HTPC mit ausreichend Leistungsreserven.

Vielen Dank für den Link! Wenn diese Angaben stimmen, sieht es doch gar nicht mehr so schlecht aus:

Zwirbelkatz schrieb:
Lian Li Q11: Maximale Länge ca. 25,x cm
+
Zwirbelkatz schrieb:
XFX HD6870 Dual Fan Edition 900M:
Länge: 24,2 cm inkl. Kühler
Höhe: 4 cm (2-Slot)
Breite: 11,5 cm
Strom: 2x6Pin nach oben
(oder passt die doch nicht, da hier die Plastikabdeckung nicht beachtet wird?)

Klar, die 6870 ist älter, verbraucht mehr. Aber dafür auch einen Zacken schneller als die 7770. Was macht mehr Sinn?

AKTUELL:
Gehäuse: Lian Li PC-Q11A
Netzteil: LEPA N500-SA-EU
Mainboard: Asrock H67M-ITX
CPU: Intel® Core™ i5-2400
CPU Cooling: Prolimatech Samuel 17 + be quiet! Silent Wings USC
Grafikkarte: ?
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Bin ja mal gespannt wie viele jetzt “ Präferenz“ Googeln müssen.

Also wirklich Herr Moderator:D.

Der Sinn…… tja wer die Wahl hat hat die Qual;). Vorzüge bzw. Nachteile des jeweiligen Produktes erwähntest du ja bereits;).

MFG

Ich denke, ich werde die XFX HD6870 Dual Fan Edition 900M probieren. Der Leistungsunterschied ist meiner Meinung nach doch deutlich vorhanden. Und nein, es wird keine GTX560Ti. :D

Ich hoffe nur, dass die Grafikkarte passt.

Geizhals dazu:
Abmessungen: 262x112x38mm

Hw Luxx:
Passend zum optischen Gesamteindruck hat XFX die PCB-Farbe beim Alten belassen und sich ebenfalls für Schwarz entschieden. Im Vergleich zum kleineren Schwestermodell, der Radeon HD 6850, fällt die XFX Radeon HD 6870 Black Edition etwas länger aus, verfügt mit knapp 24,5 cm aber über die gleichen Abmessungen wie das Referenzlayout von AMD.

(Wie ich solche Falschangaben von GH liebe ...)

Na das ist doch was;). So haben wir ein system mit ordentlich leistung für jegliche anwendungen zusammengestellt. + So läst du mir auch meine seite der Macht:lol: (Kleiner Insider)

LG Praxed

Und wenn die ATI doch mal abschmieren sollte, dann führt kein Weg mehr an der GTX560Ti vorbei. :D

:D

So, das Gehäuse ist heute gekommen. Sieht wirklich klasse aus und passt ganz gut zum TV.

Hallo mr.airworthy,

hast du die restlichen Komponenten schon bestellt?

Hätte noch einige Anmerkungen dazu
Netzteil: LEPA N500-SA-EU --> Wie kommst du auf das Lepa? Die sollen zwar mit Enermax zusammenarbeiten, aber allein der Preis würde mich stutzig machen. 500W sind außerdem deutlich zu viel.

Besitze selber die HT-Version, du solltest aber beachten, dass damit kein Undervolting möglich ist, was bei einem i5 in diesem Case jedoch durchaus sinnvoll ist.

CPU: Intel® Core™ i5-2400
Wenn du einen Quadcore benötigst - ok.

Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan

24,3cm Länge laut ht4u. Müsste grade so reingehen, da sich die Stromanschlüsse ja an der Seite befinden.
Außerdem zu beachten: Wegen der hohen Bauteile links von von der GPU passt auf die Karte vermutlich kein leistungsstarker Austauschkühler (z.B. Alpenföhn Peter). Sollte dir die Karte also zu laut sein, guckst du in die Röhre.

