HTPC/NAS Netzteil

<Cyclonit>

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
137
Hi,

ich suche derzeitig nach einem Netzteil für einen neuen HTPC welchen ich zeitgleich als NAS nutzen werde. Das Netzteil sollte folgende Komponenten mit Strom versorgen:

CPU: AMD A8-3850
Mainboard: ASRock A75M
RAM: 6GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7

und eine SSD sowie eine 1TB HDD werden auch dazu kommen.


Das Netzteil muss vor allem effizient und leise sein. Da das System als NAS dienen soll wird es sehr oft an sein und sollte dabei nicht all zu viel Strom verbrauchen. Natürlich weiß ich, dass der Stromverbrauch bei den ausgesuchten Komponenten etwas über dem für eine NAS oder einen HTPC Möglichen liegt. Als HTPC stünde das System außerdem direkt in der Nähe des Fernsehers und sollte daher nicht hörbar sein.

mfg ^^
 
Budget wäre natürlich interessant, aber kann auch das Cougar A300 empfehlen. Zu der AMD APU würde ich DDR3-1866er RAM nehmen, dadurch wird die APU etwas schneller ;)
 
Danke für die vielen Antworten ^^. Beim Budget für Netzteile bin ich eigentlich immer etwas großzügiger so lange die Qualität stimmt. Ich habe nachdem das billig-Netzteil eines Freundes seine gesamte Hardware gegrillt hat eine Vorliebe für gute Qualität in dem Bereich entwickelt ^^.


Tremonia schrieb:

Das Seasonic ist zwar ein schönes Gerät aber erstens sind 120€ ungefähr das doppelte von dem was ich so ungefähr im Sinn hatte und ein komplett passives Netzteil wird wohl kaum notwendig sein damit der HTPC vom Sofa aus nicht mehr zu hören ist. Außerdem bringt die Gold Zertifizierung nichts wenn der HTPC mehr als 150 Watt unter dem arbeitet was das Netzteil liefert.


ludi.1 schrieb:
sag mal bitte welches Format das NT haben muß?

ATX 2.x





Also bisher sehen das Cougar A300 300W, das HuntKey Jumper 300G sowie das be quiet! SFX Power 350W interessant aus (also fast alle Vorschläge >.<).

Wie verhält es sich denn bei den Kandidaten mit der Lautstärke? Nachdem was ich so finde scheint das be quiet! leiser zu sein als das HuntKey und das ist wie bereits gesagt ein sehr wichtiger Punkt für das kommende System.


@Gab-O: Danke für den Tipp =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

Ich kann dir auch das Cougar A300 empfehlen. Es läuft wunderbar leise in meinem HTPC!
Zu dem Preis gibt es m.M. keine Alternative!

Mfg
 
<Cyclonit> schrieb:
Bei der Frage von ludi.1 geht es eher um die das Gehäuse für die Hardware
und welche Netzteilformate (ATX, SFX, TFX, etc.) in diesem unterstützt werden.

Und ein Netzteil mit mehr als 300W ist für die Hardware nicht nötig, wobei 300W
schon bereits das Maximum für diese sind und bereits etwas zu groß sind.
Ausreichender dimensioniert ist ein Netzteil mit 200-250W (aktuelle Beispiele:
Xilence SPS-XP200.SFX 200W und 250W) oder auch Pico-PSUs, allerdings haben
vorallem letzteres meistens sehr wenige Stecker am Board.
 
Beim SFX Netzteil von be quiet! hatte ich erst auch Bedenken das die Lautstärke hoch ist da ja der Lüfter kleiner als bei ATX Netzteilen ist. Aber dem ist nicht so. Er ist nicht unhörbar und wenn ich meinen HTPC in Volllast laufen lasse (Benchmark) dann dreht das Ding auch auf. Aber im normalen Bereich würde ich es als leise empfinden - ist aber natürlich auch subjektiv ;)
 
Zurück
Oben