HTPC mit Resteverwertung

robafella

Commander
Aus einer Aufrüstaktion habe ich demnächst ein paar Teile übrig und möchte mir daher endlich den Wunsch nach einem kleinen HTPC erfüllen. Dieser soll zunächst vor allem als Festplattenrecorder genutzt werden und zum abspielen von Musik, DVDs und Filmen von der Festplatte und ein wenig Internet. Wenn ich das richtig sehe, dürften das nicht zu anspruchsvolle Anwendungsfälle sein.

Übrig sind zukünftig ein OEM-Mainboard von Packard-Bell mit Intel 950er GMA, 2 GB DDR2, Intel Pentium 2140, nen 350W Fortron (mit leider nicht so vielen Anschlüssen) und nen Vista Home Premium 32bit.

Benötigen tue ich daher wohl Gehäuse, Laufwerke und eine Grafikkarte. Wichtig wäre für mich, dass ich später ein Blue-Ray-Laufwerk nachrüsten kann und ich diese auf der Kiste dann noch angucken kann, bin allerdings unsicher ob die CPU das mitmacht. Leider ist diese auf dem Mainboard weder übertaktbar noch konnte ich eine CPU-Support-Liste für dieses finden. Zur Steuerung schwebt mir eine kabellose Tastatur mit Trackpad vor.

Was mir so vorschwebt:

WD Blue 640 GB (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a314668.html)
DVD-Brenner (möglichst leise)
Coolermaster Elite 360 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a402071.html) nebst 2x Scythe Slip Stream 500rpm.
Ati 4550 passiv (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394643.html)

Was haltet ihr davon? Wird der das hinbekommen, was ich damit machen möchte? Brauche ich eventuell mehr RAM (also 4GB)?

Vielen Dank bereits

Danke für den Hinweis, dann werde ich ja sicherlich mit nem schön geringen Budget auskommen und es bei 2GB Ram belassen. Die Grafikkarte hatte ich auch nur wegen dem geringen Aufpreis zur 3450 bzw. 4350 ausgewählt, werd ich aber nochmal drüber nachdenken, brauch halt vor allem die Grafikkarte wegen der weiteren Anschlüsse, das Mainboard hat nur VGA und ich möchte gerne DVI und vor allem HDMI dazu haben.

Edit: Reicht die Leistung für die Blue-Ray-Wiedergabe?

Zuletzt bearbeitet:
Das ja super, da freue ich mich ja, dann komme ich ja echt günstig dabei weg.

Hallo,
ich wollte nicht extra den x-ten thread eröffnen, da ich vielleicht das gleiche vorhabe.
Ich habe durch eine Kompletterneuerung meines "PC-Arbeitsplatzes" einen ganzen PC zur Verfügung. Dieser steht z.Zt. neben dem 50" Plasma und dient per Wechselplatten
a. als Nordschleifen-Maschine (rfactor Rennsimulation) :D
b. als htpc für Arme mit der anderen Systemplatte, auf der auch alle Filme sind

Es ist ein AMD Sockel A System mit Asus A7N8x-x, Athlon xp2500+ (1800Mhz), nforce2-400 Chipsatz und einer Asus Radeon x800pro. Zum Gamen/Fahren reicht es mit der Auflösung 1366x768 voll und ganz. Es ist KEIN PCIe!
Als htpc für die Filme, die ich so auf Platte habe (alles max. 720x576) reicht´s auch voll und ganz.
Ich habe zum Test mal ein paar "fullHD" trailer gezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei der "kleinen" Auflösung mit 1280x720 der eine trailer läuft. Und zwar super. Der andere trailer mit der gleichen Auflösung, aber als wmv, ruckelt stark. Bei dem Trailer, der nicht läuft, handelt es sich um den "I am legend" trailer mit "dumbo" Smith. Weiss momentan nicht, welcher codec der Film hat. Ist aber kein wmv gewesen.
FullHD laufen natürlich gar nicht. War ja klar.
Bevor ich mir nun für mehrere hundert Euro einen komplett neuen micro-ATX htpc zusammenstelle mit allem SchnickSchnack, dachte ich, ich nehme das ganze, baue es in ein kleineres Desktopgehäuse, welches ich noch habe, kaufe mir eine AGP-Radeon, die HD Material beschleunigen kann (falls es das gibt) und gut is. Die Fahren/Gamen Aktion ist dann wg. der nicht spielbaren AGP-Grafikkarte natürlich nicht mehr gegeben. Aber man kann nicht alles haben, wenn man sparen will.
Hat das einen Sinn?
Und welche guten AGP-Karten gibt es denn, die dann Full HD auf meinem betagten System beschleunigen können? Oder kann das ein Blu-ray LW alleine ohne entspr. gute GraKa?
Oder soll ich´s so lassen, auf FullHD Material auf Platte momentan verzichten, da ich mir sowieso Ende des Jahres wohl die PS3 kaufe (vom Blu-ray Aspekt her gesehen). Denn Full HD Material kommt, wenn überhaupt, größtenteils auf Blu-ray und nicht als download (bei mir).
Dass es bei der Graka dann zur Neuinvestition kommt, klar. Ich will nur nicht sofort aus dem vollen schöpfen, da ich nicht täglich vor dem Ding hocke und es wäre mir einfach zu schade, unnötig viel Geld auszugeben.
Eine interne kleine 2,5" Systemplatte kommt da evtl. auch rein, da ich mich nicht mehr so auf meine "alten hdd´s verlassen möchte.
Ach, wenn ich schon dabei bin: gibt es eigentlich nur TV/GraKas, die FBAS und S-Video In haben oder gibt es auch welche, die ein RGB Scart Signal in den PC lassen? Wegen HDD-Aufnahmeoption.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben