HTPC mit AMD oder Intel?

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen. Seine Hauptaufgabe wäre Filme und Musik wieder zu geben. Ich stehe nun vor der Frage ob ich mit AMD Hardware das mache oder Intel Hardware.

Eigentlich hatte ich mich schon für ein AMD MB entscheiden. Dann kam ein Bekannter und meinte das ich bei Intel für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen würde. Er schlug mir die CPU und das MB vor.

Was ist Eure Meinung dazu? Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten, oder was würdet Ihr mir für ca. 125€ empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Brauchst Du "mehr Leistung"? Mehr geht immer. Kommt auf Dein Budget (125€ -übersehen) an und ob Du noch mehr als Filme und Musik mit dem Ding machen willst.
http://geizhals.at/de/675523 & http://geizhals.at/de/655333 wäre auch eine AMD-Alternative.

Speicher hast Du schon?

auf jeden fall amd

bei intel haste wohl mehr prozessorleistund

dafür ist bei amd die grafik um welten besser

würde es aber so machen wie der effe es vorgeschlagen hat

Da Intel immer noch den 24p Bug hat, ist ein HTPC ohne extra Grafikkarte damit nicht so sinnvoll. Halt je nachdem wie sehr dich Desyncs stören.

Fragesteller schrieb:
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen. Seine Hauptaufgabe wäre Filme und Musik wieder zu geben. Ich stehe nun vor der Frage ob ich mit AMD Hardware das mache oder Intel Hardware.

Eigentlich hatte ich mich schon für ein AMD MB entscheiden. Dann kam ein Bekannter und meinte das ich bei Intel für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen würde. Er schlug mir die CPU und das MB vor.

Was ist Eure Meinung dazu? Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten, oder was würdet Ihr mir für ca. 125€ empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Das Plus an Leistung brauchst du wofür? Ehrlich gesagt sehe ich hier nun wirklich keinen Grund sich einen Intel anzuschaffen wenn es denn wirklich nur um Film und Musikwiedergabe geht.
Das ist meine bescheidene Meinung dazu.

Oberste Priorität hat die Lautstärke des Systems. Da bin ich Hypersensibel. Der zweite Punkt wäre das Budget. Wenn es ein paar Es mehr werde ist das nicht das Drama, ABER die Filme dürfen nicht ruckeln.

Speicher (DDR3 1600) und einen Kühler habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage wieviel Leistung du benötigst. Wenn du höchste Leistung willst, führt kein Weg an Intel und derren Core i3-CPU herum. Wenn es ein möglichst günstiger sein soll, würde ich ein AMD E-350 nehmen.

Dir geht es um flüssige Filme? Das kann selbt ein E-350 leisten. Wenn es darum geht, dass dann auch noch der HTPC selbst, also Menüs etc. schnell reagieren, dann sollte es eine AMD Liano sein, je nach dem was in Dein Budget passt. Ein Intel ist für Deine Anforderungen schlicht sinnlos (zu teuer und weniger für HTPC geeignet).

baXus1 schrieb:
...wenn du höchste Leistung willst, führt kein Weg an Intel und derren Core i3-CPU herum.

Höhste CPU-Leistung vielleicht! Brauchst du aber ein gutes gesamt Paket bekommst du dieses schon für 90€ (...weniger als der i3 alleine!) so wie Effe es verlinkt hat. Das 45€ Board bietet übrigens soviel oder mehr wie ein 65€ Intel Board. Und die A4+A75 Combo verbraucht im Idle und bei Multimedia weniger als der i3+H6x.

Zuletzt bearbeitet:
Vieeelen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich denke es wird eine Liano A75 Combo.

Intel-CPUs sind aber deutlich stromsparender. Ich weiß ja nicht, wie lange dein PC laufen soll, aber rechne doch auf jeden Fall einmal die Stromkosten mit!

Cey123 schrieb:
...aber rechne doch auf jeden Fall einmal die Stromkosten mit!

