HTPC mit ausreichend Leistungsreserven.

Zum Thema Undervolting, da hallte ich Garnichts von. Das sind Milchmädchen Rechnungen gerade bei den Core i. Der i5 2400 bei meinem Dad verbaut ist super easy zu kühlen da reicht auch der Boxed Lüfter. Guter Luftstrom Vorausgesetzt.

Die Kisten verbrauchen im Idl eh kaum(nicht viel) Strom dank der ganzen Reduzierungen der Takt raten. Meine Meinung.

Wenn man jetzt in das Gehäuse 2 – 3 be quiet Lüfter einbaut gegeben falls noch etwas nachdrosselt, ist er extrem leise. Wenn der Rest sprich Graka, CPU Lüfter NT auch mitspielen. Die Lüfter verbaue ich Privat nur. Meine Empfehlung zum Thema leise, oder Nocuta.

NT auch wieder so eine Sache klar auch bei mir hätte ein 400Watt gereicht. Die Ersparnis auf Grund dessen ist auch wieder für mich nicht relevant die paar Watt……… Und da zb ich ein SLI Board nutze kommt eventuell noch ne 2´te TI rein. Wer weis.

Tauschen von Kühlern OK widerspreche ich dir nicht. Jedoch ist zb die Asus mit DC2 kühler wirklich sehr ruhig ab Werk 30% Lüfter Speed. Selbst mein TwinFrozr ist im Idl Low Power bei 40% na sagen wir mal mehr als OK. Unter last Im 3D Modus @max. Takt kann sie ruhig lauter werden dann zocke ich eh und habe mein Z´ti nicht gerade leise.

Hier gilt es Berichte zu wälzen oder Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt weiterzugeben.

Es ist natürlich immer schwer bei so unterschiedlichen Charakteren und dessen Einstellung zum zb jedes Watt muss gepaart, werden oder er darf kein Geräusch von sich geben.

Hier sollte einzig und alleine mr.airworthy entscheiden/Prioritäten setzen was, wie viel, wie teuer. Eventuell auch nachdämmen ist ja nicht so ein Problem.

Meine Mom hat ein Zalman NT sehr alt für 100 Euro im PC da muss man schon den Kopf dran hallten um was zu hören. Naja war auch sehr teuer.

Tja jeder Jeck ist anders.

Ach fast vergessen durchs Undervolten geht nichts kaput. Wenn wird er instabiel mehr nicht.

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt Undervolting was, wieso kommst du in diesem Zusammenhang auf 'Milchmädchenrechnung'?

Ich weiß ja nicht, inwiefern du Erfahrungen im mITX-Bereich mitbringst, aber soweit wirst du mir doch wohl zustimmen: Bei nem großen Gehäuse kommts auf 50W mehr oder weniger Abwärme nicht an, da man die recht problemlos abführen kann.

In einem kleinen Case wie dem Q11, das in der Standard-Konfig. nur 1 ausblasenden Lüfter (nämlich den des NTs!) hat, ist der Spielraum in Sachen Kühlung sehr begrenzt. Und wenn man hier die max. Leistungsaufnahme (und nur um die gehts hier) durch UV um 50W reduzieren kann, dann bringt das sehr viel.

Nachträglich mehr Lüfter einbauen oder gar das Case dämmen, ist bei einem ITX-Case in der Regel einfach nicht drin. Wo willst du beim Q11 bitte was 'nachdämmen'?

Wie gesagt, das mit dem Undervolting schlage ich hier nicht vor, um im Jahr ein paar Euro Stromkosten zu sparen, sondern um ein leises bzw. stabiles System hinzubekommen.

Ein Spiele-PC, an dem man - womöglich noch mit Kopfhörern - ein wenig daddelt und ein HTPC an dem man Filme schauen möchte, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich möchte von meinem HTPC jedenfalls auch während sehr leiser Filmpassagen nichts mitbekommen und ich kann mir eben sehr gut vorstellen, dass das bei den meisten anderen HTPC-Nutzern ebenso der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups..... ja........ eh........... Sry:mussweg:. Hatte das Gehäuse total aus den augen verloren, da es wie du sagst um die mehr abwärme geht, nicht die Ersparnis die daraus resultiert. Nochmals Sry.

Meine erfahrungen beziehen sich beruflich wie privat auf Desktop PC´s.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Da das be quiet! E8 wirklich positive Kritiken bekommen hat, werde ich das auch mit in die Zusammenstellung aufnehmen. Danke für den Hinweis.
Also unterscheiden sich Dein Mainboard und meine Wahl nur durch das WLAN-Modul? Ich denke, dann bleibe ich bei dem ohne WLAN.

