HTPC - Mainboard und CPU-Kühler

Altmeisterlich

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich hätte gerne einen HTPC für mein Wohnzimmer. Können sollte er:
  • Blu-ray Wiedergabe
  • eigene Videos abspielen (1080i)
  • Videos die im Netzwerk liegen abspielen (auch 1080p)
  • und ein bisschen Surfen

Meine bisherige Zusammenstellung besteht aus:
Gehäuse: Origen AE S16V (vorhanden)

Netzteil: Seasonic S12II 330W
WLAN-Karte: Asus PCE-N13 (Netzwerkanbindung nur über WLAN möglich)
Bluray-Lw: LiteOn iHOS104
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5450 (wohl für 1080i benötigt)
Festplatte: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (Das Ding soll schnell booten und nicht vibrieren, gespeichert wird nichts auf dem Rechner)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 (1x4048MB)
CPU: AMD Athlon II X2 250e boxed

Beim Mainboard und CPU-Lüfter hört es dann aber leider auf mit meinem Wissen:
Prinzipiell brauche ich keine IDE und PCI-Steckplätze mehr, es gibt wohl aber noch keine Mainboards ohne.
ATX würde in das Gehäuse passen, kann aber auch kleiner sein, wenn alle Komponenten draufpassen.

Neben der Grafikkarte muss auf das Mainboard noch
  • 2 PCIe x1 Steckplätze haben (Möglichst nicht direkt an der GraKa dran) für die WLAN-Karte und die TV-Karte.
  • mindestens einen USB3.0 Port
  • Sata 6GB/s ist ebenfalls Pflicht
  • Geringer Stromverbrauch wäre ebenfalls sehr schön

Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe 3 Gehäuse-Lüfter (1x92mm 2x80mm alle auf 1000RPM) würde deren Luftdurchsatz langen um die CPU und GraKa bei der Bluray Wiedergabe passiv zu kühlen? Oder brauche ich einen Kühler mit Lüfter?
Eigentlich würde mich ja der Scythe Big Shuriken reizen, aber wenn es die Möglichkeit gibt das ganze Passiv zu kühlen währe ich noch glücklicher :)

Meine Preisvorstellung wäre nicht mehr als 100€ für das Mainboard und nicht mehr als 50€ für den CPU-Kühler.

Gruß
Altmeister

Zuletzt bearbeitet: (Ram update auf Single Channel)
Kauf dir doch ein schönes Asus M4A88T-I Deluxe.

Das hat eine schöne onBoard Grafik (reicht locker für FullHD) und bereits WLAN + Bluetooth vorinstalliert.
Bluetooth = WiiMote am PC anschließen :p

Ich hab das auch grad im HTPC laufen und es ist super.
Nachteil: - benötigt Notebook-RAM (hat mich nicht gestört, da ich ehe neuen kaufen musste und der auch nicht wirklich teurer ist)

Wollte eigentlich einen Alpenföhn Panorama moniteren, der passt aber leider nicht in mein Gehäuse. (liegt jetzt unbenutzt rum). Der Scythe Shuriken ist auch sehr gut geeignet.

Jetzt werkelt bei mir der Boxed-Kühler vom Athlon II X2 240e.

Betrieben wird die Sache mit einer PicoPSU 150Watt. so muss ich kein Netzteil einbauen und es passt in das kleinste Gehäuse. (Review kommt Anfang des Jahres :))

aber wenn es die Möglichkeit gibt das ganze Passiv zu kühlen währe ich noch glücklicher

Semi-Passiv (nur Gehäuselüfter) sollte eigentlich klappen, wenn du nur eine 45Watt CPU nimmst (e-Modelle) und dann einen riesen Kühler, ala mugen etc. verbaust.
Es gab mal einen schönen Kühler review auf CB, wo auch passiv getestet wurde.

Ich erreich mit meinem Boxedkühler @ 2000rpm (ohne gehäuselüfter) max. 45°C auf engsten Raum...
Ich werd jetzt aber noch 2x 40mm Lüfter reinknallen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst Du die Grafikkarte für 1080i?

Ich habe bei nem Kollegen ne ähnliche Kombo (also HTPC auf Athlon II X2 Basis) verbaut. Ebenfalls mit TV-Karte. Mir ist folgendes aufgefallen: Die WLAN Karte schien ca. alle 60 Sec. den Bus komplett auszulasten. Das ist eigentlich nicht schlimm, außer beim Anschauen von Live-TV --> Kurzen Stocken im Biild und Knacksen im Ton. Auf dauer äußerst nervig.