Letztlich kommt's halt darauf an - wie Zwirbelkatz bereits angemerkt hat - was dir am wichtigsten ist: Lautstärke oder Leistung.
Wenn du auf Letzteres ein Stück weit verzichten kannst, wäre m.M.n. eine Dual-Core-CPU zusammen mit einer HD7750 (mit grade mal 50W maximaler Leistungsaufnahme) die beste Wahl. Die HD7750 erreicht allerdings nur 60% der Leistung einer HD6870.

P.S.: Netter Fernseher!

EDIT: Achte beim NT besonders darauf, dass es nicht zu viele überflüssige Kabel hat, Stauraum ist im Q11 Mangelware. Evtl. wäre ein NT mit modularen Kabeln ganz interessant (hast du deshalb das Lepa gewählt?).

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Hallo mr.airworthy,
hast du die restlichen Komponenten schon bestellt?
Nope, die Bestellung geht erst übernächste Woche raus, da wir übermorgen im Urlaub sind und ich dann die Pakete nicht entgegennehmen kann.

Peter_Shaw schrieb:
Netzteil: LEPA N500-SA-EU
Wie kommst du auf das Lepa? Die sollen zwar mit Enermax zusammenarbeiten, aber allein der Preis würde mich stutzig machen. 500W sind außerdem deutlich zu viel.
Ich hätte das gewählt, da PLV meiner Meinung nach stimmt und die Bewertungen ganz gut sind. Keine Ahnung, ob ich da die überflüssigen Kabel "entfernen" kann - woran erkenne ich das denn? Die 500W begründen sich einfach darauf, dass CPU+GPU ja schon unter Last 350-400W "benötigen". Eventuell rechne ich hier auch mit falschen Werten?

Peter_Shaw schrieb:
Besitze selber die HT-Version, du solltest aber beachten, dass damit kein Undervolting möglich ist, was bei einem i5 in diesem Case jedoch durchaus sinnvoll ist.
HT-Version? Mir erschien das Board als Empfehlung in Sachen ITX. Verbesserungsvorschlag?
Ja, der i5 2400 soll's werden. Gekühlt wird mit dem Samuel 17 + bequiet Silent Wing.

Peter_Shaw schrieb:
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan
24,3cm Länge laut ht4u. Müsste grade so reingehen, da sich die Stromanschlüsse ja an der Seite befinden.
Ja, darüber haben wir uns hier ganz schön den Kopf zerbrochen. Wir bzw. ich hoffe einfach, dass die Karte passt, wenn nicht, muss ich mich nach einer anderen umschauen.

Peter_Shaw schrieb:
Letztlich kommt's halt darauf an - wie Zwirbelkatz bereits angemerkt hat - was dir am wichtigsten ist: Lautstärke oder Leistung.
Hier versuche ich eigentlich 'nen Mittelweg zu gehen. Ob mir das gelingt, werde ich am Ende sehen. :)

Peter_Shaw schrieb:
P.S.: Netter Fernseher!
Danke, kann ich nur empfehlen.

P.S.: ich musste kurz bei Deinem Account-Namen schmulzeln, höre ich doch fast jeden Abend die ???. :evillol:

Grüße.

die ??? ohne gehe auch ich nicht ins Bett.:D

@Peter_Shaw

hast du hier alles Gelesen?;)

War nicht so einfach, aber dafür steht er mit dem zb i5 2400 Leistung technisch auch in nächster zeit noch sehr gut da!

Beim NT naja, ich schwöre zb auf OCZ jedem seins. Ist allerdings wirklich ein sehr Günstiges was aber nicht zwangsläufig heißen muss das es schlecht ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum NT:

Dein gewähltes Modell besitzt keine abnehmbaren Kabel, hatte es mit einem einem anderen Lepa-Modell verwechselt. Laut den gh-Bewertungen (ein Review habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) soll es nicht allzu leise sein und sehr lange Kabel haben. Also eine eher schlechte Wahl.

