HTPC mit AMD oder Intel?

@ micha

Das hat ja wohl nichts mit schönreden zu tun. :rolleyes:
A4 3300 ab 47€, A55-Board ab 42€, G530 ab 36€, H61-Board ab 37€. (aktuelle gh-Preise)

Bei gleicher Ausstattung (UEFI, USB3.0, SATA6Gb/s, HDMI) liegen die Systeme dann in etwa gleichauf. V.a. wollte ich damit zeigen, dass es Alternativen zum E350/450 gibt, die nicht mehr kosten, aber deutlich leistungsstärker sind.

ja, ist richtig. sorry, hatte fälschlicherweise die tray-version im auge ;)
allerdings hat man dann kein schnelleres system. man sollte halt auch die GPU-leistung im blick haben.
und da ist die grafiklösung von AMD wiederum deutlich leistungsstärker.
mal ganz abgesehen von 24p-Bug der intel HD-Grafik.

Hallo,

ich will mir auch ein HTPC bauen, Einsatzzweck sind auch Filme/Serien außerdem wird meine Freundin damit wohl auch sachen in der ZDF/ARD mediathek schauen und so ein Kartenspiel spielen.
Außerdem sollte ich das ganze in ein größeres Gehäuse packen und ne große HDD(bei bedarf dann mehr) einbauen so dass wir das ganze auch als Datengrab nutzen können.

Ich denke die Llanos reichen dafür sicherlich, allerdings habe ich jetzt gesehen dass es für ca. 60€ entweder den 3400 oder 3500 gibt, mit 2x2.7 GHz bzw 3x 2.1 GHz. Außerdem gibt es dann noch den A6 3500 und 3650 mit 3x2.1 GHz bzw 4x2.6 GHz.
Jetzt weiss ich nicht, welcher der Prozessoren am besten geeignet ist. Den A6-3650 will ich eig. nicht, weil er zu teuer ist, mich interessiert ob 3x2.1 oder 2x2.7... was denkt Ihr da?

und dann noch, wieviel Ram sollte es denn sein? 4 GB sollten eigentlich dicke reichen oder?

welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen? ich bräuchte im prinzip nur DVI/VGA, HDMI und GBit
LAN... würde etwas gegen dieses hier sprechen?
http://www.mindfactory.de/product_i...A75-So-FM1-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

und welches Netzteil? ich denke das System wird wohl nicht mehr als 100W brauchen, aber das gibt es ja garnimmer zu kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Dual-Core dürfte locker für deine Zwecke ausreichen.
Dazu 4 GB ram, und ein FM1 Board mit den richtigen Anschlüssen und fertig.

Ich habe erst so ein System aufgebaut. Allerdings mit einem Quad-Core.

Selbst ein singlecore packt das wenn die Graka eine Videobeschleunigung hat.

Wenn du aufs Geld achtest, nimm den dualcore. Wenn du nebenher aufnimmst und noch die Mediathek bedienst, vielleicht eher 3 kerne.

Als board habe ich das ASUS F1A75-M LE gekauft.
Mit UEFI-Bios ist das klasse einzurichten. Aber es hat nur VGA und DVI, ein HDMI adapter liegt nicht bei.
Das ASUS F1A75-M Pro hat VGA, HDMI und DVI und 4 Speicherbänke.

4 GB Ram sind ausreichend dimensioniert.

Zurück
Oben