Hatten auch dann lange nach dem Fehler gesucht. Abhilfe hat erst ein WLAN-USB Empfänger gebracht. Überleg Dir doch, ob Du beim WLAN nicht auch auf eine USB Lösung setzen möchtest. Nur so als Tipp.

ein athlon 2 x2 mit zusatz "e" könnte interessant sein. diese kosten etwa 15 euro mehr, haben aber eine eklatant niedrigere verlustleistung, ergo geringeren stromverbrauch und vor allem weniger kühlaufwand.
wenn es leise sein soll, sind die mitgelieferten kühler meistens nicht die beste wahl.

Bemme90 schrieb:
Kauf dir doch ein schönes Asus M4A88T-I Deluxe.

Das hat eine schöne onBoard Grafik (reicht locker für FullHD) und bereits WLAN + Bluetooth vorinstalliert.

Habe schon mehrere Posts gesehen in denen 1080i eben nicht mit einer onboard Lösung läuft bzw. ruckelt z.B. hier.
Leider reichen auch die Steckplätze nicht aus, bzw. es ist kein SATA 6GB/s Port vorhanden.

sebko schrieb:
Wieso brauchst Du die Grafikkarte für 1080i?

Ich habe bei nem Kollegen ne ähnliche Kombo (also HTPC auf Athlon II X2 Basis) verbaut. Ebenfalls mit TV-Karte. Mir ist folgendes aufgefallen: Die WLAN Karte schien ca. alle 60 Sec. den Bus komplett auszulasten. Das ist eigentlich nicht schlimm, außer beim Anschauen von Live-TV --> Kurzen Stocken im Biild und Knacksen im Ton. Auf dauer äußerst nervig.

Hatten auch dann lange nach dem Fehler gesucht. Abhilfe hat erst ein WLAN-USB Empfänger gebracht. Überleg Dir doch, ob Du beim WLAN nicht auch auf eine USB Lösung setzen möchtest. Nur so als Tipp.

War das die gleiche WLAN-Karte oder eine andere?

flodrum123 schrieb:
ein athlon 2 x2 mit zusatz "e" könnte interessant sein. diese kosten etwa 15 euro mehr, haben aber eine eklatant niedrigere verlustleistung, ergo geringeren stromverbrauch und vor allem weniger kühlaufwand.
wenn es leise sein soll, sind die mitgelieferten kühler meistens nicht die beste wahl.

Gehäuse-Lüfter wären Sharkoon SILENT EAGLE Modelle.
Die "e" Version schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Hi!

Ich habe gerade einen stromsparenden Rechner (allerdings im Desktop-Gehäuse) gebaut.

Als CPU würde ich auf jeden Fall eine 45-Watt-Version nehmen. Die 20 Euro Aufpreis ist das Wert. Das wäre diese hier:

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Angeblich soll die 45-Watt-Version bei guter Lüftersteuerung sogar mit dem Boxed-Lüfter leise sein. Ich habe für 9 Euro diesen hier verwendet:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=CPU-Lüfter

Lautlos mit der Lüftersteuerung des Mainboards und durch die aktive Kühlung werden auch noch (wenn auch geringfügig) umliegende Bauteile mit Luft versorgt.

Beim Mainboard habe ich wie immer ein Gigabyte verwendet. Lüftersteuerung funktioniert astrein. Die Onboard-Grafik reicht für 1080i aus. Dafür wurde sie ja auch entwickelt. Ich habe dieses hier (ATX, USB 3.0, S-ATA-3) genommen:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Sehr massive Bauweise und bleibt reicht kühl. Onboard-Grafik wird immer etwas wärmer. Dann den Sideport-Memory (für die Grafik) aktiviert und noch 512 MB Hauptspeicher zugeteilt. Derzeit so ziemlich das Beste was an Onboard-Grafik geht. Lässt sich auch übertakten, das brauche ich bei Onboard aber nicht.

So, falls dich die Werte interessieren.

Stromverbrauch im Leerlauf: 40 - 45 Watt (pendelt).

Maximalverbrauch: 90 - 100 Watt (mehr habe ich noch nicht erreicht, angeblich sollen maximal 110 - 120 Watt bei dieser Konfiguration möglich sein)

Ich habe 1 DVD-Laufwerk, 1 Festplatte, 1 3,5 Floppy (ja, die gute alte) und 1 Cardreader an Extras eingebaut.

Gruss
MoJo77
Ergänzung ()

Hi noch mal!

Ach so, WLAN habe ich auch. Habe einen Micro USB Adapter beim Media Markt geholt. So was Geiles hatte ich vor noch nicht gesehen.
Schau dir das mal an:

http://de.evendi.com/Belkin-Surf-Micro-F7D1102DE-WLAN-Stick-_P297582.html

Kannst du auf die USB-Steckplätze am Mainboard (hinter an der ATX-Blende) stecken und der USB-Steckplatz daneben ist sogar noch nutzbar. Ist nur so groß wie der USB-Anschluss an sich.