Beim NT naja, ich schwöre zb auf OCZ jedem seins.
Bei nem HTPC kommt es v.a. auf geringe Lautstärke an, schließlich will man vom Rechner beim Filmegucken möglichst nichts hören. Daher würde ich nicht einfach irgendein Netzteil nehmen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem BeQuiet Straight Power E8 gemacht, dessen Lüfter schon aus geringer Distanz nicht mehr wahrnehmbar ist. Die neue E9-Serie soll mindestens ebenso leise sein und bietet zusätzlich eine hervorragende Effizienz (80+ Gold).
Die Leistungsaufnahme hast du zu hoch angesetzt: Eine HD6870 im Referenzdesign frisst max. 150W (OC-Modelle ca. 170W), der i5 gut 70W (Werte laut ht4u). Somit kommst du auch unter Volllast nie über 300W. Ein 400W-NT ist also völlig ausreichend, zumal du CPU und GPU ohnehin untervolten solltest.

Vorschläge (jew. mit abnehmbaren Kabeln): be quiet! Straight Power E9 CM 480W oder (nicht ganz so leise und effizient) be quiet! Pure Power CM 430W

Mainboard:
HT-Version? Mir erschien das Board als Empfehlung in Sachen ITX. Verbesserungsvorschlag?
Die HT-Version bietet WLAN-onboard. Fürs Undervolting eignen sich die Asus-Boards recht gut und sie haben ebenfalls UEFI.

Graka:
Wie gesagt, ein Ersatzkühler wird wohl nicht draufpassen und die verwendete Kühllösung ist zumindest unter Last vermutlich nicht grade leise.

Hier versuche ich eigentlich 'nen Mittelweg zu gehen. Ob mir das gelingt, werde ich am Ende sehen.
Nachbessern ist immer schwierig. Mit Undervolting kann man noch was rausholen (siehe dazu auch mITX Gaming-PC in meiner Sig), aber grundlegend wird man nicht mehr viel ändern können. Achte daher am besten vorher drauf, dass Netzteil und Grafikkarte einigermaßen leise sind oder du bei der Graka zumindest den Kühler tauschen kannst.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
sofern die Grafikkarte reinpasst, dir aber zu laut ist, kannst du für die seitliche Belüftung bis zu zwei 80mm-Lüfter einbauen. Anleitung dazu in meiner Signatur.

Vielen Dank für eure Berichte, ich werde mir diese morgen noch mal in aller Ruhe durchlesen! Echt super, die Unterstützung hier.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Asus die richtige Wahl für mich ist, da ich davon ausgehe, dass ich nichts untervolten werde - einfach zu viel Angst, was "kaputt" zu machen.

Zu den Netzteilen - also 90 EUR für 400Watt sind mir einfach too much.
Welches von den beiden hier ist denn die bessere Alternative?

be quiet! Pure Power CM L8-430W
be quiet! Straight Power E8 400W

Grüße.

Untervolten ist mit wenig Risiko verbunden - anders als Overclocking mit Spannungsanhebung - und kostet dich grade mal 15min. Dafür kannst du dann die max. LA deutlich senken, wodurch die CPU/Graka kühler bleibt und die Lüfter leiser arbeiten können. UV wirkt sich auf die Lebenserwartung deiner Hardware also durchaus positiv aus.

Durch das Untervolten meiner HD6850 konnte ich die max. LA meines Systems um 35W verringern. Selbst wenn du an der CPU-Spannung nichts ändern willst, die Graka würde ich mir auf jeden Fall vornehmen. Dazu sei nochmals auf meine Systemvorstellung verwiesen, dort siehst du auch, wie einfach das Ganze zu bewerkstelligen ist (habe den MSI Afterburner benutzt).

NTs:
Vorteil E8 400W: etwas leiser als das L8
Vorteil L8 430W: abnehmbare Kabel, 2 PCIe-Stromanschlüsse (kein Adapter nötig)

Grüße,
Peter_Shaw

Zurück
Oben