 Watt ausgelegt ist habe ich noch zu Hause. Ein ATX-Netzteil brauche ich daher nicht.

Als Software bzw. OS soll OpenELEC verwendet werden. Kann ich Ubuntu auch als Dual-Boot aufsetzen? Alternativ eben Ubuntu mit Kodi. Was wäre die eleganteste Lösung?

Eine weitere Frage trifft Blu-Rays: Ist es richtig, dass Blu-Rays nur unter Windows mit entsprechender Software wiedergegeben werden können? Falls das so ist, lasse ich das Thema Blu-Ray-Wiedergabe sein. Habe keine Lust noch Geld für Windows und zusätzlicher Software auszugeben.

Noch eine grundlegende Frage: Welche CPU sollte ich nehmen. Auch im Hinblick darauf, dass irgendwann mal 4K wiedergegeben werden soll. Reicht ein Celeron oder sollte es schon ein i3 sein?

Focus Shift schrieb:
ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen...

Für Original BluRay brauchst du Windows (gibt zwar unter Linux MakeMKV aber naja eher nicht so das dollste), wenn die vom Kopierschutz befreit sind gehen die meistens auch unter Linux.

OpenElec kann man im Dualboot mit Ubuntu/Windows etc laufen lassen, nicht wirklich ein Problem, gibt es auch Anleitungen dazu.

Ubuntu + Kodi geht logischerweise auch ist halt eine ganze Ecke mehr zu fummeln als wenn man das fertig eingerichtete OE benutzt.

Für 4k wäre wohl ein i3 angebracht, aber der kann heute noch kein 60Hz -> heute schon für 4k zu rüsten ist nicht direkt empfehlenswert.
Entweder HEUTE auf gut und günstig gehen (Intel G1840 oder N3150/N3700) dafür können die HEUTE alles, oder ein i3 wo du mit h.265 + dem mangelhaften HDMI Port mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Probleme bekommst in 1-2 Jahren.

Alles klar. Dann kein Blu-Ray und ein Celeron als CPU.
Ichieve, warum empfiehlst du das Grandia?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten gibt es, den Rechner mit ner Fernbedienung zu bedienen? Einen Infrarotempfänger hat das Gehäuse ja nicht

cec adapter gibt es ja nur einen (pulse-eight) - damit kann man die TV FB benutzen um den HTPC zu steuern
bt - Rii Mini i25
infrarot - Hama MCE Remote (oder Baugleiche Imitate die es für ab ~10€ gibt)

aber da gibt es sicherlich auch andere die gut funktionieren

Zurück
Oben