Mit dem untervolten werde ich mich nach dem Urlaub beschäftigen, wenn alle Komponenten hier sind. Weiterhin muss ich dann erst mal gucken, wie und mit welchen Tools ich alle Lüfter am besten regeln kann.

AKTUELL:
Gehäuse: Lian Li PC-Q11A
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
Mainboard: Asrock H67M-ITX
CPU: Intel® Core™ i5-2400
CPU Cooling: Prolimatech Samuel 17 + be quiet! Silent Wings USC
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

So, mir ist eben aufgefallen, dass unsere Gehäuse unterschiedlich sind. In Deinem Review schreibst Du von einer "alten Version", die folgendes Merkmal nicht besitzt: "Kabeldurchführung" (siehe Bild, USB3.0-Kabel)
einbau10y0zfa.jpg

Quelle: Peter_Shaw - Gaming-PC im mITX-Format

Was nun, hat mir mindfactory ein altes Gehäuse verkauft? Ebenfalls fehlt bei mir der "Lian Li"-Schriftzug auf der Front, oder wird der nur nachträglich aufgeklebt?


Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mr.airworthy,

Wahrscheinlich hat dir mf nicht die alte, sondern im Gegenteil die neueste Version verkauft, es gibt derer nämlich mindestens 3:

Ich zitier mich dazu mal selbst aus diesem Post:
Rev. 1 (?):
- USB 3.0-Frontanschlüsse auf USB-Kabel mit Typ-A-Steckern
- im Lieferumfang enthalten ist eine Steckkartenblende mit kleiner Öffnung zum Herausführen der USB-Kabel zu den externen USB 3.0-Anschlüssen
- Des Weiteren gibt es auch einen Adapter USB 3.0 auf USB 2.0 intern zum Anschluss an die internen Header

innen.jpg


liefer.jpg

Quelle Bilder: hartware.net

Rev. 2 (mein Case)
- Vermutlich als Ersatz für die Steckkartenblende (die einem beim Einbau einer Dualslot-Graka ohnehin nichts mehr nützt) hat das Case hinten eine Öffnung mit Gummimanschette. Sowas ist ja normalerweise für Wasserkühlungen vorgesehen (um die Schläuche zum externen Radi herausführen zu können), das kann es aber hier nicht sein, da ja nur eine einzige Öffnung statt zweien vorhanden ist.

case5qiz6v.jpg


Rev. 3 (dein Case)
- jetzt wieder ohne Öffnung hinten, dafür gehen die Front-USB 3.0-Anschlüsse wohl nun direkt auf interne USB-Anschlüsse. Evtl. trägt LianLi ja einfach der Tatsache Rechnung, dass immer mehr MBs mit internen USB3.0-Headern erhältlich sind.
- weitere Veränderung: Die Frontanschlüsse sind mit größerem Abstand zueinander angeordnet. Macht durchaus Sinn, da man nun auch bei der Verwendung von sehr klobigen USB-Sticks etc. beide Ports nutzen kann. Mir persönlich gefällt rein vom Ausshen her die alte Version besser.

Mach dir wegen der USB-Anschlüsse also mal keine Sorgen, das klappt auf jeden Fall. Der Lian-Li-Schriftzug wurde bei mir separat mitgeliefert.

Zur Lüftersteuerung:
Den BQ Silentwings auf dem CPU-Kühler konnte ich übers MB nicht weit genug herunterregeln (nur auf knapp 800rpm), mit Speedfan ging er dann auf knapp 500rpm runter. Die Mainboardregelung klappt hingegen beim Frontlüfter sehr gut, die Minimaldrehzahl beträgt bei mir 360rpm.
Da können wir dann nochmal drüber sprechen, wenn es soweit ist.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Bei Bildern bitte die Quelle angeben, es sei denn, es sind deine eigenen oder frei verfügbare Bilder vom Hersteller. Danke.
 
Du gehst richtig in Deiner Annahme - das Gehäuse hat den internen USB3.0-Anschluss.

Edit: Samuel 17 und der Lüfter sind heute auch eingetroffen. :)

Edit #2: Könnt ihr mir sagen, wie gut die Prolimatech (zum Samuel dazu, auf der WLP steht nicht PK1 drauf) im Vergleich zur Arctic Silver 5 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage ka. Ich verwende auch immer die Arctic Silver 5.

MFG
 
Ja, das war bisher auch immer mein Favorit.

Allerdings sieht's so aus, als wäre die PK-1 (steht hier aber nicht explizit auf der Spritze) sogar ein wenig besser als die AS5.

Wenn ich das jetzt richtig überblickt habe, dann gibt es von Prolimatech gar keine andere Paste, also werde ich wohl die beiliegende nehmen.
 
Zurück
Oben