Altmeisterlich
Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich hätte gerne einen HTPC für mein Wohnzimmer. Können sollte er:
Meine bisherige Zusammenstellung besteht aus:
Gehäuse: Origen AE S16V (vorhanden)
Netzteil: Seasonic S12II 330W
WLAN-Karte: Asus PCE-N13 (Netzwerkanbindung nur über WLAN möglich)
Bluray-Lw: LiteOn iHOS104
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5450 (wohl für 1080i benötigt)
Festplatte: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (Das Ding soll schnell booten und nicht vibrieren, gespeichert wird nichts auf dem Rechner)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 (1x4048MB)
CPU: AMD Athlon II X2 250e boxed
Beim Mainboard und CPU-Lüfter hört es dann aber leider auf mit meinem Wissen:
Prinzipiell brauche ich keine IDE und PCI-Steckplätze mehr, es gibt wohl aber noch keine Mainboards ohne.
ATX würde in das Gehäuse passen, kann aber auch kleiner sein, wenn alle Komponenten draufpassen.
Neben der Grafikkarte muss auf das Mainboard noch
Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe 3 Gehäuse-Lüfter (1x92mm 2x80mm alle auf 1000RPM) würde deren Luftdurchsatz langen um die CPU und GraKa bei der Bluray Wiedergabe passiv zu kühlen? Oder brauche ich einen Kühler mit Lüfter?
Eigentlich würde mich ja der Scythe Big Shuriken reizen, aber wenn es die Möglichkeit gibt das ganze Passiv zu kühlen währe ich noch glücklicher
Meine Preisvorstellung wäre nicht mehr als 100€ für das Mainboard und nicht mehr als 50€ für den CPU-Kühler.
Gruß
Altmeister
ich hätte gerne einen HTPC für mein Wohnzimmer. Können sollte er:
- Blu-ray Wiedergabe
- eigene Videos abspielen (1080i)
- Videos die im Netzwerk liegen abspielen (auch 1080p)
- und ein bisschen Surfen
Meine bisherige Zusammenstellung besteht aus:
Gehäuse: Origen AE S16V (vorhanden)
Netzteil: Seasonic S12II 330W
WLAN-Karte: Asus PCE-N13 (Netzwerkanbindung nur über WLAN möglich)
Bluray-Lw: LiteOn iHOS104
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5450 (wohl für 1080i benötigt)
Festplatte: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (Das Ding soll schnell booten und nicht vibrieren, gespeichert wird nichts auf dem Rechner)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 (1x4048MB)
CPU: AMD Athlon II X2 250e boxed
Beim Mainboard und CPU-Lüfter hört es dann aber leider auf mit meinem Wissen:
Prinzipiell brauche ich keine IDE und PCI-Steckplätze mehr, es gibt wohl aber noch keine Mainboards ohne.
ATX würde in das Gehäuse passen, kann aber auch kleiner sein, wenn alle Komponenten draufpassen.
Neben der Grafikkarte muss auf das Mainboard noch
- 2 PCIe x1 Steckplätze haben (Möglichst nicht direkt an der GraKa dran) für die WLAN-Karte und die TV-Karte.
- mindestens einen USB3.0 Port
- Sata 6GB/s ist ebenfalls Pflicht
- Geringer Stromverbrauch wäre ebenfalls sehr schön
Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe 3 Gehäuse-Lüfter (1x92mm 2x80mm alle auf 1000RPM) würde deren Luftdurchsatz langen um die CPU und GraKa bei der Bluray Wiedergabe passiv zu kühlen? Oder brauche ich einen Kühler mit Lüfter?
Eigentlich würde mich ja der Scythe Big Shuriken reizen, aber wenn es die Möglichkeit gibt das ganze Passiv zu kühlen währe ich noch glücklicher
Meine Preisvorstellung wäre nicht mehr als 100€ für das Mainboard und nicht mehr als 50€ für den CPU-Kühler.
Gruß
Altmeister
Zuletzt bearbeitet:
(Ram update auf Single Channel)