HTPC Kauberatung (Berücksichtigung alter Komponenten)

Habe nun alle Komponenten bekommen und bin sehr entäuscht vom FC8Evo. Ich hatte mit geringen Anpassungen der Heatpipes gerechnet, doch das wäre stark untertrieben. Das ASRock-Board ist völlig ungeeignet.

PicoPSU bekommt man noch unter, den Arbeitsspeicher allerdings nicht mehr. Habe die Heatpipes extrem angepasst, was natürlich nun die Kühlleistung sehr beeinträchtigt hat. 70°C Windows idle.

Das Thema passive Kühlung hat sich somit für mich erledigt.

Nun stellt sich die Frage ob ich das FC8Evo noch verwenden kann, da mir Optik und Haptik, doch sehr zusagt. Am gernsten würde ich nun einen CPU-Lüfter verwenden, bin mir allerdings nicht sicher welcher zu empfehlen ist, da ich von der Höhe doch sehr eingeschränkt bin (max 35mm).

Gehäuse könnte ich allerdings, für einen guten Preis, weitergeben - weshalb auch ein neues Gehäuse in Frage kommen würden.

Was haltet Ihr vom Lian Li PC-Q09B PC-Gehäuse?
Habt Ihr eine Empfehlung für einen Lüfter für dieses Gehäuse?
Habt Ihr eine Empfehlung für einen Lüfter für das FC8Evo?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist natürlich schlecht, das Layout des Boards sah schon etwas problematisch aus.

Was meinst du mit 'anpassen'? Sind die Heatpipes jetzt hin? Hätte das Case wohl einfach zurückgeschickt, nachdem ich gesehen hätte, dass das MB nicht passt, aber das ist ja deine Entscheidung...

Wegen des Kühlers: Evtl. passt einer von denen?
 
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt das Gehäuse zurückzugeben, habe allerdings nach nun längerem Suchen keines gefunden das mich überzeugt hätte. Das FC8Evo passt optisch genau zu den anderen Multimedia-Komponenten.

Die von dir genannten Lüfter (ausgenommen den Xigmatek Praeton) hatte ich auch schon ins Auge gefasst und tendiere aktuell sehr stark zum Noctua NH-L9a da dieser von den Abmessungen perfekt auf das Board passt. Scythe Kozuti, meine erste Wahl, passt aufgrund der Ram-Anordnung nicht.

Zwischenzeitlich habe ich das System mit dem AMD boxed Lüfter betrieben, der allerdings sehr laut ist. Temperatur im idle 45°C, bei HD-Material 70°C, bei geschloßenem Gehäuse. Um die Abwärme aus dem Gehäuse besser ableiten zu können werde ich das FC8Evo, auf Seite der Kühlrippen, mit Lüftunglöchern versehen.

... Ein Silent-System ist es dadurch nicht mehr, ich hoffe aber das der Noctua NH-L9a nicht ein allzugroßer Lärmmacher ist.
 
Update: HTPC läuft nun seit einigen Stunden. Gehäuse und Hardware musste ich nicht ändern. Anstelle der passiven Kühlung werkelt nun ein Noctua NH-L9a im FC8Evo. Temperatur bei normaler Nutzung (Office, surfen, Youtube) ca. 37°C. Lüfter läuft mit 1557 Umdrehungen auf Level 1, lt. ASRock Utility. Der Lüfter ist kaum zu hören, lediglich ein leises "Kratzen" bis zu bis zu einem Abstand von 1m.

Ich danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben