HTPC mit DVB-C und CI Modul

Steros

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
258
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt hier durch relativ viele Threads und generelle Informationen durchgewühlt, so 100% weiss aber immer nicht, wie ich meinen HTPC zusammenstellen möchte. Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Vorgeschichte:
Ich habe einen NAS-Server mit MKVs, die schaue ich zur Zeit über ein Notebook über HDMI auf dem Fernseher (Bravia HX855).
Für Kabelfernsehen habe ich den Unitymediarecorder mit HD Sendern und Sky. Das Ding ist aber totaler Schrott und ich hab bereits das vierte Gerät, was nun wieder kaputt ist. Also hätte ich jetzt gern einen Rechner für alles.

Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:

1. Surfen im Internet (mit Chrome)
2. Schauen von MKVs (Full-HD) aus dem Netzwerk (liegen auf einem NAS)
3. Fernsehen über DVB-C.
Info: Ich habe Unitymedia, mit einer Karte für die HD-Sender und freigeschaltetem Sky. Ist glaube ich eine Nagios(?) Karte. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, diese Karte in dem Rechner zu verwenden.
4. Aufnehmen auf Festplatte.
5. Fernbedienung für den TV-Betrieb. Für die Nutzung des Internets u.ä. hab ich bereits eine Funk-Tastatur mit Touchpad.

Was ich nicht brauche:
- Wlan (Das Ding kommt direkt an ein Kabel dran)
- Wake on Lan oder ähnliches, oder das das Ding angeht wenn ich nachts was aufnehmen will. Nachts kommt das Ding vom Strom, Standby gibts bei uns nicht :)
- DVD/Blu-Ray Laufwerk

Ich habe da bisher an einen i3 Prozessor gedacht, möchte auch eine kleine Radeon Grafikkarte haben. Onboard Sound sollte reichen.
Als HDs dachte ich an eine 128er SSD von Samsung, und zum Aufnehmen ein 2GB WD Platte.
Betriebssystem hätte ich gerne Win7.

Das Gerät soll über HDMI direkt an meinen Fernseher angeschlossen werden.

Vor allem habe ich Probleme bei der Auswahl eines geeigneten Boards, CPU und passendem Ram (4GB sollten reichen).
Dann die TV Karte, welche benötige ich? Wie siehts aus mit einem CI-Slot?
Welche Software wird benötigt?
Welches Gehäuse? So klein wie möglich wäre toll, soll dahin wo jetzt der Receiver steht. Also ein Midi-Tower wäre zu hoch, bisschen kleiner wäre klasse.

Hat da jemand eine Zusammenstellung parat?
Ich habe keine wirkliche Preisvorstellung, bin mir aber auch im klaren, dass man mit 300€ nicht wirklich auskommen wird. Also bitte ruhig davon erstmal befreien bei den Vorschlägen.
Absolutes Limit wäre 700€, ich hoffe aber mit weniger auszukommen.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mir einen HTPC-Gehäuse mit Imon-Display und deren Fernbedienung umsehen. z.B. sowas hier: Thermaltake DH101
Als zweites eine gescheite DVB-C Karte bei dem eine Fernbedienung mit dabei liegt. Für Aufnahmen sind bei TV-Karten meist ein Software mit dabei (gibts aber auch haufenweise im Internet zum kostenlosen download).
Für Nutzung deiner Unitymedia-Karte gibt es Adapter mit denen man es an einem Rechner betreiben kann.(z.B. Alphacrypt Mascom Light CI-Modul)
Für die Nutzung eines Internetbrowsers gibt es umsonst Software, in deinem Fall bei Google.de nachschauen.
 
Bezüglich TV-Karte ist bei DVB-C die Auswahl nicht wirklich groß und wenn man von den zumindest unter DVB-S2 problematischen Karten mit Mantis-Chipsatz absieht, so bleibt eigentlich nur Digital Devices mit CI-Modul - diese Karten sind halt leider ziemlich teuer. Wenn deine Karte noch auf CI und Nagravision setzt, so funktioniert der Ansatz mit dem CI-Modul und entsprechendem CAM (z.B. vorgeschlagenes Alphacrypt) - hast du jedoch eine Karte, welche CI+ voraussetzt bzw. NDS als Verschlüsselung verwendet, so gibt es keine 100% legale Empfangsmöglichkeit - hier funktioniert dann entweder ein halblegales CAM-Modul oder eine halblegale Softwarelösung ganz ohne CI-Modul und CAM.