Allerdings ist die Reichweite etwas eingeschränkt. In einer Wohnung problemlos ausreichend, über mehrere Stockwerke jedoch nicht.

Nur mal so als Anregung. Ist ja flexibler einsetzbar als eine Steckkarte.

Ach so, und in Sachen Stromverbrauch kannst du an Grafikkarte auch eine 5670 nehmen. Wenn's nicht wegen dem Preis ist. Braucht kaum mehr und hatte deutlich mehr Saft. Gibt's auch passiv, aber dann kostet's gleich 100 Euro.

Und wenn in dem Gehäuse die beQuiet! Silent Wings USC montierbar sind, wird's noch leiser. Die lassen sich mit einem Zalman-Adapter (3 Euro) mit 5 Volt betreiben und haben eine eingebaute Schwingungsdämpufng. Die Silent Eagle hatte ich auch mal, aber die pumpen ja keine Luft. Da geht bei beQuiet! bei gleicher Lautstärke wesentlich mehr.

Gruss
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sebko
Bezüglich deiner Frage mit 1080i schau mal in meine Sig.

@MoJo77
Ich bin platt... Wie bitte kommst du auf diesen Stromverbrauch??? Ich hab mit meinem alten 4850e weniger verbrauch. Idle knapp unter 40W und Last NIEMALS mehr als 75W. Und der 4850e ist noch ein 65nm CPU.
Also ich kenne inzwischen X2 Systeme die im Idle nochmal locker 10W unter meinem liegen und unter Last auch.
Und das Mainboard ist völliger overkill. Ein Board für die hälfte tuts locker. Und wozu bitte 512MB Ram für die Graka PLUS Sideport???? Selbst wenn man in FullHD Subtitles mit Custom-EVR Aktiviert (ist wohl das schlimmste was geht) kommst du mit der hälfte aus!

Bei den aktuellen e CPUs ists ein wenig geschmackssache. Im grunde ist jede eine e nur die Spannung ist per default anders eingestellt. Ich würd grundsätzlich mit K10stat die pstates manuell einstellen. Denn selbst bei den e CPUs lässt sich noch ne menge raus holen. Außerdem ist QnQ nicht immer optimal eingestellt und kann in extremfällen zu Framedrops führen (je nach Video Material und Quelle)
Und wozu ne HD5670 wenn nicht gespielt werden soll????
Die Filme kann man damit zwar theoretisch schneller gucken, aber will man das?!? :D

P.S.: Ich würd außerdem Single Channel RAM nehmen. Du hast von Dualchannel auf nem HTPC nichts außer mehr stromverbrauch!

sanders schrieb:
Außerdem ist QnQ nicht immer optimal eingestellt und kann in extremfällen zu Framedrops führen (je nach Video Material und Quelle)
Ich nehme an hier ist mit QnQ Cool and Quite gemeint?
sanders schrieb:
P.S.: Ich würd außerdem Single Channel RAM nehmen. Du hast von Dualchannel auf nem HTPC nichts außer mehr stromverbrauch!
Ok, das sehe ich ein. Wahrscheinlich sind 4 GB ebenfalls der vollkommene Overkill und 2 GB würden locker ausreichen.

@sanders, all:
Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für ein Mainboard?
Das von MoJo genannte erfülllt zwar die Anforderungen aber es ist einfach zu teuer (z.B. brauche ich kein SLI/CrossFire und die eingebaute GraKa bringt mir auch nichts).

Ups, ja meinte natürlich CnQ :D

Also du bekommst ja auch 4gig auf einem Modul. Und kostet das gleiche. Auch wenn 2 reichen würden rate ich selbst bei kleinsten anwendungen heut zu tage zu 4. Vor allem bei den Speicherpreisen.
Bezüglich Mainboard, wie wäre es mit dem folgenden?
Preis für MSI 880GMA-E45 (7623-020R):
7.1 Sound, USB3 und Sata 6GB/s
Außerdem gehört MSI mit seinen Boards die Active Phase Switching unterstützen aktuell zu den sparsamsten.
Das folgende ist etwas günstiger, bietet dafür aber auch kein USB3 und Sata 6GB/s.
Preis für MSI 880GM-E41 (7623-040R):
Wäre in deinem Fall aber nicht weiter Kritisch denke ich wenn du bei der SSD zu der hier greifst :
Preis für 60GB OCZ Vertex 2 (E) Series (OCZSSD2-2VTXE60G):
Ist beim schreiben um einiges schneller und €/GB liegen die gleich. Und die OCZ kommt an SataII...;)

Zurück
Oben