Gerne. Ist übrigens der A8-3800 (Quad-Core @ 2,4Ghz + 400SP's @ 600Mhz).
Der empfohlene A4 ist ein Dual-Core @ 2,5Ghz mit nur 160SP's @ 443Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
azurlord schrieb:
......Wenn es darum geht, dass dann auch noch der HTPC selbst, also Menüs etc. schnell reagieren, dann sollte es eine AMD Liano sein, je nach dem was in Dein Budget passt......

naja, ich hab nen E-350 mit ner kleinen SSD im wohnzimmer. bringt deutlich mehr als ein schnellerer prozessor. gerade was das schnelle reagieren angeht.
Cey123 schrieb:
Intel-CPUs sind aber deutlich stromsparender. Ich weiß ja nicht, wie lange dein PC laufen soll, aber rechne doch auf jeden Fall einmal die Stromkosten mit!

das ist schlichtweg falsch. selbst ein singlecore celeron braucht schon deutlich mehr strom als ein E350/450.
also wenn man die stromkosten mit rechnet führt eigentlich kein weg am E350/450 vorbei :D
vorallendingen wenn man bedenkt, das beim E350/450 schon ne ordentliche grafikleistung mit bei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stromkosten hin oder her. Wie oft läuft die CPU in diesem Anwendungsfall auf Vollast? Und wenn der TE den E350 oder E450(jeweils 18WTDP) nimmt, dann hat sich das eh erledigt.

Erstes Szenario ist ein HD Film. Wenn der lang ist sind es 3,5 std.

Zweites Szenario ist das abspielen von 24bit Files und das geht vielleicht auch max. 3,5std. am Stück.

Die A75 Combo mit 65W CPU scheint mir momentan das beste P/L Verhältnis zu haben.

Einen E350/450 würde ich nicht unbedingt nehmen. Sobald mal etwas CPU-Lesitung gefordert ist, ist hier Schicht im Schacht.

Für kleines Geld bekommt man auch einen Celeron G530+H61/67-Board (ab 75€) oder einen Llano A4+A55/75-Board (ab 90€).

Zur Leistungsaufmnahme:
Das mit dem Single-Core Celeron ist ein schlechtes Beispiel, da dieser über keine Stromsparmechanismen verfügt und daher im Idle deutlich mehr verbrät als ein G530. Hier übrigens mal ein Vergleich zw. G440 und E350 --> die Unterschiede sind selbst hier wirklich sehr gering.

Im Idle sind die Unterschiede zwischen SB-CPUs und Llano-CPUs übrigens marginal. Die vermeintlich deutlichen Unterschiede, die hier gemessen werden, kommen von den Boards, nicht den Prozessoren selbst. Wenn man also bei beiden Systemen drauf achtet, ein sparsames Board zu nehmen, ist der Verbrauch auf gleicher Höhe.
Fakt ist hingegen, dass die Llanos auf Standard-Specs unter Last deutlich stromhungriger sind, was man bei der Dimensionierung der Kühllösung berücksichtigen sollte.
Hat man dafür jedoch genug Platz und kommt's weniger auf hohe CPU-Leistung an, ist der Llano eine gute Option. Ich würde allerdings noch auf die Trinitys warten (und ja, ich weiß: warten kann man immer.;))

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
schönreden ist ja gut. aber intel vs. AMD macht mit deinem vorschlag eher 82 vs. 88€!
mal abgesehen davon, das man auch noch eine schlechte grafiklösung bei intel mitgeliefert bekommt.

aber für die hier aufgeführten ansprüche reicht grundsätzlich immernoch ein E350/450 aus. es sei denn man hat nen 3D-fernseher und will 3D-blurays abspielen.
aber selbst da bietet AMD noch die bessere lösung. eben mit dem Llano.

Moin!

ich habe mir selbst einen HTPC gebaut, Intel war mir in Kombination mit Grafikkarte zu teuer und hat auch wertvollen Platz im Gehäuse "verschwendet". Ohne Grafikkarte war es für mich dank des 24hz bug nicht akzeptabel.

Nur fürs Filme gucken genügt ein E350/450.

Ich habe mich am Ende für den A6-3500 entschieden, der kostet nicht viel mehr hat aber wesentlich mehr Power. In XBMC gibts es absolut 0 Ruckler, Scrollen etc. alles super flüssig. Ich wollte das Plus an Leistung da ich vlt. in Zukunft mal ein Spiel auf dem HTPC zocken möchte.

Bzgl. Lautstärke kann ich dir sagen, dass er kaum warm wird (in XBMC) und wirklich sehr Leise ist. Einzig die Festplatte ist ohne Tonausgabe in geringem Abstand hörbar.

Besten Dank für den Hinweis. Ich denke es wird ein A6-3400 bei mir. Beim MB bin ich noch am vergleichen.

Zurück
Oben