Bei Ivy-Bridge wurde das 24p Problem verbessert, jedoch nicht vollständig gelöst - die kurzen Ruckler aufgrund der Frame-Doppelung sind jedoch viel seltener geworden. Wenn du damit leben kannst, wäre ein Ivy-Bridge i3 ohne diskrete Grafikkarte mehr als ausreichend und extremst stromsparend (einen Ivy-Bridge habe ich noch nicht gemessen, aber ein Sandy-Bridge i3 Fertigrechner mit normalen ATX-Netzteil verbraucht im Idle bereits weniger als 30W und unter absoluter Volllast keine 70W). Bezüglich Mainboards sind die Intel Teile nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer. Wenn du kein Einschalten über die Fernbedienung benötigst, so kannst du eigentlich so gut wie jedes Mainboard nehmen.

Ansonsten finde ich Wake on Alarm schon ein cooles Feature, bei mir startet sich der Rechner ca. 10 Minuten vor einer programmierten Aufnahme und schaltet sich ca. 15 Minuten nach der Aufnahme wieder aus. Heutige PC-Netzteile verbrauchen im Aus-Zustand kein ganzes Watt - bei sehr vielen Master-Slave Steckdosen könnte man mehr als 12 Geräte im StandBy betreiben und würde ohne Master-Slave Steckdose sogar noch Strom sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müssten diese beiden Teile zusammen doch funktionieren oder?:

TV Karte
Modul

In diesem Thread gefunden...
 
Ja, müsste funktionieren, ist aber halt noch PCI (es gibt keine Chipsätze mehr mit nativen PCI-Anschlüssen, wenn ein Mainboard noch einen PCI hat, so ist dieser über Brückenchips angebunden).
 
Die Frage ist, ob das so einfach funktioniert. Mit der TV Karte kannst du fernsehen schauen, keine Frage. Dazu brauchst du aber noch ein CAM, in das deine Smartcard rein kommt, da wirds schon schwieriger.
Alle TV Karten haben höchstens ein CI Modul, kein CI+ Modul. Demnach kannst du kein CI+ CAM von UnityMedia nehmen.
Wenn du ein nicht offizielles CAM nimmst, hast du eventuell solche Probleme: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/46862/0/HD-Option-Unitymedia-sperrt-Alphacrypt-Module-aus
 
Ok, dann ist das wohl erstmal auf Eis gelegt. Schade.

Trotzdem danke für die Hilfe! :)
 
Nenn mir doch bitte einen Kabelanbieter, bei dem du ganz offiziell ein CI-Modul bekommst. Ich kenne keinen.
 
Warum willst du "offiziell" vom Anbieter ein CAM-Modul haben (ich nehme an, dass du das CAM mit CI-Modul meinst) ? CAM-Modul kaufen, Smartcard rein, fertig.
 
Wenn ich das richtig sehe, möchte das der Kabelbetreiber nicht.
Zumindest wenn du bei Kabel Deutschland anrufst und denen sagst, du hättest gerne eine Smartcard für ein Alphacrypt Light CAM, dann lachen sie dich vermutlich aus und sagen "Nö".
 
Ja gut, das stimmt vermutlich :-) Würde ich als Anbieter vermutlich auch so machen. Aber dann muss man halt ein normales Alphacrypt nehmen. Dann braucht man auch keine spezielle Smartcard.
 
Bei Kabel Deutschland passen in das Alphacrypt Light die Smartcards K01/K02/D01/D02 und D09 mit einer speziellen Firmware rein. Bei einem normalen Alphacrypt passen von Kabel Deutschland nicht mehr Karten rein, als ins AC Light.

Du hast aber natürlich recht, hier geht's um UnityMedia, da braucht man das normale Alphacrypt. (für die aktuellen Karten UM01/UM02) Aber auch hier wird das offiziell nicht von UnityMedia unterstützt. Ob das erlaubt ist? Keine Ahnung. Aber es funktioniert.

Um nochmal hierauf zurück zu kommen, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Ein CI-CAM (CI-Modul) kann in einem CI+ Schacht ausgesperrt werden, aber nicht in einem CI-Schacht. In der Regel hat den CI-Schacht eben die TV Karten, von dem her sollte das nicht ausgesperrt werden.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich die Smartcard im Alphacrypt mit Sky verhält. Funktioniert das dann überhaupt?

Edit: http://www.alexander-langer.de/2012-04-24/unitymedia-sperrt-alphacrypt-classic-aus.html Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben