HTPC & netzlaufwerk

Edronax

Lieutenant
abend ! weis jetzt nicht ob der forumsteil passt sollte aber hinhauen ;)

So ich brauch ein paar tipps zwecks Htpc z.z habe ich ein E350 von AMD im Einsatz das ganze mit 4gb ram und 500GB 2,5" HDD von hitachi. OS ist z.z win7 64bit als media center kommt der xmbc zum Einsatz. So ich habe aber probleme bei der wiedergabe von videos mit 60fps und auch 1080p mkvs beides ruckt leicht obwohl Hardwarebeschleunigung aktiviert ist !

Ich hab gleich mehrere lösungsansätze ausgepackt ^^ was würdet ihr machen ?

1. eine HD 6450 kaufen da ich mal ganz stark annehme das ich dann genug Leistung habe um die "Problem" Videos ruckelfrei darzustellen

Vorteil:
-günstig
-amd dual grafik ? oder geht das nur bei den großen APUs A6/8 ?

Nachteil:
- laut gh ~7Watt mehr idle verbrauch

2. aufrüsten auf den sockel FM1 also A4-3300, 2x 2,5ghz + günsiges µatx board 55€ ~
sollte von der leistung dicke reichen oder ?

Vorteil:
-luft nach oben ?

Nachteil:
-höherer idle Verbrauch als E350, wie viel ?

3. aufrüsten auf ein kleines intel system i3-2100T, 2x 2,50ghz + güstiges µatx board 55€ ~ auf was muss ich beim board achten ? kenne mich bei den Intel Chipsätzen gerade nicht aus ^^ brauch ich ein T modell oder kann ich einen ohne aufs gleiche lvl untervolten ?

Vorteil:
- geringe idle leistungs Aufnahme müsste auf E350 Niveau liegen oder ?
- genug Cpu Power

Nachteil :
- teurere Anschaffungskosten
- reicht die igp ?

SO das waren so meine ideen Verbesserungsvorschläge ? möchte mit dem gerät halt alle Heimkino aufgaben erledigen und es als Netzwerklaufwerk benutzen daher ist mir ein möglichst geringer idle verbrauch wichtig ! außerdem wollte ich mal Ubuntu oder ähnliches testen ist es da problemlos möglich XMBC mit DXVA zu benutzen ? und von win7 pcs auf die Festplatten zuzugreifen ?

grüße Edronax

Ich würde sagen, dass der Preis für dich entscheidend sein sollte. Ein funktionierendes Gerät hast du ja schon Zuhause stehen, mit der dedizierten Grafikkarte wirst du 1080p-Material ohne Probleme genießen können.

möchte mit dem gerät halt alle Heimkino aufgaben erledigen und es als Netzwerklaufwerk benutzen
Generell möglich.Wenn das alles gleichzeitig geschehen soll, würde ich allerdings zum Intel-System greifen. Mehrere Aufgaben zur selben Zeit packt der E-350 leider nicht allzu gut.

welches motherboard hast? also ich würd nr grafikkarte rein packen so die gt210 oder so dann könntest alles flüssig schaun und die kostet weniger wie n i3

z.z habe ich das Asrock E350M1 bin eigentlich auch sehr zufrieden damit nur halt das mit den mkvs stört ... >< eine gt210 die zieht aber laut gh schon mehr strom als die 6450 !

@Fr@993r beides gleichzeitig ist nicht geplant ^^

weis jemmand was zwecks dualgrafik ? finde dazu nix brauchbares -.-

Ich überlege mir auch gerade so ein system zu baunen, und eben auch .mkv Files in FullHD anzuschaun. Laut Benchmarks sollte das kein Problem sein. o.O

Wie siehts den mit der Auslastung während der Wiedergabe aus?

Zurück
Oben