Laptop mit Dock (USB) Office für Kita mit ausreichend Leistungsreserven

Sesch82

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich würde ich sagen. Unsere Eltern geführte Kita bekommt eine Leitungsstelle, welche ein eigenes Büro benötigt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär. Idee ist mit Dock per USB. Separater Bildschirm/Eingabegeräte. Der Laptop sollte eine SSD haben und ausreichend Rechenleistung für die Zukunft besitzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ideal 15". 14" würde auch gehen. Display sollte brauchbar sein. Wird aber überwiegend am externen Bildschirm betrieben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Untergeordnet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte an Bord sein. MS Office wäre ideal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber. Sollte gut verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Idealerweise Docking per USB-C. Gerne eine erprobtes Set Laptop/Bildschirm/Docking vorschlagen, falls einer schon was ähnliches hat.
HD: SSD (256 oder 512)
Kein Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur der Laptop ca. 800-900 Euro.
Ext. Display ca. 300€ (24-27")
Docking (?)

Gesamtbudget ca. 1300€. Wenns 100€ teurer wird ist das auch kein Beinbruch.

Also Fazit ist: Es wird ein Laptop ausgerichtet auf Leistung gesucht, welcher die Anforderungen erfüllt und möglichst unkompliziert und durch einen "Nicht-Profi" zu bedienen ist. :-)

Leute, ich danke Euch! Falls ich was vergessen habe, bitte mitteilen!

Gruß Sebastian
 
Schau bei Lenovo. Sehr solide und erprobt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesch82
Na das Budget ist ja mal üppig dafür.

Mein Alternativvorschlag:
Lenovo Yoga Slim 7i 15 mit i5 1165G7 512Gb und 16GB RAM. Dazu den Dell P270DC
 
Zurück
Oben